Tempomat nachrüsten

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 14.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo


    Preis ca 200Euro :ebay:


    Einbaudauer: einen halben bis einen Tag (für Laien)


    Zusätzliches Einbaumaterial wird nicht benötigt, außer Werkzeug und vielleicht noch einmal ein paar Kabelbinder o.ä.


    Aufwand: geht so und ist machbar.


    Es muß die Steuerelektronik, Unterdruckdose und Gaszug angeschlossen werden.


    Bei der Steuerelektronik braucht man außer Standartkabel wie Masse, Dauerplus und Schaltplus auch noch das Tachosignal.
    Das findet man normalerweise am Radiostecker.


    Die Unterdruckdose setz man an geeigneter Stelle im Motorraum.
    Hier muß man wissen, wo man den Unterdruck am Motor anzapfen kann. Zur Not hilft ja das Forum.


    Und dann kommt da noch der Gaszug.
    Gerade hier sollte man wissen was man macht, schließlich geht man an die Drosselklappe!
    Wenn sich hier etwas verhakt, macht es :wand2: :Boom: :engel:

  • Die Warnung von B11-Gott kommt nicht von ungefähr.


    Ich habe bei meinem Facelift diesen Speed-control oder Speed-limiter oder wie sich das Ding nennt, serienmäßig drin.

    Im Gegensatz zum "Tempomat" wie bei meinem BMW der die eingestellte Geschwindigkeit hält ist es beim Micra lediglich eher eine "Geschwindigkeitsüberschreitungswarnleuchte mit akustischen Warnton".

    Also wenn es das ist was dir Nissan da verkaufen will, spar dir das Geld. Such dir einen Facelift und mach mal eine Probefahrt und probier's mal aus.

    Ich weiß von Tempomat Nachrüstsätze die gab's von VDO mal. Glaube das war in den 90 iger Jahren und ob das mit der heutigen Elektronik und der CAN Bus Steuerung kompatibel ist wage ich zu bezweifeln da das Gaspedal noch mechanisch gesteuert war. Das elektronische Gaspedal mit elektronisch gesteuerter Drosselklappe war zu dieser Zeit noch nicht Serie.