Radioausbauanleitung mit Bild?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerNiederlausitzer.

  • Bin seit kurzem Besitzer eines 2000 Primera Traveller und restlos begeistert. Riesiges Auto, sehr zufrieden. Warum bin ich nicht schon frueher auf Nissan gekommen....


    Leider kam der Schlitten mit dem Werkskasettenradio. Das sieht zwar nach nem DIN Schacht aus, aber nachdem ich hier jetzt etwas gestoebert habe, las ich viel ueber neue Blenden und Adapter.


    Kann ich das (als Laie) selbst machen oder brauche ich Werkzeug, Intelligenz, Mut und Kraft?? Habe StandardradioCDplayer und wollte eigentlich morgen loslegen. Bevor ich mich aber nun in die Reihen der Wannabe Experten einreihe (ich habe wirklich ein Haendchen dafuer, relativ teure Fehler zu machen), kurze Frage, ob jemand eine kurze Ausbauanleitung geben kann oder sogar einen Link zu ner Grafik hat.


    Besten Dank im Voraus.
    ichnuwieda

  • Aber du hast die Radioblende für den DIN Radio Schacht zuhause liegen?


    Und auch den Notwendigen Warnblinkschalter in diesem?

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • bevor ich mich voellig blamiere: das werkseitig eingebaute Radio ist ein DIN radio. blende und warnblinker sind bereits da. Weiss nur nicht, wie ich die Blende unbeschaedigt losbekomme bzw das Radio heraus. danke..

  • Rat: Ist sicherlich besser noch etwas weiter zu suchen und auch andere Quellen anzuzapfen, bevor eventuell grösserer Schaden durch Unkenntniss entsteht. Also morgen besser noch nicht versuchen, Einbau durchzuführen.
    =)

  • meine Frau lacht sich immer wieder tot, wenn ich anfange Sachen zu "optimieren", die ich dann stolz noch eine Woche als wirkliche Verbesserung verteidige, bevor wir sie wegschmeissen...


    Sie mag den Wagen wirklich und ich werde mich zuegeln...

  • chistian hier aus dem board hat sein radio im WP11-114 auch schon gewechselt, warte doch bis er dir tips gibt.



    sollte aber nicht so schwer sein





    MfG Badboy80



  • leider nicht! dann wuesste ich, dass ich eine neue Blende und Warnblinker und ISO adapter etc. braeuchte.


    Das Radio auf deinem Bild wird auch in meiner Anleitung (das buch, das im Handschuhfach liegt) beschrieben.


    Ich habe allerdings ein DIN Radion von Nissan (also standard rechteck front) und sehe nicht, wie ich es aus dem Schacht bekomme. Da es aussieht, wie ein DIN Radio, aber NISSAN draufsteht, benoetige ich jetzt einen Adapter? Wie bekomme ich es heraus? Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto machen. Soviel scheint mir mittlerweile klar - "standard" ist mein jetziges Teil wohl nicht. Ich habe eine Code Karte von Nissan und was ich bisher hier gelesen habe, deutet alles darauf hin, dass es wirklich werkseitig eingebaut wurde.


    Hat Nissan in die 2000 Primeras nie Radios mit DIN Schacht eingebaut?

  • Also zuerstmal wenn es das Radio wie bei colli ist, dann brauchst Du erst noch eine neue Blende mit Warnblinkschalter.
    Gibts fuer 100 Euro zusammen beim Haendler - oder Du bekommst es gebraucht irgendwoher (mir hats mein Haendler fuer 10 Euro beides gegeben).
    Dazu brauchst Du dann noch einen Adapter zwischen dem Kabelbaum und Deinem Radio. Gibts z.B. bei MediaMarkt fuer 8 Euro wenn ich das noch richtig im Kopf habe.


    Wenn Dein jetziges Radio wirklich ein DIN Radio ist, dann "koennte" der Kabelbaum bereits ISO sein (was ich aber nicht glaube) und dann brauchst Du die Blende nur runtermachen, Radio raus und neues Radio rein.


    Die Blende fuer den DIN Schacht ist nur draufgesteckt, bei dem Werksradio in dessen Blende alles irgendwie integriert ist (siehe Bild von colli), musst Du in die zwei Loecher links und rechts einfach nur einen duennen Imbus-Schluessel (beispielsweise) stecken und die Kugel-Verankerung loesen, dann kannst Du das ganze Gebilde problemlos rausziehen.



    Um jetzt noch weiter ins Detail zu gehen brauchen wir mehr Informationen von Dir, am Besten Du schiesst ein Bild vom Radio und wenn Du schon soweit bist und das Radio raus hast, am Besten noch ein Bild vom Kabelbaum/Stecker.




    Juergen



    P.S. Radioumbau ist alles in allem recht leicht, aber einen Tipp moechte ich Dir dabei noch mitgeben: Wenn das Radio raushaengt und Du es nicht abstecken moechtest, klemm ne Decke darunter damit die Armaturen nicht verkratzt werden ;) Habe auf diesem Weg (Radio 50 mal rein und raus) leider auch Beweise an den Armaturen gelassen :(

  • Hehe zeitgleiche Antwort :)


    Also beim DIN Radio werden vermutlich links und rechts kleine Loecher sein.
    Entweder es sind 2 Loecher je seite oder eben nur eines je Seite.


