Mal eine Federnfrage.

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maddog.

  • Ich hab da mal wieder eine Frage,


    ist es schwer bei einen Primera nur die Federn zuwechseln ?


    Oder weiß jemand was man für Material braucht, bzw. wie man vorgeht ?



    ?(

  • Ich habe es bei meinem schon mal gemacht ist eigentlich kein Problem. Was du an Material benötigst ist ein Federspanner und ein gut bestückter Werzeugkoffer mit Ratschen und allem zubehör. Alles brauchste zwar nicht aber einiges halt.


    Zum Umbau:


    Vorderachse:


    Rad runter (eh klar) Dämpfer lösen aber zuerst oben die Mutter die in der Mitte is aufmachen und mit einem ich glaube 10er Schlüssel gegnhalten da sich das Federbein mitdreht. Quwerlenker aufschrauben und aushängen. Federbein unten losschrauben und das wo die Bremsscheibe drauf ist oben aufschrauben dann kannste das ganze runter klappen (Die Antriebswelle musste etwas heraus tun aus der Führung) dann kannste das ganze runter drücken und den Dämpfer mit den Federn herausnehemen. Federteller runter darauf achten wie die einzelnen Teile wieder zusammen gehören die Federn tauschen und wieder zusammen schrauben. Den Dämpfer wieder einbauen und alles wieder zusammen schrauben.


    Hinterachse:


    da musste beide Seiten gleichzeitig hochheben sonst bekommst du Probleme mit den Stabilisatoren.
    Als erstes die Stabis offen.
    Dann wieder die Bremsscheibe mit dem Lager dahinter runter klappen und den Dämpfer lösen.
    Der obere Teil des Dämpfers ist im Innenraum daas du da dazu kommst musste die Hutablage abmachen und das du die abkriegst musst du die Rückbank umklappen und den Teil der noch auf der Seite ist einfach nach oben ziehen dann sind noch 4 Klipser die du einfach mit hilfe eines Schraubenzeihers rasu nimmst dann kannste die Hutablage hoch heben die ist hinten bei der Hec´kscheibe eingeklipst. Dann siehst schon den oberen Teil des Dämpfers da musst du bevor du den Dämpfer raus baust die Mutter die inder Mitte sitzt lösen aber noch nicht ganz aufmachen. Dämpfer ausbauen und die Federn tauschen, dann wieder alles zusammen bauen und fertig ist die OP.


    Hoffe du kannst was mit meiner beschreibung anfangen


    greetz primp10

  • Super das ist doch schon eine Anleitung wie ich sie benötige, wer natürlich noch was weiß immer her damit.

  • Wäre noch zu erwähnen das du vorsichtig mit dem Federspanner umgehst da dir die Feder mal ganz schnell um die Ohren fliegen kann!
    Dann noch darauf achten das die neue Feder richtig im Teller sitzt auch was oben und unten angeht nicht verwechseln!
    Ich hab noch zusätzlich alle kleine Schrauben ausgetauscht da diese nur zum einmaligen zudrehen sind da sie einen "Greifkranz"(oder so) haben und sich beim zudrehen aufbiegen!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Huhu Fussel.


    Ich habe bei meinem Sunny die Dämpfer hinten in den letzten Tagen aus- und wieder eingebaut. Nun wollte ich die selbstsichernden Muttern (wie du schon beschrieben hast) natürlich austauschen, sprich: neue einbauen.


    Leider bekomme ich die nirgendwo zu kaufen. Beim Schraubenfachhandel war ich -> Fehlanzeige.
    Dann eine NISSAN-Werkstatt -> Der riet mir, die Muttern nochmal zu benutzen, evtl schraubensicherungspaste...naja. Begeistert bin ich davon nicht! Würde lieber neue einbauen.


    Wo soll ich die denn jetzt kaufen?


    Haben normale selbstsichernde Muttern plus Unterlegscheiben die selbe Wirkung bzw Haltekraft?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian20 ()

  • Wenn du so einen Sägering oder Sprengring drinnen hast dann würde ich mir keine Sorgen machen die Dinger halt extrem gut

  • Nee, also ich hab erstmal wieder die alten Muttern verbaut, ohne Ringe o.Ä.


    Es handelt sich also um die Original Muttern, auf dem Photo die unteren beiden.

  • @Christian20
    Wenn du Zweifel hast dann nimm doch eine Schraube spann sie in den Schraubstock und versuch die Mutter zu überdrehen wenns leicht geht dann würd ichs lassen!
    Dann noch einen (also bei uns sagt man) Springring oder so einen Zahnring(gezack) drunter!
    Denke aber im Normalfall (hast ja kein Rallyauto) halten die das schon aus!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ja ok, danke.


    Aber ich würde doch irgendwann gerne neue Muttern (wie auf dem Bild) haben. Die muss man doch irgendwo bekommen, werden nicht nur bei NISSAN verbaut.


    primzahl10, wer kann denn hier kein Deutsch? mmmh...*grübel*

  • ich habe doch nicht geasgt das hier keienr Deutsch kann sondern habe nur gemeint das es eigentlich die selbe sprache ist aber es doch einige Unterschied gibt.


    noch was primp10 nicht prim zahl 10 ich weis nicht was ich zahlen sollte :D

  • Zitat

    Original von Christian20
    Ja ok, danke.


    Aber ich würde doch irgendwann gerne neue Muttern (wie auf dem Bild) haben. Die muss man doch irgendwo bekommen, werden nicht nur bei NISSAN verbaut.


    primzahl10, wer kann denn hier kein Deutsch? mmmh...*grübel*


    primzahl10 *lol* :D


    Die Muttern muß es doch zu kaufen geben!
    Ich hab zu einem bekannten Kfz-ler gesagt ich brauche 20 von denen und er hat mir welche besorgt!
    Versuchs mal im normalen Kfz Zubehörhandel (ATU)

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • nimm einfach normale muttern und federringe!
    von schraubenfest rate ich dir ab, den das zeug hält wie bombe!!
    wir azubis machen uns das immer in die schlösser und türscharniere unsere spinte!!! den scheis bekomst de nur noch mitm brenner weg!! oder aufflexen, is aber net so cool!!

  • Alles klar, bin erstmal schlauer.


    Aber ich habe Schraubenpaste schon überall drauf...kann mir garnicht vorstellen, dass dieses bissken Flüssigkeit soviel bewirkt :D O-oh!

  • na da täusch dich mal nicht, ich würde eher sagen das du die schraube abreist, bevor das schraubenfest nachgibt!! besonders die nissanschrauben, die reisen ja sowieso sau schnell ab!!

  • @dönerman wenn dein p11 noch garantie hat würde ich sie von einem nissanpartner einbauen lassen sonst setzt du deine garantie auf spiel!!!! :O


    christian wir benutzen die muttern auch nochmal und hatten bis jetzt keine reklamation. ;)
    wenn du locetite(schraubenpaste) hast geht das auch,wenn das erst mal ausgehärtet ist bekommst du richtig probleme die wider zu lösen. :D

  • der hat noch garantie, toller tip.
    shit hätt ich beinahe mist gemacht,
    weiß einer wieviel der dafür nimmt ?

  • kann ich dir genau sagen habe meinen gerade tiefer machen lassen
    waren um die 250€ mit eintragung in die papieren :Bier: