Suche dringend Tachosignal

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von a.quint.

  • Hi ich suche dringend ein Tachosignal.


    Ist für ein Navi aber fragt bitte noch nicht wie ich das einbauen will, oder so.


    Habe aus dem Handbuch herrausgefunden das am Display Stecker M61 Pin 19
    ein Fahrzeuggeschwindigkeitssignal ist welches 5V ausgibt. Wenn ich das anzapfe klapte es aber nicht.


    1. Wo finde ich also ein "richtiges" Tachosignal
    2. Wie sieht so ein Signal eigentlich aus. (Steigende Spannung oder Pulsierende Spannung)


    Und laut Tachosignal.de ist eins unter der Belüftungsanlage ein Schwarzer Kasten. Da ein 20 Poliger Stecker und davon Pin 7.


    Wo soll das denn sein.


    Bin für jeden Tip dankbar.

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • so ich hab es jetzt selbst gefunden. Für alle die es noch brauhen.
    Am Tacho sind 2 Stecker. Beim Gelben Stecker brauchst du das Blaue Kabel mit einen Schwarzen Steifen. Das ist das Tachosignal.

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • nicht schlecht, wie hast du ihn den gefunden, wie komme ich an diese Kabel? was muss ich alles zerlegen? Funktioniert es denn bei dir?


    Danke.



    Zitat

    Original von Maddin
    so ich hab es jetzt selbst gefunden. Für alle die es noch brauhen.
    Am Tacho sind 2 Stecker. Beim Gelben Stecker brauchst du das Blaue Kabel mit einen Schwarzen Steifen. Das ist das Tachosignal.

  • Servus a.quint


    Ich habe die Info von meinen "Freundlichen" bekommen der konnte sich
    zwar nicht vorstellen wie das gehen soll mit den Einbau aber nachdem ich es ihn gezeigt hatte war er selbst beeindruckt.


    Um an den Stecker zukommen musst du die beiden Abdeckungen neben der Tachoanzeige entfernen. Einfach dran ziehen es sind schnapp verschlüsse.
    Dahinter findes du 4 Schrauben 2 Links 2 Rechts. Wenn du die entfernt hast
    kannst du die Abdeckung herraus nehmen. Der Tacho ist ebenfalls mit 4 Schrauben befestigt. Die Stecker findest du dann hinten links am Tacho.


    Und zum Schluss noch. Ja es funktioniert bestens. Ich habe bei mir das
    JVC KD-NX901 verbaut. Den GPS Empfänger habe ich unter der Abdeckung von Tacho verbaut.


    Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Zeite.

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • Hi, prima, tolle Hilfe, werde es aufschrauben und danach berichten, wollte ein etwas aelteres Navi einbauen und zwar Blaupunkt Travelpilot kein DX.


    Dumme Frage noch zum Schluss: geht es nich irgendwie einfacher, ohne den Ausbau, wo wird den das Kabel hin verlegt?


    Wie komme ich am besten an den Dauerplus und an die Zundungsspannung? und noch die Ruekleuchte Kabel?


    Danke schon mal!!!



    a.quint




  • Wow. Gratuliere. Das JVC KD-NX901 ist ja ein tolles Ding.


    Gibt's da auch ein paar Bilder vom Einbau?


    Ist der Radio mit dem TFT vom Bordcomputer verbunden?
    Und was sieht man da - Mp3-Titel, Navigation oder "nur" DVD?


    Kann man die werksseitige Lenkradfernbedienung weiter nutzen?

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

  • Servus,


    also einfacher wirds nicht gehen. Ausbauen muss sein.
    Denn Dauerplus habe ich vom Werksradio abgeriffen.
    Für den Zündungsplus habe ich die Spannung von Zigaretten Anzünder genommen da diese mit 20 Amper genügend abgesichert ist.


    Und das mit der Rückleuchte kannst de ruhig vergessen. Ist nur dafür da das dein Navi weis das du jetzt halt mal ein paar meter Rückwerts fährst.
    Ich habe es auch nicht angeschlossen.

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • Hallo Daywalker,


    ja das 901 ist schon ein tolles ding.


    erstens das Werksdisplay ist nur beschränkt nutzt bar in meinen Fall.
    Da es "ausschlieslicht" NTSC Siganle verarbeitet und das NX901 nur PAL ausgibt. würde bei mir also nur ein schwarz weiß Bild raus kommen.
    Ausserdem würde es keine möglichkeit bieten auf 4:3 oder Zoom umzustellen.


    Ich habe ein JVC Monitor angeschlossen.


