Blaue Träume

Es gibt 130 Antworten in diesem Thema, welches 21.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • du hast nen rechenfehler!!!


    30mA = 0,03 A


    In der Leuchtweitenregulierung sind zwei kontakte welche bei "licht an" strom führen! Einfach die Leitungen ausmessen!


    Meines funzt auch ohne probs!


    Habe insgesamt 3 LED (3mm) untergebracht!


    Du teilst bei einer Parallelschaltung den Strom auf!


    Die Spannung liegt bei jeder an!


    Schalte den Widerstand mal vor die LED!!! (ist sicherer)


    MfG Stoned

  • Du hast Recht!!!!


    Ich hab nen Rechenfehler!!! Ich hab mit 3mA gerechnet ich Ideot!


    Allerdings sind die LEDs damit ja noch besser geschützt.


    Ich rede jetzt eigentlich von der N15 LWR.


    Die hat original 4 grüne LEDs drin. Ich habe diese durch Blaue ersetzt.


    Beim umstellen der LWR leuchtet nur die entsprechende LED.
    Nur bei mir nicht, beim mir kokeln die durch und haben nachher auch in Sperrrichtung Durchgang :/


    Für den N16 werde ich deinen Tipp aufgreifen!



    Ich bräuchte allerdings noch ne Lösung für den N15, da ich jetzt keine Beleuchtung mehr habe :(


    Ich hoffe hier weiß jemand bescheid!


    EDIT:


    Ich werde mal ein neues Thema anlegen, da es hier wohl doch etwas zu unspezifisch ist!

  • Mahlzeit!


    Nachdem ich unter dem Topic "blaue Träume" versucht habe, eine Lösung für mein Problem zu bekommen, poste ich es mal im eigenen Thread.


    Das dürfte schließlich einige interessieren!


    In der N15 Leuchtweitenregulierung befinden sich 4 blaue LEDs, die an der Kathodenseite zusammengefasst sind. Dazu in Reihe ist ein ca 400 Ohm Widerstand (weiß nicht mehr was es genau war, ist auch unerheblich....).


    Es leuchtet immer nur eine LED, deswegen muss man diesen Widerstand auch nur für eine LED berechnen.


    Dank eines Rechenfehlers habe ich für meine blauen LEDs (3V 30mA) auf 3mA gerechnet und hab somit einen 10fach zu hohen Widerstand verwendet. Trotz dem brannten mir 3 mal meine LEDs durch und die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr (weil die LEDs dann in beiden Richtungen Durchgang haben).


    Nach meiner Logik müssten bei meiner Schaltung die LEDs garnicht oder zu schwach leuchten, da der Widerstand zu groß ist; allerdings dürften sie NICHT durchbrennen!


    Worin liegt mein Denkfehler???



    Achja....


    An alle die es interessiert:
    Diese "grüne Folie" wie ich öfters gelesen habe ist keine Folie sondern ein Lack, der sich ganz leicht von hinten vorsichtig mit Wattestäbchen und Nitroverdünnung entfernen lässt.


    Es bleibt also nur das Schaltungsproblem...




    Erhöhen die Stellmotoren vielleicht die Spannungen an den LEDs???


    Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein und selbst das ist sehr sinnfrei :(


    Helft mir bitte, ich habe keine LWR mehr im Auto :heul:



    EDIT:


    So, da seht ihr die Platine in der N15 Leuchtweitenregulierung...


    Die dicken schwarzen Flecken (6 Stück) sind die Pinne, die von der Rückseite kommen und auf die der Stecker gesteckt wird.


    Unten links:
    12V gemessen


    Oben rechts:
    0V gemessen (Masse für die LEDs


    Der untere große blaue Fleck symbolisiert die Schleiferfläche für den Schieber (Schalter mit wie man sieht 4 Schalterstellungen (0,1,2,3)).
    Die oberen blauen kleinen Flecken sind die Gegenstücke zu dem unteren Großen.


    Der Schleifer ist auf einer Seite immer unten und brückt von den kleinen blauen entweder den 1., den 2. usw.......


    Die 12V gehen also zu den Kontakten mitte links, mitte rechts, unten rechts und oben links.


    Damit wird wohl die Schaltung des Stellmotors mit Steuerspannung versorgt.


    Alles rote sollen Leiterbahnen sein.....


    Ihr seht also die Leiterbahnen zu den 4 grünen Flecken. Da sitzen die Anodenseiten der grünen LEDs. Die Kathodenseite ist zusammengefasst und geht über einen Widerstand (wie oben schon beschrieben) auf den ganz oberen Fleck.... also auf Masse (0V).




    Jetzt hab ich alles aufgedröselt, bitte helft mir; genauer kann ichs glaub ich nicht beschreiben :/

  • Warum ein neues Thema???


    Steht doch oben "[N15] Blaue Träume". Damit ist alles gemeint, was man im N15 auf blau haben will. Auch der LWR-Schalter. Man muß ja nicht für jeden Schalter ein Thema machen. Der Sinn ist ja, das ich die ganzen Erfahrungen hier in einen WorkShop einfliessen möchte.


    :post:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • noch ein fehler bemerkt! die Leistungsaufnahme vom Widerstand!!!


    W = U x I


    Dadurch brauchst nen 0,5 Watt Widerstand!!!


    LED können eigentlich nicht in Sperrrichtung durchlassen!


    Nimm mal nen 470 Ohm Widerstand mit 0,5 Watt.


    Kannst du Bilder posten???


    Wäre hilfreich!


    Wenn Du noch LED brauchst: gibts fute günstig bei ebay dem verkäufer lumitronix


    MfG Stoned

  • die lwr im n16 (bild 1) is einfacher umzurüsten, da sie nur eine led benötigt und nicht 4 wie im n15 deshalb brauchte ich nur einen vorwiderstand von ca. 470 ohm und die led halt.
    bild 2 und 3 is mein fensterheber, sieht "gefährlich" aus aber isses nich ;) so ähnlich hätte ich es bei der lwr meines n15 auch gemacht, wenn ich noch dazu gekommen wäre :(

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von PSPF ()

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    zusammengefügt! ;) immer schön übersichtlich bleiben! :D


    Ich hab mir beim neuen Thema eigentlich was gedacht. Sonst hätte ich ja weiter in "blaue Träume" gepostet
    Das Thema ist schließlich sehr speziell.


    Die N15 lwr ist komplizierter, sieht aber besser aus, da ja immer nur die eigene lw-wahl leuchtet.


    Ein bisschen kenn ich mich mit LEDs übrigens auch aus ;)


    Ich hab den ganzen Driss gelernt.

  • PSPF: Sieht echt abgefahren aus. Man gut das es im N15 besser ist! :D :D


    Georg: Hab mal mit meinem Chef geplaudert. Konnte sich auch keinen Reim drauf machen. Und du bist sicher das der Schalter nicht mal 2 Kontakte brührt. Mir is irgendwie so. Probiers doch mal aus.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von Mario Hana
    PSPF: Sieht echt abgefahren aus. Man gut das es im N15 besser ist! :D :D


    wieso is es im n15 besser? :mmmm:
    bei mir leuchtet auch jede einzelne stellung wenn ich die anwähle.
    das gute is, dass man nur eine led dafür braucht!!! :flipa:

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:


  • Das auf dem Bild midder LED ist doch der Schalter el. FH oder?!

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • ja, aber in der lwr is auch nur eine drin.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Zitat

    Original von PSPF
    ja, aber in der lwr is auch nur eine drin.


    Und deswegen isses im Schalter el.FH besser, da dort die Diode auf ner Art Röhre steht und der Widerstand schon auf der Platine ist. Also nur die alte raus, neue reigesteckt und fertig. Okay, ist scheiss Arbeit die Platine abzulöten, aber es lohnt sich.


