LWR Schalter beleuchten

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike-79.

  • Hallo


    Kann mir je,amd sagen wie ich meinen LWR-Schalter mit ner LED beleuchten kann?


    Gruß Mike

  • Das ist nocht so einfach.


    Auf dem Bils siehst du 4 "grüne LED`s die von haus aus drinn sind, dazu kommt dann noch die Folie, die aus grünen Plastik ist und "weis uns schwarz" beschriftet ist.
    Ich selber wollte heut die LED`s auslöten und durch "blaue" ersetzen, jedoch muß ich mir erstmal einen Kopf machen durch was ich die grüne Plastikscheibe ersetze.
    Und ich habe momentan nur 5 mm LED`s hier, aber da mußt du (ich auch :D) max. 3 mm benutzen.


    Du brauchst 4 LED`s, für jede Schaltung eine.

  • Bei meinem V10 ist da gar nichts drin. Der war noch nie beleuchtet!!! Ist irgendwie ätsch. Da sieht man gar nicht auf was für einer Stufe man steht

  • Hi,


    Das mit dem beleuchten ist so ne Sache, wenn der Schalter noch nie beleuchtet war, wird's schwierig oder gar net gehen!


    Ich hab bei meinem K10 mal ne defekte mini Glühbirne getauscht, allein das auseinanderbauen von dem Schalter (ohne den zu beschädigen) war nicht so ohne!


    Bei der LWR gibts so wie es aussieht 2 Varianten, die eine wo jede Schalterstellung einzeln beleuchtet wird(d.h. für jede Schalterstellung eine LED oder Birne, so wie die von Rolrick) und die, wo nur eine LED/Birne verbaut ist, und die andere Schalterstellungen mit ner Plastikschranke verdeckt werden.


    Bau den Schalter mal auseinander, vielleicht ist der ja beleuchtet und nur das Beleuchtungsmittel ist defekt (bei ner LED ziemlich unwarscheinlich, kann aber bei ner Birne durchaus vorkommen) !


    Vielleicht kann dir dabei aber auch ein anderer V10er eher weiter helfen, ob der beleuchtet ist oder net!


    Bei dem K10 waren da glaube Ich 7 Kabel dran 2 für Licht und 5 für die jeweilige Leuchtweite!


    Hoffe geholfen zu haben!


    Gruß


    Brucki

  • Hallo


    Hatte meinen Schalter gerade geöffnet aber da ist keine Lampe oder LED drin. Aber so wie es aussieht ist er schon für Beleuchtung vorgesehen. Die Stellungen wo nicht eingestellt sind sind mit ner Abdeckung dann abgedekt. Es kann also nur die Leuchten wo grad eingestellt ist. Nur mein Problem, wo Löte ich dann die Lampe an?

  • Ach wenn nur alles so einfach wäre. :D


    Baue den Schalter aus, mache deine Zündung an, Licht auch.


    Da wird doch wohl etwas Platz für 2 Krokodilsklemmen geben, oder ???


    Als Stromabnehmer kannst du nehmen was du willst, auch ein Meßgerät tut da seinen Zweck. :P


    Probiere alles durch und du wirst die 2 Anschlüsse finden.

  • Ok. Muss ich morgen gleich mal schauen. Hatte ich mir auch schon gedacht. Ist denn in der Belegung für den Schalter schon eine Beleuchtung vorgesehen?

  • Zitat

    Original von Mike-79
    Ist denn in der Belegung für den Schalter schon eine Beleuchtung vorgesehen?


    Na ob das so ist weis ich nicht aber es ist das einfachste gleich dort den Strom für deine LED abzuknappern.

  • So, habe jetzt mal nachgeschaut und auch gleich eine LED eingebaut. Funktioniert auch fast alles. Stufen 1-3 werden beleuchtetbloß wenn ich auf Stufe 0 Stelle geht sie aus. Habe die 12 Volt an den Polen gemessen die von dem Auto kommen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Der Schalter hat auch nur 4 Kabel. Beim N15 waren es meiner Meinung nach noch sechs.


    Gruß Mike

  • Haha! Schade das mir da keiner helfen kann! Der steht bei mir nämlich meistens auf Null. ALso war die ganze Arbeit umsonst! :evil:


    Gruß Mike