    1 Navi wird nicht über dem Monitor angezeigt.
    2 MP3 wird wie eine Art Dateimanger angezeigt (Ordner und Files wie in Windows halt)
    3 und natürlich DVD werden angezeigt.


    Bilder werden noch Folgen wenn alles Fertig ist.

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • Die Rückfahrkamera im Facelift-P12 ist ja schon in Farbe.
    Kann der Bordcomputerschirm dann auch PAL oder wie hängt das zusammen?

    Nicht alles was klein ist, muss Feinstaub sein!

  • Danke fuer die schnelle Hilfe.


    Also Habe es zerlegt und habe das passende Kabel wie du es beschrieben hast gefunden, habe es vervolgt wo es hin lauft (Ohmmeter, pipser) und siehe da das Kabel leuft zum beifahrer Sitz direkt unter dem Handschuhfach kannst du den Kontakt abgreifen. Also Plastikdeckel ab und man sieht ihn schon! Ist wesentlich einfacher da keine Ausbau vom Tacho noetig.
    Mit Rueklicht hast ja auch recht.


    Habe heute schon auf dem Armaturenbrett den Monitor montiert bin gespannt wenn ich diesen Tachosignal Kabel anschliesse ob es dann geht.
    Wie soll ich denn das Radio heraus nehmen habe ueberhaupt kein Plann dafuer, mal kleine Abhilfe?


    Am samstag werde ich die Navi dann an Board anschlissen und testen,
    werde es danach nochmal berrichten wie es war!


    Alex


  • Hallo Daywalker.


    Mit dem Facelift kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube nicht das Nissan das ganze System getauscht hat und jetzt mit PAL arbeitet. Eher glaube ich sie haben eine NTSC Kamera die in Farbe arbeitet genommen.
    Währe ja bei dem Alten system nachträglich auch möglich.
    Man könnte natürlich einen PAL zu NTSC wandler nehmen aber die ändern meist nur die Auflösung aber nicht die Frequenz. Nur Digitale wandler
    die nach meinen Recherchen etwa 170 Euro kostet können das, und wie der Qualitätsverlust da ist weiß ich nicht.

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • Hallo a.quint


    mmh Hilfe beim auseinander schrauben


    1 entferne das Gehäuse rund um die Handbremse
    2 entferne rund um den Schaltknauf das Kunstleder teil (kleiner Schraubendreher zum hoch drücken)
    3 entferne nun das Gehäuse rund um den Schaltknauf
    4 Löse die schrauben die du nun an der Mittelkonsole unten noch siehst
    5 Ziehe vorsichtig von unten an der Mittelkonsole. (sie ist nur mit
    Pastik Rastern befestigt.
    6 auf der Rückseite sind 2 Stecker (Warnblinker und Bedientafel)
    7 Nun kannst du dem Rahmen vom Werksradio lösen und herrausnehmen.


    Letzter Tip wenn du die Stecker vom Werksradio gelöst hast darfst du auf keinen Fall das Auto einschalten.
    Also vorm Testen erst kontrollierern das das Werksradio wieder angeschlossen ist.


    Maddin

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • Hi, das Kabel wie du bescrieben hast, habe ich auch angeschlossen, mein Navi spinnt dabei, d.h. wenn ich 50KMH fahre dann zeig er nur 10KMH, dann will der Navi wieder wo anderst hin fahren aber nicht wo es hin soll, im Menu habe ich so ein Untermenu wo ich die Tacho signale abrufen kann, tut er auch macht fleisig mitzählen, die geschwindigkeit bleit dabei aber falsch angezeigt, wenn ich kallibrieren mach dann sagt mir die Navi ist zu wenig Tachimpulse da um es zu kalibrieren, ich weiss nicht mehr wo ich denn überhaupt anfagen soll, gibt es da dafür villeicht nen Rat, oder ne Empfehlung das ich eventuell das Tachosignalkabel wo anderst abgreifen soll?
    Bin um jede hilfe dankbar.


    Alex



  • Hallo a.quint


    als erstes solltest du sichergehen das du auch wirklich das Tachosignal abgegriefen hast.


    Ich habe meins durch Testen bestätigt.


    Wenn das Auto steht dann kannst du an der Stelle entwender 0 oder 5 Volt messen.


    Wenn du nun das Auto etwas vorwährts schiebts ändert sich das Pulsierend.
    0-5-0-5-0-5-0-5-0-5 und so weiter. Je schneller du fährst desto schneller
    wechselt das. Sollte sich der Wert nicht ändern hast du nicht das Tachosignal abgegriffen.


    Wenn du kein Messgerät hast könnest du es auch mit einer kleinen Lampe ausprobieren. Sie sollte ja dann blinken.


    Ist das Signal in Ordnung und dein Navi spinnt immer noch, liegt es am Navi
    und es kommt mit der Geschwindigkeit nicht zurecht.


    Was auch seien kann ist das deine GPS Antenne an der falschen stelle ist.
    Da die Navigation hauptsächlich über diese läuft und nur an stellen wo das GPS Signal verloren geht auf das Tachosignal zurückgreift.


    Wo hast du denn die GPS Antenne verbaut?


    Maddin

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • Maddin


    Hi, also die Antenne habe ich unter der Abdeckung am Tacho verbaut, der Empfang ligt immer wieder zw 5 bis 8 Sattelieten und das denke ich vollkommend ausreichent, also an der Antene dürfte es nicht liegen, wenn ich das Impuls signal am Monitor anschaue und dabei schneller und dann langsammer fahre, ändert sich die Geschwindigkeit von gezählten Impulsen, und zählen tut es auch hoch. Wede noch das Messgerät dran halten, ich binn mir aber zu99% sicher das es das richtige ist. Wenn es so nicht gehen dürfte, dann bleibt wohl eins: Radsensor mit Magnettstreifen einzubauen. Übrigens das Navi war in einem AUDI eingebaut und mit Impulse gut zurecht gekommen, also war alles ok und hat alle Impulse richtig gezählt, keine Ahnung dies mal woran es leigt :(


    Schau mal unter diesem Link den Konverter an villeicht ist es so was was meine Problemme beseitigen kann? ist auf jede Fall zu teuer für mich aber gut zu wissen.


    Alex

  • mmh gut möglich das die Signale beim Audi für dein Navi besser waren.
    Vieleicht höhere Spannung? Beim Nissan sind es ja nur 5 Volt.


    Mit diesen Wandler sollte es ja gehen da er ja ein "schwaches" Signal vertärkt.


    Welcher Hersteller ist dein Navi?


    Aus erfahrung kann ich sagen das JVC und Blaupunkt das Signal sauber erkennen.

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • Hi, habe ein Travelpilot RGS08 von Blaupunkt.


    Habe aber auch schon Magnetstreifen bestellt, werde es am rad montieren und los geht!





  • Hi


    Habe neue Erfahrungen gesammelt, habe dierekt am Tachokabel den Multimeter angeschlossen, bem Fahren zeigt er mir 10V 0V 10V 0V 10V usw.
    Also mit 5V ist da nichts! zumindest bei mir ?(
    als zweitens, wenn ich mein Navi kalibriere, dabei muss ich ja die Streke angeben z.B 100Meter und die muss ich fahrenum das Navi zu kalibrieren, so wenn ich 100Meter eingebe und genau nach 100Meter anhalte, dann sagt mir mein Navimonitor es sei zu wenig Tachimpulse da. Wenn ich aber 100Meter eingebe dabei aber anstatt 100, 200Meter fahre, dann sagt mir mein Navimonitor, das die Kalibration erfolgreich abgeschlossen ist.
    Und um genau diese verdammte 100Meter verrechnet sich die Navi immer wieder und spinnt dann! Haengtes den nicht mit dieser Voltangabe? du hast 5Volt, ich habe 10Volt, genau doppelt, wie bei Meterzahl auch so.
    Verstehe die Welt nicht mehr ?(




  • Hi a.quint


    Also es ist schon kommisch das ich 5 und du 10 Volt Signal Spannung hast.
    Ich habe einen Kombi von ende 2003 welches Modell hast du? Facelift eventuell?


    Trotzdem solte die Spannung nicht das wichtige sein sondern die anzahl des Tachosignals. Hier scheinen es wohl eindeutig zu wenig sein was dein Nissan deinen Navi gibt. Da wirst du aber nichts dran ändern können, auch dieser Wandler der das Signal aufbereitet würde ja nicht mehr Signale draus machen.


    Kannst du bei deinen Navi auch eine ander länge eingeben also 500 meter oder so. Und diese dann abfahren?

    Früher P12 Kombi 1,9 dci Silber.
    Jetzt Audi Allroad 2.5 TDI Aut.

  • wenn ich mehr Meter eingebe , dann muss ich entsprechend doppelt fahren, ansonsten ist die Impulszahl zu gering, also dann das gleiche Effekt


    ich Habe einen Kombi BJ. 2002 September 2.2dCI


    Bald kommen die Magnetstrefen werde leider damit leben muessen :(