Schonfrist für Warnwestenpflicht in Österreich endet

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phryso.

  • Zitat

    Am kommenden Montag (1. August) endet in Österreich die dreimonatige Schonfrist für die Warnwestenpflicht. Wer ab nächster Woche keine Warnweste im Auto mitführt oder sie im Fall eines Unfalls oder einer Panne nicht anzieht, muss dann mit einer Geldstrafe von 14 Euro rechnen.


    Das teilte der Automobilclub ARBÖ am Donnerstag mit. Österreich hatte am 1. Mai die Warnwestenpflicht eingeführt. Fahrer von Personen- oder Lastwagen müssen seither eine Warnweste - oder ähnliche Warnkleidung - im Auto dabei haben. Die Warnwesten müssen laut ARBÖ der europäischen NORM EN471 entsprechen.


    QUELLE: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/87950

  • Zitat

    Original von Pulsi
    Sollte man in Deutschland auch einführen....


    kommt doch ab nächstem jahr oder nicht?
    aber für geschäftsautos ist es doch schon jetzt pflicht!

  • Ich hab auch schon ne Weile eine im Auto weil ich in öfters in Österreich unterwegs bin und da es in Deutschland auch kommt!

    Bei Beschwerden über Rechtschreibfehler oder sonstiges bitte meinen Anwalt konsultieren oder mir einen :duden: schenken

  • Zitat

    Original von almera7


    aber für geschäftsautos ist es doch schon jetzt pflicht!


    ja, und das schon ne ganze weile.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von RoadDogg
    Hier ein Link zu Warnweste in Deutschland


    Ich führe schon eine im Auto mit, allerding nur, da ich sie vom Autohaus geschenkt bekommen habe.


    dito :D


    Verbandskasten mti Warnweste :D :D :D

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • ja, die warnweste dabeizulegen wäre ne schöne geste des herstellers / des händlers, beim kauf eines (neuen)autos.
    die kosten ja net die welt. =)


    in meinem R51 ist der verbandskasten (ein päckchen) direkt dabei und in der heckklappe befestigt, meine weste habe ich in der ablage der fahrertür...


    das erste mal das ein neuer nissan den ich kaufte damit ausgestattet war.


    bei opel ist warndreieck und verbandskasten serienmäßig dabei, zumindest in unseren firmenwagen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel