[P10],[P11-120] Intrax kaputt!

Es gibt 121 Antworten in diesem Thema, welches 11.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krassmann.

    • Offizieller Beitrag

    Naja- da kommt doch langsam alles wieder ins Lot.. :Bier:


    Meinst du echt, dass das RS die Querfugen wegzaubern kann??? Die schafft ja nichtmal das Serienfahrwerk...


    Grüße


    Chris

  • Wegzaubern wird das Fahrwerk die Empfindlichkeit sicherlich nicht, aber vielleicht fliegt man damit nicht jedes mal aus dem Sitz, wenn man über nen Bahnübergang fährt.


    Bei Chrisitan ists auch weniger schlimm als bei mir und der hat wohl die 2. Version.

  • Ich bin echt mal gespannt. Und das mit deinen Kosten ist mehr als argerlich. Sollte soetwas nicht auch durch einen Garantiefall abgedeckt sein?


    Das RS soll in der Tat etwas humaner sein, als das USD. Zumindest bleiben da die Popel wohl auch bei schlechteren Straßenverhältnissen in der Nase :D :tongue:

  • Zu weich darf das Fahrwerk aber auch nicht sein, denn sonst verliere ich bei ner tiefen Bodenwelle meine Kotflügel vorne wegen der breiten Felgen. :rolleyes:

  • 18" sind kein Problem und eigentlich die 17er auch nicht - allerdings gilt das nur für jeweils 7" Breite und nicht für 7.5", wie ich sie fahre.
    Ich weiß auch nicht, wie der P10 so im Gutachten aufgeführt sein kann. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Steffen: Wieso??? Der federt doch vorn generell nicht bis zur Felge ein- maximal auch beim INTRAX bis an die Reifenkante.


    Entsprechend dürfte die Felgenbreite egal sein- entscheidend müsste die Breite deiner Reifen (Fabrikat) und die Et sein.


    Bei meinem P11 war es mit den 8,5 auch nicht knapper als mit den 8".


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SePtOn
    und mixe fährt mit seinen 8J auch super :D


    An sich schon- aber das INTRAX federt die entscheidenden Millimeter tiefer ein. Mit dem Serienfahrwerk kommt man auch ohne Bördeln und Begrenzer kaum an die Kontflügelkante.


    Grüße


    Chris

  • Ich habe wie bekannt sein sollte 7,5*17" mit ET38 auf 215/40er Reifen. Eigentlich sollten es für bessere Freigängigkeit 205er sein aber nun baue ich nicht mehr um.

    • Offizieller Beitrag

    Würd ich auch nicht machen- da ists billiger, die Kotflügelkanten LEICHT nacharbeiten zu lassen.


    Kostet wenig, sollte den Lack nicht beschädigen und funzt auch.


    [OFFTOPIC]Wobei eure Straßen echt zum Weglaufen sind.... Hab mich letzten Mittwoch und Donnerstag quer durchquälen müssen- die werden stündlich schlechter.[/OFFTOPIC]


    Grüße


    Chris

  • Nun habe ich euch fast einen Monat lang warten lassen ohne euch auf dem aktuellen Stand zu halten.


    In der Zwischenzeit ist allerdings viel passiert!


    Die zwischenzeitlich eingetroffenen Dämpfer (RS) wurden verbaut. Die kaputten Dämpfer waren ebenso schlimm mit Öl verschmiert wie die ersten obwohl beim ersten Tausch alles vorne Sauber gemacht wurde. Die Bilder stelle ich hier nicht wieder zur Schau. Die alten können stellvertretend für die jüngste Situation herangezogen werden.


    Bisher konnte ich kein Ölen der RS-Dämpfer feststellen; ich hoffe, dass dies auch so bleibt.
    Die Dämpfer, die ich wieder ausgebaut hatte, sind am Freitag bei Becker Motorsport angekommen. Nun warte ich auf eine Entscheidung, die hoffentlich in Richtung Garantiefall getroffen werden wird.


    Hier habe ich eine Aufstellung der Kosten, die tatsächlich durch das Debakel entstanden sind.


