Nehmerzylinder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sito.

  • Hallo,


    da ich einige Tage nicht gefahren bin und Heute fahren wollte,blieb das Kupplungspedal nach Betätigung unten und kam nicht wieder hoch.


    Habe dann festgestellt das der Nehmerzylinder etwas leckt.


    Vor einem Jahr hatte ich den Geberzylinder instand gesetzt hatte mir so einen Reparatursatz besorgt kostete 22 € die Nissanwerkstatt wollte natürlich etwas mehr :P.


    Jedenfalls bin ich damit ganz gut gefahren.


    Da im Nehmerzylinder nicht wirlich viel kaputt gehen kann wollte ich es auch mit einem Reparatursatz beheben,da wie ich vermute nur die Kolbenmanschette defekt ist,Kolbenstange ,Staubschutz ,Feder und Nehmerzylinder sind ok.


    Deshalb wollte ich hier mal anfragen.


    Vielleicht hat ja noch einer einen Reparatursatz oder einen Nehmerzylinder der noch ok ist und nicht mehr gebraucht wird.


    Würde den Nehmerzylinder auch gegen ein nagelneues Ausdrücklager tauschen :P



    Mfg. Sito

  • Hallo,



    habe Heute mal richtig nachgesehen und den Nehmerzylinder abgebaut und festgestellt daß nur die Staubmanschette defekt ist.


    Erstaunlicher weise womit ich nicht gerechnet hätte, ich konnte das Teil bei meinem freundlichen bestellen,kostet 4,38 € und ist am Freitag da,ab und an wird man auch mal positiv überrascht,hätte im traum nicht daran gedacht das Teil gerade bei Nissan zu bekommen.



    Mfg. Sito :P :tongue:

  • Hallo Sito !


    Schön, dass es bei Nissan auch mal günstige Ersatzteile gibt !


    Eines allerdings ist mir nicht klar: Wie kann der Nehmerzylinder lecken, wenn nur die Manschette undicht ist? Die hat ja keine Dichtfunktion, sondern soll nur Dreck davon abhalten, zwischen Kolben und Wandung zu gelangen.
    Hat die Lauffläche infolge eindringenden Staubs vielleicht Riefen bekommen?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das ganze wieder dicht bekommst, und wünsche Dir natürlich viel Spaß beim Schrauben !

  • Hallo,



    ja eigentlich hat die Manschette nur eine Schutzfunktion vor Staub und Dreck,in der Manschette ist ein kleines Loch daraus tritt die Bremsflüssigkeit etwas aus, so das ein kleiner Fleck unterm Auto ist.
    Es waren ein paar Sandkörner zwischen Klobenlauffläche und Dichtung.
    Habe alles gereinigt und eine neue Staubmanschette montiert,und hoffe das ich Morgen keinen Fleck mehr unterm Auto finde,ansonsten muß ich den Nehmerzylinder komplett erneuern,habe einen für 37 € und ein paar zerhackte bei e-Bay für sofortkauf gesehen.




    mfg.Sito :)

  • Und...ist er nun dicht ?


    Oder musstest Du doch den Nehmerzylinder doch ersetzen ?

  • Hallo,


    ja jetzt ist alles dicht,habe alles gut entlüftet und neue Bremsflüssigkeit genommen.


    Jetzt habe ich "bloß noch"das Getriebe vor mir ,ein wenig graut es mir ja,aber die Nissanwerkstatt will für das wechseln der beiden Hauptlager im Getriebe 850 € plus 80 € für die Lager haben.


    Was mich ärgert ich hatte erst im November die Kupplung gewechselt ,und im März die Stehbolzen erneuert nun fange ich wieder an alles auseinander zu bauen wäre gut gewesen wenn alles ein Abwasch gewesen wäre,aber man kann nicht alles haben. :)


    mfg.Sito :)

  • Zitat

    Original von Sito
    ja jetzt ist alles dicht,habe alles gut entlüftet und neue Bremsflüssigkeit genommen.


    Glückwunsch ! Dann passt ja wieder alles. Oder fast alles...


    Zitat

    Original von Sito
    Jetzt habe ich "bloß noch"das Getriebe vor mir ,ein wenig graut es mir ja,aber die Nissanwerkstatt will für das wechseln der beiden Hauptlager im Getriebe 850 € plus 80 € für die Lager haben.


    Hast Du eigentlich eine Hebebühne in Deiner Garage? Oder hast Du den Getriebeausbau mit Wagenheber, Auffahrrampen etc. geschafft? Das Getriebe allein dürfte ja schon so schwer sein, dass man es alleine nicht eben mal schnell hochheben und aus-/ wieder einbauen kann.
    Und dann müssen auch noch Schaltgestänge, Kupplungsleitung, Tachowelle, Antriebswellen, Rückfahrlicht-Kontakt etc. abgebaut werden, bevor man das Getriebe überhaupt herausbekommt. Verspricht wirklich keine besonders angenehme Arbeit zu werden...


    Das Zerlegen des Getriebes muss man natürlich auch erst mal können. Aber das können viele Nissan-Mechankier auch nicht, ich habe ja schon mal in einem früheren Thread beschrieben, wie eine Nissan-Werkstatt beim J30 meiner Eltern im Jahre 1995 das Getriebe komplett vermurkst hat.
    Bei Schaltgetrieben ist es aber wenigstens noch halbwegs machbar. Bei Automatik braucht man dagegen auch noch viele Einstellwerte wie Bremsbandvorspannung etc., wenn man die nicht hat, dann bekommt man das Getriebe nie wieder zum Laufen.

  • Hallo,


    bei meinen anderen Autos habe ich das immer auf dem Parkplatz gemacht,eine Garage habe ich nicht.


    Beim Maxima gehe ich immer zum Schrauber meines Vertrauns,der hat zwei Hebebühnen in seiner Werkstatt ohne würde es nicht gehen wie Du schon beschrieben hast.Und außerdem hat er auch so einiges an Spezialschlüsseln und so und Werkzeuge um Lager runter zu bekommen.


    Die eine Bühne nutzt er für seine Kundenaufträge und wenn nicht viel los ist dann darf ich dann die Andere benutzen,natürlich schaut er mir wenn er kann über die Schulter,bin ja kein gelernter KFZ-Mechaniker,habe damals Instandhaltungsmechaniker gelernt.


    Ich bin auch im Besitz von zwei orginalen Werkstattordnern für Wartung und Reparatur für den J 30,die haben mir schon so einige Male geholfen.


    Habe mich auch mal nach gebrauchten Getrieben umgehört die gibt es ab 500 € aber man weiss nix über die Laufzeit.


    mfg. sito :)