    Okay, LWR ist komisch, Habs gestern umgebaut, und mir sind in kurzer Zeit 2 durchgegangen. Orig. Widerstand ist drine geblieben. ?( ?( ?( ?(

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Hehe, das ist ne tolle Sache mit der LWR!!!


    Ich habs hinbekommen!


    Hab zwar keine logische Lösung gefunden, aber mit ein paar vorgeschalteten Dioden hats dann endlich funktioniert. Somit ist bis auf Handschuhfach, Tacho Heizungsschalter (nicht Lüftung und "Luftverteilung") und Kofferraum alles blau.


    Tacho und Lüftung und "Luftverteilung" wird noch auf EL-Folie umgebaut, da mir die Beleuchtung in Lüftung und Luftverteilung zu punktuell ist.


    Es soll schon geil werden :D


    Vielleicht hab ich ja mal irgendwann zu viel Geld und bau den Heizungsschalter noch mit roter und blauer EL-Folie um. ;)


    Bekommt man die Farbe dort auch mit Nitroverdünnung weg oder wie ist das da gelöst???

  • Ja, und wie haste es genau hinbekommen? Wie die Dioden schalten?!


    Ohne Schalter hat die LWR ne Stromaufnahme von ca. 57mA, solange bis die Stellung erreicht ist. Mit Schalter hat sie je Stufe 0-2 dauernd ne Aufnahme von ca. 80mA, auf Stufe 3 sogar weniger bzw. schwankend. Da war auch die erste LED, die durch ist. Wieso das denn?! Die einzelnen Stufen haben wenn sie erreicht sind Motor mäßig keinen Durchgang, die anderen so 120-140 Ohm. Die LED wenn ich sie fremdversorge ne Aufnahme von 7mA (mit vor/nachwiderstand). Sollte zusammen theoretisch ne Aufnahme von ca. 65mA machen solange die Stellung nicht erreicht ist, dann nur noch 7mA, damit die LED leuchtet. Oder sollte ich einen der anderen Widerstände nehmen?! Also mir ist das alles bisserl suspekt. Macht keinen Sinn, oder hab ich nen Denkfehler drin?

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Ich habe einfach die Anode der Diode da angelötet, wo die Anode der Leuchtdiode saß und die Kathode der Diode an die Anode der LED. Kathodenseitig sind alle LEDs zusammengefasst und gehen über den Widerstand von nun 470 Ohm an Masse.


    EDIT:


    Für die Lösung hab ich mein mathematisch logisch denkendes Gehirn ausgeschaltet und rein instinktiv gehandelt hrrr hrrr.


    Nach dem "Rösten" der LEDs hatten die nämlich immer Durchgang und die LWR funzte nicht mehr.


    Jetzt sind halt Pegelanhubdioden verbaut ;)


  • Hmmm, das erklärt mir das obrige aber immernoch nicht genau.


    Hast also 4 Dioden verbaut?

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • So, nachdem der Gaslöter heißgelaufen, Finger verbrannt, Entlötpumpe angesengt und ein paar LED's dran glauben mußten, hab ichs auch geschafft. Allerdings habe ich einfach je LED einen 470 Ohm Widerstand eingesetzt(nach der LED). Warum es aber vorher nicht gefunzt hat, ist mir immernoch schleierhaft. Ich vermute das entweder ne LED defekt war oder beim Löten einen zuviel abbekommen hat oder die Widerstandsschaltung speziell ausgelegt war (LED + Widerstand). Nun noch die olle grüne Farbe entfernen und sich freuen! :spring: :spring: :spring:

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • und n bild zeigen!!! :D

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Mal sehen. Hab keine Cam da. Und der Schalter ist wieder zusammen, aber ich muß ihn eh zerlegen, da ich die Farbe noch runnermachen muß.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D