hm, probleme mit endstufe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mr. Dezent.

  • Hallo,


    so nach einigem hin un dher hab ich nun meine Endstufe endlich ins Auto gebaut bekommen, Kabel verlegt etc.


    Ich habe direkt an der Batterie als Sicherung so einen Automaten mit 60A. An der Endstufe sind zwei Sicherungen à 20A, also insgesamt 40A abgesichert.
    Wenn ich dann nach Anschluss aller Kabel etc. den Automaten "einschalte" fliegen sofort die beiden Sicherungen an der Endstufe raus bzw. gehen kaputt. Es dauert nicht einige Zeit - sie gehen sofort raus!


    Ich kann mich errinnern in meinem alten Auto die Endstufe wieder einbauen zu wollen und habe dabei +12V und Masse vertauscht, d.h. +12V an Masse angeschlossen. Dabei sind dann auch die Sicherungen rausgeflogen. Meine auch dass ich die Endstufe dann gar nicht mehr eingebaut habe.
    Sind das jetzt "Spätfolgen" dieser Vertauschung, d.h. ist die Endstufe kaputt oder wo könnte sonst der Bock liegen?


    Ansich müsste mit den Kabeln alles in Ordnung sein da die Hauptsicherung an der Batterie nicht rausspringt.

  • Auf welchen Massepunkt hast Du das Massekabel gelegt ? Ist der ordentlich gesaeubert (aufs Metall abgeschliffen) ?
    Bist Du Dir sicher das Du diesmal das Kabel nicht vertauscht hast ?
    Hast Du mal gekuckt ob das Plus Kabel irgendwo an die Karosserie rankommt, oder an den Deckel der Stufe - koennten feine Adern sein ...


    Oder - woran hast Du die remote Leitung angeschlossen ?


    Hast Du einen Multimeter der die Stromstaerke vertraegt ? Dann koenntest einmal rein die beiden Pole im Kofferraum messen, ob die grundsaetzlich in Ordnung sind.


    Gruss,
    Juergen

  • So ich habe nochmal geschaut: Endstufe ist wohl im Arsch - Kurzschluss am Eingang für die Stromversorgung... Es könnte gut sein dass nur die Diode dort defekt ist (Durchgang in beide Richtungen). Also vielleicht gar nicht so wild!


    Naja, werde mal versuchen einen Schaltplan zu bekommen und dann weitersehen.


    Die Remote-Leitung ist am Remote-Ausgang vom Radio. Die Plusleitung ist (muss) in Ordnung sein sonst würde ja die Hauptsicherung an der Batterie rausspringen.
    Ein Problem mit der Masseleitung kann es auch nicht sein. Wäre der Kontakt schlecht würde gar nicht erst so ein großer Strom fließen dass sie Sicherungen rausfliegen (Übergangswiderstand zu groß).

  • Zitat

    Original von darth_schorse
    Die Plusleitung ist (muss) in Ordnung sein sonst würde ja die Hauptsicherung an der Batterie rausspringen.


    Muss nicht zwanghaft so sein ;)
    Ich habs schon geschafft aus meinem alten Kabelschuh nen Schweiss-Apparat zu machen als ich das Kabel rausgezogen hatte und vergessen hab es vorher abzuklemmen :D Da sind die Funken geflogen als der Pol auf die Masse kam aber die Sicherung blieb ganz ...
    Denke mal die Sicherung faengt bei kurzen Kontakten maximal zu gluehen an bis sie irgendwann durchbrennt - und wenn Du nur feine Adern auf Masse bringst wuerden diese eher schmelzen als das die Hauptsicherung fetzt.


    Aber wenn Du zumindest schonmal weisst welches Bauteil defekt ist, hat sich das ja geklaert.
    Wuensch Dir viel Glueck beim Reparieren :D


    Juergen

  • Zitat

    Original von Harmonia
    Denke mal die Sicherung faengt bei kurzen Kontakten maximal zu gluehen an bis sie irgendwann durchbrennt


    Äääm, wenn sie wirklich glühen würde wäre das alles andere als eine SICHERung.
    Is jetzt nicht böse gemeint Jürgen, ich will mich auch nicht als Klugscheißer hinstellen; hab selber mal klein angefangen, aber sammel bitte noch ein wenig Erfahrung mit der Materie.

  • Zitat

    Hast Du einen Multimeter der die Stromstaerke vertraegt


    viel glück :D


    ich habe noch nie ein multiemeter gesehen mit dem man einen höheren strom als 25 A messen kann.


    für solche anwendungen gibt es zangen-amperemeter.


    aber ein versuch wars wert ;)

  • Zitat

    Original von chris_o_harris

    Zitat

    Original von Harmonia
    Denke mal die Sicherung faengt bei kurzen Kontakten maximal zu gluehen an bis sie irgendwann durchbrennt


    Äääm, wenn sie wirklich glühen würde wäre das alles andere als eine SICHERung.
    Is jetzt nicht böse gemeint Jürgen, ich will mich auch nicht als Klugscheißer hinstellen; hab selber mal klein angefangen, aber sammel bitte noch ein wenig Erfahrung mit der Materie.


    Wenn Du so schlau bist dann erklaer mir mal bitte warum mein Kabelschuh geschmolzen ist, aber die Sicherung nicht durchgeknallt ist ?
    Ich hab nicht gesehen ob die Sicherung gluehen wuerde oder nicht, war nur einfach so geschrieben. Aber ich HABE die Erfahrung gemacht, dass die Sicherung NICHT durchgebrannt ist als ich den Plus-Pol auf Masse gebracht habe...


    Mir gehts im Gegensatz zu irgendwelchen studierten Physiker nicht darum wie es geschrieben steht und sein soll sondern um meine eigenen Erfahrungen.
    Und wenn ich darueber schreibe, dann ist das das was ich selbst erlebt habe und nicht das was ich irgendwo mal gelesen haben will. :will-u-understand:


    Und wenn Du Dich nun dadurch angegriffen fuehlst und dennoch denkst Du weisst besser was ne Sicherung ist, dann kannst Du uns ja mal allen schoen erklaeren wann wie und warum ne Sicherung durchbrennt, bestimmt lern ich dadurch auch noch ein bischen was dazu.



    Juergen

  • deine sicherung ist nicht durchgebrannt weil funken schon bei geringen strömen entstehen. der geflossene strom war geringer als der wert mit dem du abgesichert hast. ausergem haben schmelz sicherungen einen viel höhere auslösezeit als automanten.


    auserdem ist die sicherung nur als leitungsschutz gedacht.


    dein kabelschuh ist geschmoltzen weil der querschnitt zu gering demensioniert war bzw. deine sicherung zu groß.


    deshalb immer die richtige größe der sicherung wählen sonnst kann sie nicht ihren zweck erfüllen und der ist nunmal die leitung schützen.


    war jetzt nicht böse gemeint nur ne kleine info. :D :D


    aber letztlich wird man nur durch erfahrung schlauer :D :Bier:


    mfg

  • So, Problem gelöst - Endstufe funktioniert wieder! War nur die Diode im Arsch. Ausgebaut, dann geht die Endstufe ja schon wieder. Hab dann aber doch wieder eine neue reingebaut.


    Ich hatte ja zu Anfang so einen Sicherungsautomaten im Auto. Das Scheiß Ding hat bei der Aktion irgendwie den Geist aufgegeben und funktionierte nich mehr richtig. Hinten kam keine Spannung mehr an... Habe den den dann durch einen normalen Sicherungshalter mit Sicherung ersetzt und jetzt läuft es ohne Probleme!