    Bei einem Loch ists, wie geschrieben einfach: Einfach nen Stift reindruecken bis es *click* macht, dann ist die eine Seite lose.


    Bei zwei Loechern ists etwas komplizierter, dann biegst Dir entweder nen dickeren Draht zurecht (z.b. Schweissdraht) oder Du kaufst Dir nen entsprechenden Buegel.


    Aber so sollte es bei jedem Radio irgendwie gehen...
    Ausser bei meinem JVC, da muss man mit zwei schmalen Streifen gleichzeitig reindruecken um dann das Radio rausziehen zu koennen....


    Einfach mal ausprobieren (aber vorsichtig *g*).


    Juergen

  • Zitat

    Original von Harmonia


    Einfach mal ausprobieren (aber vorsichtig *g*).


    Das genau ist es, was bei mir immer so teuer wird :rolleyes:


    werde mrogen wohl noch etwas recherchieren bevor ich gaaaanz vorsichtig irgendwelche Draehte irgendwo reinstecke...danke bis hierher.

  • also tip von mir schau nach der radioblende mal bei ebay da sind ab und zu gute angebote dabei und sogar mit warnblinkschalter und adapterkabel auf din-anschluss.ich hab da meine blende mit komplettetem zubehör für 20€ mit versand ersteigert.


    nun zum aus- bzw. einbau: die originale radioblende ist nur geclipst und nicht verschraubt. du setzt lediglich einen schraubenzieher an der blende links und rechts an und heblest die ganze sache vorsichtig raus. dann bekommst du das originale radio heil raus. :)

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem Radio, welches auf den Bildern gezeigt wird


    Meine Frage lautet jetzt:
    Woher bekomme ich denn eine Einbaublende MIT Warnblinkerschalter???
    Ich will eigentlich keine Orginalteile (zu Zeitaufwändig, zu teuer, etc...), dehalb wäre mir ein (billiger) Fremdhersteller lieber.


    Passt denn evtl. der Orginal-Warnblinkschalter in eine Nachrüst-DIN-Blende, wie z.B. >>>dieser hier<<< ???


    ist doch echt zum :kotz: mit diesen Warnblinkern


    Vielen Dank an alle im Voraus!!!


    MfG


    Jochen

  • die einbaublende bekommst du überall her. bei acr.ch oder mediamarkt oder selbst bei ebay! den warnblinkschalter musst du bei nissan kaufen. da wirst du leider nicht drum rum kommen- ich hab gehört das er zwischen 35 und 40 euro kosten soll! vergiss nicht die adapterkabel auf DIN gleich mitzukaufen sonst kannst du dein radio nicht anschließen!


    mfg schultki

  • 40 EUR für nen warnblinker-SCHALTER????


    wie dreisst... :wand:


    naja, dann werd ich wohl in den sauren apfel beissen müssen.


    meinst du man kann den schalter aus der orginal-blende rausbauen, so damit er in eine nachrüst-blende passt? wäre schon dufte, denn mit dem neuen auto ist nun ebbe auf´m konto :heul:


    danke jetzt schonmal für die schnelle antwort

  • was hast du überhaupt für ein auto? ich glaub beim p11-144 beim werksradio muss nen neuer schalter rein beim beim p11 bin ich mir nicht sicher aber ich glaub du kannst den auch wiederverwenden.die andere blende kannst du mit dem originalen schalter verwenden.

  • ich hab nen p11-144


    radio ist das gleiche wie auf den bildern auf SEITE 1 DIESES THREADS.


    wenn ich den org-schalter verwenden kann, dann ist die welt ja wieder in ordnung :bier2:


    danke schonmal an euch für die schnelle hilfe!!!


    ich werd mich bei gelegenheit nochmal melden, wenns beim einbau probs gibt (was ich allerdings nicht denke) ;)


    achso wen´s interessiert, das wird alles verbaut:


    RADIO: PIONEER 8600
    TMT: HERTZ HV 130/3
    HT: AUDIO SYSTEM AS 25 PRO
    SUB: AUDIO SYSTEM X--ION 15-800
    FS-AMP: HELIX HXA 400 MKII
    SUBAMP: HELIX HXA 1000QX
    BAT: EXIDE EXTREME 65 Ah
    +30er Kabel


    alles in allem: :perfekt:

  • So bräuchte auch dringend Hilfe!!!


    Hab heut das Werksradio gegen mein neues getauscht mit Blende und Kabeladapter u.s.w.


    Leider funktioniert jetzt vorn rechts der Lautsprecher in der Tür und der Hochtöner rechts auf'm Cockpit nicht.


    Hab 6 Originale Nissan Lautsprecher drin nun die Frage könnte es am Kabeladapter oder worin liegt das Problem.


    PS: Mit Werksradio geht alles!!!


    :mmmm: