Zusatzinnenbeleuchtung in den Türen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.926 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hye Leute,


    ich hoffe jetzt einfach mal das ich hier richtig Poste. Ich habe ein kleines Problem. Ich habe mich entschlossen eine zusätzliche Innenbeleuchtung in die Türen meines 1.6er P10 einzubauen. Ist so weit auch kein großes Ding, bin flot auf'n Schrott gegangen ein paar passende Seitenblinker besorgt, übrigens von nem alten Nissan Sunny. :) 5€ für 4 Stück ist denke ich Ok. :) So nun sind die Dinger jedenfalls in den Türen, mein Gedanke ist das sie angehen wenn die Tür geöffnet wird. Ich würde auch in Kauf nehmen das alle 4 (einer pro Tür) angehen sobald eine Tür geöffnet ist, aber naja. Nun zum Problem.


    Ich schildere das ganze mal am Beispiel der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Ich habe den + an das Kabel des Türkontaktes gehangen und mir die Masse von der B-Säule geholt. Schön. Wenn ich meine Tür aufmache passiert nichts, aber wenn sie zu ist, dann hab ich jetzt ne nette Innenbeleuchtung. :) Ich habe auch schon probiert die beiden Kabel zu vertauschen, aber es passiert das gleiche. Was mache ich falsch? Ich möchte doch das die Lampe leuchtet sobald ich die Tür öffne. :) Also in unserer Clique sind einige Kfz-Mechaniker, deren Kopf sich mit Fragezeichen füllte als sie das sahen. :)
    Ich hoffe hier Hilfe für dieses Problem zu finden.


    MfG Patrick.

  • Ich bin ja nur ein Techniklegastheniker, deshalb mag meine Frage etwas blöd klingen:
    Der Türkontakt fungiert wohl wie ein Schalter, d.h. Tür zu = Schalter zu = Strom fließt. Tür auf = Schalter auf = Stromkreis unterbrochen.
    Mußt Du vielleicht irgendwie an den Stromkreis von der restlichen Innenbeleuchtung ran, anstatt nen eigenen zu basteln?


    Hört sich etwas blöd an, bin halt Techniklegastheniker und brauche für jeden Scheiß ne idiotensichere Anleitung.
    :))

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Gibts nicht ein Relais das den Arbeitsstromkreis öffnet (also unterbricht) wenn der Steuerstromkreis Saft kriegt und umgekehrt? Und dann halt noch 12V für die Lampen abgegriffen.


    Gruß

  • Also das ist wieder mal ein Thema für den Boardelektriker!!


    Der Türkontaktschalter schaltet für gewöhnlich Masse!! Das bedeutet, das du mit einem Kabel des "Blinkers" auf den Türkontaktschalter gehst und mit dem anderen auf Plus!!


    PS: Schaltplan folgt!!


    ;) Rainer

  • Hmm ja hört sich eigentlich logisch an dass die Masse geschalten wird - bei einer (+) Schaltung gäb's sicher gerade im Türbereich sonst öfters Probleme mit Feutigkeit und Kriechströmen falls der Schalter nicht vollständig dicht ist....
    Bloss wieso das Licht dann angeht wenn er zumacht ... (?) das wundert mich auch ein wenig... :D

  • Zitat

    Original von fgordon
    Hmm ja hört sich eigentlich logisch an dass die Masse geschalten wird - bei einer (+) Schaltung gäb's sicher gerade im Türbereich sonst öfters Probleme mit Feutigkeit und Kriechströmen falls der Schalter nicht vollständig dicht ist....
    Bloss wieso das Licht dann angeht wenn er zumacht ... (?) das wundert mich auch ein wenig... :D


    Der Plus fließt dann über die orginale Innenbeleuchtung, dann die Blinker und dann auf Masse. Wenn man die Innenbeleuchtung ausschaltet gehen auch die Blinker aus. Jetzt sind die Blinker parallel zum Türkontaktschalter eingebaut!!


    ;) Rainer

  • Also hier mal der erste Schaltplan!! Das ist die vereinfachte Version, bei der beim Öffnen einer Tür alle "Blinker" angehen! Das Signal darf allerdings nicht beim Türkontaktschalter Fahrertür sondern muß bei einer anderen Tür abgegriffen werden!!


    PS: "Profi"-Variante folgt in Kürze :D


    ;) Rainer

  • Die Variante funktioniert nur, wenn der P10 (wie ich annehme) einen Lichtwarner besitzt, der nur ertönt, wenn die Fahrertür bei eingeschaltetem Licht geöffnet wird... bei den anderen Türen aber "stumm" bleibt!!


    Jetzt geht der Blinker der Fahrertür nur bei geöffneter Fahrertür an. Den anderen Blinkern ist es egal, welche Tür geöffnet wird!!


    PS: Variante 3 folgt in Kürze!!


    ;) Rainer

  • Bei dieser Variante leuchtet jeder "Blinker" nur bei Öffnen jeweils der Tür an der er montiert ist!!
    Es muß allerdings die Serienverkablung abgeändert werden, da jeweils in Serie eine Diode verbaut werden muß!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Raser
    Rainer: So kompliziert kann mans natürlich auch darlegen *ggg* Aber scho richtig


    Mir als KFZ-Elektriker fallen halt bei der Fragestellung unzählige Lösungswege ein!!


    :D Rainer