Zündspule WO?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hello Again.

  • Hi,


    will mir nen Drehzahlmesser kaufen. Hab jetzt auch alles in der Datenbank durchgelesen leider weiß ich immer noch nicht wo die Zündspule liegt und an welches Kabel ich das vom Drehzahlmesser anschließen muß. Wenns geht mit fotos bitte wenns geht.


    Mfg Vladi

    ich lasse mir von der rechtsschreibung nicht vorschreiben wie ich zu schreiben habe !

  • mehr infos!!


    Vergaser oder einspritzer?
    Beim Sunny gibt es 2 orte für ne zündspule. Einmal in der nähe vom Zündverteiler oder direkt IM zündverteiler.


    Beim Einspritzer ist es ein Grün-Gelbes Kabel an einem Stecker in der Nähe des Zündverteilers. Dort kannst du das Signal für den DZM abnehmen.

  • Einspritzer und wo liegt es jetzt genau wie sieht die Zündspule überhaupt aus? :wand:

    ich lasse mir von der rechtsschreibung nicht vorschreiben wie ich zu schreiben habe !

  • am einfachsten wäre es, du würdest ein bild vom Motorraum machen. Dann könnte ichs dir genau beschreiben.
    Weiss ja nich welche du von den 2 varianten des Zündspulenverbau hast.

  • Des ist schlecht fahr heut abend in urlaub melde mich bei dir wenn ich wieder da bin.

    ich lasse mir von der rechtsschreibung nicht vorschreiben wie ich zu schreiben habe !

  • HAI :D


    Ich bräuchte mal ne konkrete Aussage wo ich das Dzmsignal finde habe schon fast alle Threads dazu gelesen aber wirklich weiter bringen die mich nicht :mmmm:.
    Hab nen GA14DE falls es wer wissen will :tongue:.



    :wink:

  • Zitat

    Original von Gumble
    Beim Einspritzer (GA14DE) ist es ein Grün-Gelbes Kabel an einem Stecker in der Nähe des Zündverteilers (richtung Fahrgastraum). Dort kannst du das Signal für den DZM abnehmen.


    Mach nen Bild von deinem Motorraum und ich mach dir nen roten Kreis um die Stelle.


    MfG Carsten

  • Das is super dann brauch ich mir net den Kopp zerbrechen :wand:.




    :wink:

  • So hier das Bild.
    Im rot eingekreisten Kabelstrang ist ein Steckerähnliches Teil, welches auf der anderen Seite zu ist. Dort findest du dieses Grün-Gelbe Kabel.
    Da klemmst du den DZM an, oder verfolgst das Kalbel in den Fahrgastraum zum Steuergerät.


    MfG Carsten

  • Schön schön nun habe ich den DZM dort angeschlossen und siehe da er funzt nicht :evil: .
    Wie kann ich denn nun feststellen ob der funktioniert oder nicht ?(.
    Währe über ne positive Bemerkung dankbar :).



    :wink:

  • Öhm ....
    Is die Leitung wirklich grün-gelb?
    Wenne n Oszilloskop zur hand hast (was sicher nicht der Fall ist) könntest du dort ein Rechtecksignal erkennen, die Frequenz ist abhängig von der Drehzahl.
    Ansonsten weiss ich jetzt auch nicht.


    Evtl. könntest du mit nem Analogmultimeter messen. Aufgrund der Frequenz zeigt es aber falsche Spannungswerte an. Jedoch steigt mit steigender Frequenz die Spannung. Bei niedriger Drehzahl ist die Spannung geringfügig kleiner wie bei höherer Drehzahl.
    Is aber wirklich nur ne allerletzte Methode, die auch nicht unbedingt funktionieren muss. Lass einfach mal beim Freundlichen die Frequenz messen.

  • Ja grün-gelb isse :mmmm:.
    Nen Oszi habsch leider net und aus der Schule werde ich mir keines mitnehmen können :rolleyes:.
    Wo könnte man denn im Haushalt nen Rechtecksignal finden damit ich testen kann ob das Teil überhaupt heile ist :).
    Letzte Möglichkeit is Mutterns Auto zu demontieren aber darauf habsch eigentlich keine Lust :D.



    :wink:

  • weiss ja nicht wie du elektronisch bewandert bist.


    Mit nem Schmitt-trigger (Schwellwertschalter) und nem Kondensator und nem Widerstand kannste eins erzeugen.
    Bekommste alles bei conrad.
    Nur weiss ich ne, welche frequenz das Signal überhaupt haben muss.


    Wie haste den DZM angeschlossen??
    Plus, Minus und signalleitung?


    EDIT: Bei jeder Zündung (also 4x pro umdrehung) wird sicherlich das signal anliegen. Dieses wird vom DZM bestimmt wieder durch 4 geteilt, sodass 4000 rpm ne Frequenz von 66,6 Hz sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Gumble ()

  • Na genau so wies sein soll meiner Meinung nach, weil Masse und Plus bekommen ja Tacho, Tankanzeige und Temperaturanzeige gleichzeitig mit dem DZM also sollte das schon mal stimmen.
    Na vielleicht kann ich mir ja so nen Trigger besorgen bräuchte halt nur noch nen paar Werte :mmmm: Kondensator und Widerstand sind auch kein Problem und zusammengebastelt bekomme ich das schon wenn die Anleitung stimmt :).
    Bin ja auch in der Elektro-Richtung unterwegs.



    :wink:

  • Schmitt-Trigger bekommste in ICs ... n cmos 4093 (Artikel-Nr.: 173070 - 62) kost bei conrad 41 cent und sind 4 schmitt-trigger drin dazu noch n Wiederstand und nen Kondensator. also material sollte nicht übern euro liegen.
    Haste ne lochrasterplatine da? oder wie willste das aufbaun?
    Ich hänge ma ne skizze von der Schaltung an.


    Der Kondensator liegt einmal auf masse und einmal auf Pin 1 und 2.
    Der IC braucht noch ne Spannungsversorgung. Masse kommt an pin 7 und Plus an pin 14.
    Spannung kannste von 3 bis 18 Volt alles nehmen, da CMOS.


    Wenne fragen hast ... frag


    Werte für Kondensator und wiederstand liefer ich nach, muss jetzt weg ...

    Einmal editiert, zuletzt von Gumble ()

  • Hab mir heute nen Oszi gekauf, wenn ich am WE zeit hab, werd ich mal das Signal vom DZM anschaun, die Frequenz ermitteln und danach den Wiederstand und den Kondensator berechnen.


    MfG Carsten

  • So ....
    hab heute die Schaltung mal aufgebaut.
    Ich hab nen 1 müF Kondensator genommen und statt des wiederstandes ein Spindeltrimmpoti 1MOhm.


    Damit schafft man rechtecksignale mit Frequenzen von 4 Hz bis ca. 3 kHz.
    Sollte für nen DZM reichen.
    Ausserdem hab ich als Spannungsversorgung für den IC nen Festspannungsregler (78L05) mit 5V genommen.


    Viel Spass.


    MfG Carsten

  • Na denn werde ich mich mal daran versuchen :tongue: .
    In der Hoffnung das ich die Bauteile beim örtlichen Elektronikmenschen bekomme :mmmm:.
    Danke dir schon mal im voraus.



    :wink: