Leistungssteigerung auf 300PS?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 15.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von show.

  • Hallo aus Griechenland!


    Habe vor zwei wochen ein nissan 200sx (s13) als zweitwagen erworben.
    Moechte die motorleistung steigern (so um die 300PS) ohne einen anderen motor(s14) einzubauen.
    Wer hat erfahrung mit einer solchen leistungssteigerung?
    Wer besitzt den staerksten 1.8l 200sx (s13) im forum?


    P.S Da ich kein :duden: habe sorry fuer meine schreibfehler

  • 300PS aus nen CA18DET sicher machbar, aber den Aufwand und die Kosten sind enorm, da kannste nicht mal eben ein Boostcontroller einbauen und denken das der das schafft/mitmacht. Leute die so schräg drauf sind findest du im 200SX-Forum.com! Hoffe nur du hast das nötige Kleingeld, ansonsten wird der wohl im Serienzustand bleiben ;).


    W.P.

  • Also ganz so wenig würde ich nicht investieren, der hat mal ganz nebenbei verstärkte Pleule, Kurbelwelle und Kolben vergessen, mit den Teilen drin ist der Motor nicht wirklich Standfest.


    W.P.

  • Pleuel,KW und Kolben müssen denke ich auch beim S13 nicht unbedingt sein um 300 PS zu erreichen..wenn der Chip gut abgestimmt ist müßte das acuh ohne gehen

  • Zitat

    Original von Jan S14
    Pleuel,KW und Kolben müssen denke ich auch beim S13 nicht unbedingt sein um 300 PS zu erreichen..wenn der Chip gut abgestimmt ist müßte das acuh ohne gehen


    Das kommt ja nicht nur auf den Chip an :rolleyes: sondern auch eine stärkere Benzinpumpe welche dir die grössere Benzinmenge fördert und natürlich grössere Einspritzdüsen.


    kat raus, laderad ,modifiziertes steuergerät, bosch-benzinpumpe,kältere Kerzen,grösserer Lader Bringt bei 1.2bar 275pferdchen

  • Richtig, man muß nicht alles wechseln, um 300 PS zu erreichen, aber wie bitte soll denn dann die Maschine Standfest werden? Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an Bilder verbogener Pleuelstangen, da kann man sehen das die nicht für die Leistung ausgelegt sind. Solange die sich nur verbiegen ist es ja OK, aber irgend wann kommt dann der große Knall und dann sieht man das man am falschen Ende gespart hat, deshalb auch der Tip entweder richtig oder gar nicht, da wird auch Peter zustimmen ;).


    W.P.

  • Zitat

    Original von Viper
    Richtig, man muß nicht alles wechseln, um 300 PS zu erreichen, aber wie bitte soll denn dann die Maschine Standfest werden? Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an Bilder verbogener Pleuelstangen, da kann man sehen das die nicht für die Leistung ausgelegt sind. Solange die sich nur verbiegen ist es ja OK, aber irgend wann kommt dann der große Knall und dann sieht man das man am falschen Ende gespart hat, deshalb auch der Tip entweder richtig oder gar nicht, da wird auch Peter zustimmen ;).


    W.P.


    right ;)bei 300PS sollte man sie längst tauschen.


    Wir schreiben hier alle so locker von 250 und 300PS aber was glaubt ihr was da für Urgewalten tätig sind.
    Wir haben Serie 169Pferde,lasst euch das einmal durch den Kopf gehen.

  • Das mag daran liegen das heutzutage üblicherweise so ne 2 Liter Kiste an die 200PS aus den Motörchen quetscht, wenn die einigermaßen ausgereizt sind. Da denken doch halt die Leute das man aus einen Turbomotor mehr rausholen kann, das aber das Innenleben schon mit den 169PS sehr ausgereizt ist daran denkt niemand, klar kann man auch 200PS aus den Motor drücken, aber das geht wie immer auf kosten des Verschleißes und bei den kleinen Kurbelwellenzapfen ist das für die Serienmaschine nicht wirklich so gut, obwohl es geht, kann aber dann schnellere Wechselintervalle der Pleullager nach sich ziehen.


    Ich bin auf meine lahmen Ponnys zufriedenstellend unterwegs, auch wenn ich denke das die mal etwas schneller in die Gänge kommen könnten, aber ich bin nicht so verrückt das ich gleich die ganze Maschine zerlege und mit hochwertigeren Teile bestücke, denn es gibt neben den Wagen auch anderes was wichtig ist und wenn man sich so ansieht wie die Steuer, Benzinpreise, Geschwindigkeitsbeschränkungen usw. einen den Spaß verderben werden wohl alle die nicht grade mit nen goldenen Löffel gebohren worden sind einsehen das man auf den Teppich bleiben sollte. Z.Z. überlege ich mir tatsächlich das ich auf nen anderen Wagen mit vernünftiger Leistung gehen sollte, so ein Mitsubishi Eclipse Turbo D30 ist auch nicht übel, einigermaßen Preisgünstig und schon mit neueren Spielereien ausgestattet, die man sich sonst wieder teuer nachträglich einpflanzen müßte. Mal schauen was bis zum nächsten TÜV so abgeht, dann wird sich das entscheiden.


    W.P.

  • Danke fuer eure Tips.


    Wie gesagt habe ich den 200sx zum "triften" gekauft.
    Mein hauptauto ist ein Seat Toledo 1,9 tdi pd 150ps+tunning->195ps.
    Mit dem fahre ich den 200sx locker weg.Das solsich aber aendern.
    O.k 300ps ist ein bischen uebertieben.
    230ps-250ps waeren aber nicht schlecht.
    Habe von e-bay gestern ein state1 chip gekauft.Mit dem und 1.0bar
    soll der motor auf 50+ps kommen.
    Das sollte der motor schon aushalten koennen.
    Bei uns in Griechenland berechnet man die kfz-steuer und versicherung
    mit dem hubraum.Das heisst 1.8l 169ps oder 1.8l 300ps haben die selben
    unterhaltskosten(ausser spritkosten versteht sich).


    Wer hat erfarung mit mehr als 169PS ?

  • der chip regelt das gemisch,somit die verbrennungstemperatur und ist somit mit für die haltbarkeit verantwortlich...dir nützen die stabilsten innereien nichts,wenn die abstimmung ärschlings ist! :rolleyes:


    wenn der CA18 Motor wirklich mit den 169PS schon ausgereizt ist,hab ich über den bisher sehr viel falsches gehört...(Ja,gehört:Ich habe keinen!)...Was ich aber sagen kann ist,daß es beim SR20DET kein großer Akt ist 300++ Pferde auf die Rolle zu kriegen (mit Serieninnereien)

  • Michael ausm S13 Forum hat mit dem CA18 320PS bei 0.9 bar. Aber dafür mußt du einiges machen.
    Chip von ebay, na da bin ich gespannt wie lang der Motot hält. 8o

    - 1997er Nissan Silvia SportLine 2.0 Turbo
    - 2002er Lexus IS300 SportCross
    - 1994er Honda Civic EG6 SiR
    - 1992er Japan Honda Integra DA5


    JDM Importfahrzeuge Kaido-Autosport

  • Jan lies bitte auch was die anderen schreiben ;) dieser Chip regelt natürlich die höhere Treibstoffzufuhr nur wenn die Benzinpumpe nicht mehr fördert nützt dir die ganze Regulierung nischt. 300PS bekommst mit dem s13 auch hin nur zeugt es nicht von besonderer Intelligenz ihn im Serienzustand zu lassen.


    Und bitte hör auf den s13 mit dem s14 zu vergleichen das sind vollkommen verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Kompontenen.

  • ich hab ihn nicht verglichen und ich denke das ich das auch ziemlich klar dargestellt habe..


    das man ne stärkere b.pumpe braucht ist wohl klar,ebenso wie kältere kerzen,ne bessere kupplung und breitere reifen


    du hast also 300 PS?

  • Aslo mit den Chip und etwas Ladedruck anheben alleine wirst dir 50PS + abschminken können, höchst wahrscheinlich wirst du es kaum bemerken ob der besser zieht, oder nicht, jedenfalls nicht die Welt. Zum Driften ist ja so ein Seat kein Auto, ich selber würde aber vorschlagen das neben ner passenden Fahrwerksabstimmung auch ein anderes Diff das leicht Sperrt wichtig sein könnten, um den Wagen auch kontrolliert Drifften lassen zu können.
    Noch maöl was den Wunsch nach höherer Leistung angeht, meiner Meinung nach Mindestvoraussetzung ist folgendes:


    Chip
    Boostventil
    FMIC
    Benzinpumpe
    ggf. andere Kerzen (abhängig wie hoch der LD eingestellt ist)
    natürlich eine LD-Anzeige


    Daneben gibt es noch ne Anzahl an Teilen die man sich nachträglich einbauen sollte, wie z.B.:


    BOV
    Ölkühler
    na menge anderer Anzeigen ;)
    gutes Autoradio :D


    Aber was du davon verwirklichst ist natürlich abhängig von deinen Finanzministerium und wie gut das vom Munde absparen gelingt ;).


    Alleine durch einen FMIC und guter Verrohrung kann sich der LD um ca. 0.15 Bar erhöhen, meiner erreicht so z.B. schon die 1 Bar.


    PS:

    Zitat

    den S13 mit dem S14 zu vergleichen das sind vollkommen verschiedene Fahrzeuge mit verschiedenen Kompontenen


    Aber die Vordersitze des S14 passen locker in den S13, genau wie auch der Motor, aber recht haste, nen S14 kann man nicht mit nen S13 vergleichen, dafür sehen die sich nicht mal ein wenig ähnlich und dürften auch für verschiedene Zwecke konzipiert sein.


    W.P.

  • Hallo aus Griechenland!!


    Es ist so weit.
    Habe endlich mein 200sx s13 auf trap gebracht
    - Garett gt28bb Turbolader
    - APEXI TWIN CHAMBER Blow Off Valve
    - Doppelkammer Turboauslass
    - Grosser ladeluftkuehler (Amerika Import)
    - Battery im kofferraum verlegt
    - Freier luftfilter
    - Walbro benzinpumpe
    - State 1 Chip (ebay 40euro)
    - GREDDY Profec B-Spec Elektronisches Dampfrad mit Mikroprozessor und
    high Quality Ventil
    - BLITZ VGTT TURBO TIMER


    Resultat :perfekt:


    Schaetze ca 220-230Ps bei nur 0.5 bar ladedruck
    Ab 3000 U/min geht die post ab und ab 5500 U/min ist die hoelle los :uzi:.
    Bei 7300 U/min geht die music aus.
    Der E-bay chip functioniert SUPER!!!!
    Wollte eigentlich ein vom Ebay erworbenes Blitz Access Steuergerät ECU
    einbauen aber leider springt der wagen mit dem ECU nicht an.(Defekt oder
    nicht passend)


    Bin jetzt auf der suche nach einem State 2 Chip(Horsham) um auf 270ps
    mit 1.1bar zu kommen.
    Das wurde für den anfang reichen.


    Bilder vom umbau werden folgen.


  • Was hast du eigentlich mit dem auspuff gemacht,ich hoffe den erweiterst du auf 3Zoll.Denn wenn vorne mehr reinkommt,sollte hinten mehr abgeführt werden.

  • Hallo!!


    Werde eine sportauspuffanlage einbauen.
    Katalysator mit ein renncat austauschen.


    3"zoll ist das nicht zu gross???
    Was macht so ein auspuff an laerm (DB)? :pol:


    JEZT noch eine frage


    wo finde ich ruecklichter wie auf dem bild


    [IMG]http://aaaa10084.jpg

  • Zitat

    Original von Mr. X
    die rücklichter gabs in letzter zeit öfters bei ebay oder du schaust mal hier rein


    http://www.der-tuner.com/ der hatt sie mal gehabt hab sie nicht gefunden musst in mal kontaktieren



    Der Tuner bekommt sie demnächst wieder. Entweder in Chrom oder in schwarz wie auf dem Bild.


    Gruss,Rene