Standgas / Drehzahl einstellen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 13.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von letauch.

  • Hallo zusammen,


    war gestern beim TÜV. Der Meister sagte bei der ASU Untersuchung, dass das Standgas zu hoch sei.


    Bevor ich nun wild an der Einspritzung rumschraube, wollte ich mir erstmal hier gute Tipps holen:


    Wie stelle ich das Standgas am Micra K11 1.0 Bj. 96 ein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus München
    Stephan

  • wenn du nicht weißt wies geht, dann versuch es doch mal freundlich bei einem mechaniker deines vertrauens (muss nichtmal nissan sein)
    manche sind so nett und machen solche kleinen einstellungen sogar gratis.


    Off Topic: gut dass n verwandte ne werkstatt hat für all solche sachen ^^

  • bei einem einspritzer kann man net so einfach die leerlaufdrehzahl per schraube einstellen !!!



    wenn die net stimmt, kommen falsche werte am steuergerät an..prüfe die entsprechenden ventile, die die leerlaufdrehzahl anheben können!





    mfg
    letauch

  • Genau!
    Das habe ich auch bemerkt. Die Schraube ist lediglich für die Grundstellung des Gas-Zugseils.


    Da die Einstellung der Leerlaufdrehzahl wohl etwas komplexer ist, frage ich hier im Board.


    Also, gibt es hier jemanden, der mir mit Sachverstand weiterhelfen kann?
    Würde mir wirklich sehr helfen.


    Danke & Grüße
    Stephan

  • Hey,


    ich habe das selbe Problem, seitdem ich einen neuen Luftmassenmesser drin habe. Einen kleinen Tipp hätte ich aber doch, wenn die Drehzahl nur ein wenig geregelt werden muss.


    Eine minimale Änderung kannst du mit dem Drosselklappenpoti selbst verursachen. Dabei sollte eigentlich nichts schief gehen, aber sei trotzdem vorsichtig.
    Dein Drosselklappenpoti ist mit 2 Schrauben an den Einspritzer angeschlossen.
    Löse die beiden Schrauben ein wenig, sodass du den Poti (also den ganzen Stecker) bewegen kannst. Zum Einstellen lass einfach mal deinen Motor laufen und drehe den Stecker in Richtung des Kühlers (also vom Innenraum wegbewegen). Du solltest dann selbst bemerken, dass die Drehzahl sinkt.


    Dennoch wäre ich froh, wenn man auch mir verraten würde, wie man die Drehzahl senken kann. Mit dem Gasseil und mit dem Drosselklappenpoti habe ich es schon versucht. Die Drehzahl ist bei kühlem Motor einfach viel zu hoch. Selbst bei Betriebstemperatur könnte sie kleines bisschen niedriger sein. Dank euch schonmal im Voraus für alle möglichen Antworten.


    gilli

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)

  • also das drosselklappenpotentiometer ist absolut nicht dafür da, die drehzahl einzustellen !!!!!


    das dkp muss auf 0,5kohm bei geschlossener klappe haben..da stellt man net einfach rum !!!!


    A.A.C.-Ventil und F.I.C.D.-Ventilsind desweiteren verantwortlich für die drehzahl..auch hier kann man nur überprüfen..net einstellen..wenn japutt dann wechseln !!


    leute, das ist eine elektronische einspritzanlage..da könnt ihr net einfach an irgendwelchen schrauben drehen ! ihr schadet damit im endeffekt nur eurem geldbeutel !!!




    mfg
    letauch

  • Zitat

    Original von letauch
    das dkp muss auf 0,5kohm bei geschlossener klappe haben..da stellt man net einfach rum !!!!


    Da hat wohl jemand im "So wird's gemacht"-Buch nachgelesen :)


    Letauch, ich hätte das ja nicht vorgeschlagen, wenn ich nicht vorher selbst diese gefährlichen Sachen ausprobiert hätte.
    Na klar, du hast recht. Man sollte nicht einfach an irgendwelchen Dingen schrauben, von denen man keine Ahnung hat. Aber wie du siehst, habe ich mich vorher erkundigt und böswillig bin ich nun wirklich nicht.


    Aber ich finde, dass da jeder gerne seine eigene Erfahrung machen kann und es ist jedem selbst überlassen, ob er sich mit der Farhzeugelektronik auseinander setzt.
    Daher: Meine Posts sind keine Vorschriften.


    gilli

    Der Micra K11 der ersten Generation war mir ein treues und lieb gewonnenes Auto.
    Erweitert hatte ich ihn um Abblendlichtautomatik und einer Navigation mit MP3-Player (RNS-149+Compact Drive). Nachdem er unter beiden B-Säulen und am Fächerkrümmer durchgerostet war, habe ich mich von ihm verabschiedet und mir mein Traumauto, den A2 1.2 TDI zugelegt. Ich vermisse die 770kg und die Steuerkette. Aber wer immer auf der Suche nach dem nächsten Wunderauto ist, dem sei zum A2 geraten ;)