    2 x 40,00€ (Werkstattkosten für Einbau der Dämpfer)
    2 x 35,00€ (Achsvermessung, Spur- und Sturzkorrektur)
    2 x 07,00€ (Porto für die Rücksendung der Dämpfer)
    _______________________
    164,00€



    Nicht eingerechnet einige teure Teile der vorderen Radaufhängung beidseitig, die laut Nissanwerkstatt höchstwahrscheinlich durch die viel höhere Belastung nach dem Ausschlagen der Stoßdämpfer kaputt gingen (oberer Querlenker, erst jeweils 5Monate alt; Dreieckslenker rechts).


    Zusätzlich möchte ich den ernormen Aufwand für mich, die Standzeiten des Autos und das oft schwere Problem der Ersatzfortbewegungsmittelbesorgung erwähnen!

  • Es hat wieder eine Ewigkeit gedauert und fast hätte ich vergessen dieses Thema zu Ende zu bringen.


    Das zu Becker geschickte Dämpferpaar wurde ebenso wie das Erste als Garantiefall behandelt und ich habe mein Geld, das ich vorstrecken musste, überwiesen bekommen. In dem Zurücküberwiesenen Betrag waren auch 2*7€ Versandkostenpauschale eingerechnet.


    Damit sieht meine Rechnung wie folgt aus:


    2 x 40,00€ (Werkstattkosten für Einbau der Dämpfer)
    2 x 35,00€ (Achsvermessung, Spur- und Sturzkorrektur)
    _______________________
    150,00€


    Ich bleibe also "nur" auf 150€ sitzen, die ich trotz Garantieanspruch nicht zurück bekommen werde.

  • Fast hätte ich den Beitrag voreilig geschlossen. Da hatte ich die Rechnung allerdings nicht mit meinem schlechten Gedächtnis gemacht:


    Unser Christian (nein, nicht derjenige, der hier im Forum aktiv ist) hat seit einiegen Tagen an seinem P11 erneut das Unschöne Geräusch an der Vorderachse, das ihn bereits zum Dämpferwechsel aufforderte. Das Auto wurde aber seit dem letzten Tausch wohl keine 1000km bewegt (Zweitwagen für schönes Wetter). Die kommenden Wochenenden werden zeigen, ob ein weiterer Dämpferwechsel fällig wird.

    • Offizieller Beitrag

    Sozusagen "herzlichen Glückwunsch".


    Ist natürlich mächtig bitter- da hilft dann auch der zumindest in meinem Falle sehr höfliche und gute Service von Becker kaum etwas...


    Grüße


    Chris

  • Der Kontakt und Service verbesserte sich mit zunehmender Anzahl der Telefongespräche deutlich. Trotzdem kann dies kein Trost sein: Es wurden nachhaltige Fehler gemacht, die in dieser Form nicht hätten auftreten sollen!

  • Dieser Beitrag ist leider wieder sehr aktuell geworden:


    Unseren Christian hat es nach eingehender Prüfung nun erneut erwischt!
    Ein Dämpfer an der Vorderachse ist defekt. An sich ja nichts besonderes - dumm nur, dass es auch hier den "überholten" Dämpfer, der von Becker verschickt und für geheilt befunden wurde, erwischt hat.


    Bei Christian dauerte es ein wenig länger als bei mir, da es seinen Zweitwagen betrifft. Satte tausend Kilometer hielt der Spaß. Das ist erneut eine grandiose Garantieabwicklung für ihn (siehe ein paar Seiten weiter vorne).
    Seine Werkstatt besteht nun auf die Vorabzusendung eine nagelneuen Dämpfers. Diese wurde laut Becker Motorsport bereits veranlasst...

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Unglaublich. Was ist da los?


    Da stellt sich echt die frage, bis zu welcher Tiefe das Fahrwerk nun spezifiziert ist .. :rolleyes:


    Das Fahrwerk scheint offenbar für überhaupt keine Tiefe geeignet zu sein: Bei Christian wurde die Einstellung mehrmals überprüft. Fazit: Alles genauso wie in Gutachten und Einbauanleitung vorgesehen und durch eine namhafte Fachwerkstatt verbaut und eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Da scheint echt irgendwo der Wurm drin zu sein.
    Möglicherweise hat der Hersteller da qualitätsmäßig arg nachgelassen.


    Gottseidank sind meine VA-Dämpfer auch nach knapp 80tkm und 2 1/2 Jahren noch intakt...


    Grüße


    Chris