LMM defekt?!?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lucky2002.

  • Eine Freundin gab mir eben eine "Horrorrechnung" für die Reparatur ihres 92er K11 durch:
    Nachdem das Fahrzeug seinen Dienst versagte bzw. sich nur noch durch rabiate Fahrweise von Bewegungen überzeugen lies, fuhr sie zu Nissan.


    Dort meinte man, dass das Luftmassenmessergehäuse wechseln müsste. Die Rechnung dafür beträgt mal eben 850€!
    Probleme mit dem LMM sind ja im Forum bereits abgehandelt worden, aber vielleicht kann mit jemand sagen, was es mit dem Gehäuse auf sich hat.

  • Im Gehäuse ist ein Wiederstand bzw. ein Kontakt drinnen, der ist bzw. geht häufig kaputt bzw. leitet nicht gescheid weiter. Ich schätze mal das dies auch das Problem bei deiner Freundin ist.


    Nun gibt es zwei möglichkeiten:


    a) Du kaufst eine Drosselklappe (wo ja der Luftmengenmesser dran ist) auf em Schrottplatz für ca. 35€ und baust die ein (Zeitaufwand ca. 20min)


    b) Du kannst versuchen die Lötstelle selbst nochmal zu löten, was bei den meisten auch wieder alles zum laufen gebracht hat, ist eben ein größerer Aufwand. Aber du hast halt keine Materialkosten wenn du nen Lötaparat hast und ein wenig Zinn.


    Gruß
    mik

  • Ich danke dir für die Information. Ich werde mal schauen, ob ich ein solches Teil hier in der Nähe schnell auftreiben kann, denn das Auto fährt halt nicht.

  • Nachfrage:


    Den Luftmassenmesser könnte ich relativ günstig, aber nicht zeitnah bekommen.
    Da Nissan aber das "Luftmassenmessergehäuse" in den Kostenvoranschlag geschrieben hat, würde ich doch noch gerne wissen, was es damit auf sich hat: Ist das nur eine Kapselung des LMM oder im Prinzip das Drosselklappengehäuse, denn dort irgendwo sitzt das Teil ja.

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Nachfrage:


    Den Luftmassenmesser könnte ich relativ günstig, aber nicht zeitnah bekommen.
    Da Nissan aber das "Luftmassenmessergehäuse" in den Kostenvoranschlag geschrieben hat, würde ich doch noch gerne wissen, was es damit auf sich hat: Ist das nur eine Kapselung des LMM oder im Prinzip das Drosselklappengehäuse, denn dort irgendwo sitzt das Teil ja.


    Hm naja ich denke wie gesagt das es mit dieser Lötaktion getan ist. Kann es dir aber auch nicht 100% sagen, da ich das eben als erstes ausprobiert hätte.


    Luftmengenmesser ist ja nur das kleine Stück in der Drosselklappe drinnen. Das was die das als "Luftmassenmessergehäuse" beschreiben, würde ich auch als Drosselklappengehäuse interpretieren. Da wie du schon gesagt hast, der Luftmengenmesser nicht im eigenen Gehäuse sitzt.

  • Ich hoffe, dass ich an eine "gesprengte Zeichnung" von der Drosselklappe und ihren Nachbarn bekomme damit ich entscheiden kann, ob sich das so einfach zerlegen und wechseln lässt.

  • im äßersten notfall hol dir nen austausch drosselklappengehäuse bei ebay oder so und wechsel es selbst, aber ich würde es erstmal mit löten probieren...


    -djhemp-

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Ich hoffe, dass ich an eine "gesprengte Zeichnung" von der Drosselklappe und ihren Nachbarn bekomme damit ich entscheiden kann, ob sich das so einfach zerlegen und wechseln lässt.


    Das ist echt net so schwer.
    Also ich wechsle die Drosselklappen in ca. 20min.

  • Na dann mach mal ne Anleitung, am besten schön detailliert! Und wenn Sie gut ist und wir deine Erlaubnis bekommen geht sie auch flux in die Datenbank :D


    Also streng Dich an :eek:




    mfg eins_null

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Muss ich denn da viel demontieren - mal abgeshen vom Luftfilterkasten, der sowieso runter muss?


    Ich mach dir heute Abend wenn die Zeit reicht ne kleine Anleitung ok?
    Die NSM dann auch gleich auch einstellen darf ;)

  • Zitat

    Original von mik
    Ich mach dir heute Abend wenn die Zeit reicht ne kleine Anleitung ok?
    Die NSM dann auch gleich auch einstellen darf ;)


    Das wäre ein zu tolle Sache!
    Ich danke dir jetzt schon mal. :)

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Das wäre ein zu tolle Sache!
    Ich danke dir jetzt schon mal. :)


    Haste keinen Schrottplatz bei dir in der nähe wo du sowas gleich holen könntest?

  • Hier gibt es schon ein paar Schrottplätze, aber ich habe bisher bei 5 Adressen angefragt und keiner hat ein Auto bzw. das Teil liegen. :(

  • Weiss das man Austauschersatzteile beim KLEINEN STAARMAN o.ä. in Holland bekommt ...Preis vor 1 Jahr ca. 150€ !!!!


    In dieser Firma werden zusätzliche Bohrungen in dfas Drosselklappengehäuse gemacht und durch einen etwas andern LMM Regler ersetzt!!!!Funtioniert aber reibungslos!!!


    Wenn ich wüsste wo man das Teil herbekommt was wahrscheinlich so gut wie nichts kostet!!!!


    Aber ca.150€ ist besser als über 800.-€ bei Nissan!