Wissenswertes über Lichtmaschinen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 4.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ComBär.

  • Also das Thema ist die Fortsetzung einer Diskussion, die sich aus einem anderen Thema entwickelt hat!!


    Zitat

    Original von ComBär
    ... Was ist denn das für eine 3 oder 1ne Fase?? :spring:


    ?( ?( ?(
    Und was soll das bitte sein???


    ?( Rainer

  • Na bei neueren Autos leifern die Lima`s ausgangsseitig 3 Fasen, das heisst 3X 12Volt stat 1X12 Volt. Und da kann man das dann gans anders aufteiln. zb. die erste Fase für Bordnetz , die 2. für dei Endstufe usw.
    Und bei älteren Modellen liegt das eben alles nur an der einen und somit kann sie eben nur 60A bei hoher Drehzal liefern. Wenn du dir jetzt vorstellst du hast 3 Fasen stat einer so kann die Lima doch viel mehr Leistung erzeugen dann zB: 3X 60A. Ob es so etwas bei nissan gibt weiss ich allerdigs nicht. Wie gesagt bei anderen neueren Modellen gibt es so etwas. :pol:

  • also mittlerweile sollten doch alle Limas Drehstrom erzeugen. Und Drehstrom besteht bekannter maßen aus 3 Phasen!

  • Hmm ja eigentlich schon habe aber bei neueren Nissan Modellen noch nicht so oft reingelinst. Und bei meinem Alten da ist leider auch nur eine eifache drin. passt glaub ich auch gar keine andere ?( .

  • Also ich weiß, das mein K10 bereits eine Drehstromlima drin hat, und der ist immerhin Baujahr 1991! Und ich glaube nicht, das die nachträglich eingebaut wurde.

  • meine auch, aber selbst im standgas (also 750rpm) sinkt die Spannung nicht merkbar ab (also so von 13.0 auf vll 12.5), aber dafür brauche ich schon derbe Lautstärke.
    naja, 91 war ja auch nen facelift des micra, kann sein, das sie da dann auch die Lima gewechselt haben, weil sie sich wohl dachten, das das dann besser ist für uns Hifi-Freaks :)


    S2k1

  • Hmm ja filleicht bei mir ist das dann leider so, wenn ich die Endstufe gut aufdrehe und dann im sTand bei 860u drückt mir das die drehzahl runter und ich muss dann erstmal bischen gas geben damit der nicht aus geht :D
    Wenn ich das ein wenig besser verteilen könnte wehre das schon soft. glaube aber das die nicht bei mir reinpassen würde. Was steht denn bei dir drauf was die maximal bringt?? DB-Junki

  • Also ich bin jetzt seit 1991 KFZ-Elektriker!! In den Jahren hab ich nie eine 1-Phasige Lima gesehen. Es gab früher mal Gleichstromlichtmaschinen. Einen Lima mit drei Ausgängen gibt es definitiv nicht )auf Erden...höchsten in nem Raumschiff :D )


    Mein erstes Auto war ein N13 BJ.1988 und der hatte eine Drehstromlichtmaschine drin... serienmäßig!!


    Rainer

  • boa, is ja fies, ne so is das bei mir net (mehr, da neues modell).
    Ich habe noch net drauf geguckt, kann ich morgen wenns hell wird mal machen.
    ich denke schon, das die bei dir reinpassen wird (rein mechanisch), aber die Anschlüsse dürfen wohl nicht passen, da ich ja viel mehr Adern dran hab :=)


    S2k1


    Rainer: ja, das stimmt, da die drei Phasen gleich in die Elektronik der Lima gehen, damit das da dann zu einer zusammen geschaltet wird, um mehr Leistung zu haben

    contact via telegram: @Winged_Neko

    Einmal editiert, zuletzt von S2k1 ()

  • Hmm leider nich. Ja mit 3 Ausgängen meinte ich Drehstrom. Aber weiss ich ob dir das ein Begriff gewesen wehre?? Ja jetzt schon. Ich bin Elecktricker un bin der Meinung das da nicht eine solche drin ist. :rolleyes:

  • ComBär: meinteste mir ^^dieser nachricht mich? dann schau mal auf www.seb-soft.de.vu => Ich!


    Denke schon, das ich weiß, was Drehstrom is, dafür bin ich das ja auch (Elektroniker) :)

    contact via telegram: @Winged_Neko

    Einmal editiert, zuletzt von S2k1 ()

  • S2k1 Na ja das mit den Dräten wehre nicht das Problem, dafür habe ich jahrelang gelernt Aber wie ist das mit der Grösse, da brauch ich doch dann bestimmt gleich wider einen andere Keilriemen oder? :evil:

  • jo, immer wieder shön kollegen zu treffen. Aber ich glaube wir sind, zusammen mit KFZ-Leuten die meisten hier im Board.


    Die Lima ist ja über so einen 90°-Schieber an dem Motorblock angeschraubt. Über den Winkel kannste dann den Keilriemen spannen. Außerdem ist unten an der Kurbelwellenscheibe eine zweite Rille für einen zweiten Keilriehmen. Denke der ist original für die Klimaanlage, aber du kannst den ja auch anders nutzen :)


    S2k1

  • Rainer,


    ich habe 1965 als Kfz-Mechaniker angefangen und damals haben wir die Elektrik noch so nebenbei mitgemacht (zugegeben es war nicht so komplex wie Heute) es gab so ca. 1970 Wechselstromlichtmaschinen mit einer Phase welche sich aber nicht durchgesetzt haben, seit etwa 1980 dürfte es meines Wissens keine derartigen Lima's mehr geben.


    Gruß
    Carlo

  • @ ComBär


    Ich weiß zwar nicht was du für ein Elektriker bist, aber ich glaub nicht, das du weißt was Drehstrom ist, bzw. wie ein Lichtmaschine funktioniert.

    Zitat

    Na bei neueren Autos leifern die Lima`s ausgangsseitig 3 Fasen, das heisst 3X 12Volt stat 1X12 Volt. Und da kann man das dann gans anders aufteiln. zb. die erste Fase für Bordnetz , die 2. für dei Endstufe usw.


    Eine Phase (sinusförmiger Wechselstrom) allein hat keinen Sinn bzw. läßt sich außer für den Drehzahlmesser für nichts verwenden, da die elektrische Anlage nur mit 12Volt Gleichspannung arbeiten kann!!
    Der Drehstrom... 3-Phasen-Wechselstrom ist ein um jeweils 120 Grad versetzter sinusförmiger Wechselstrom. Mit Hilfe von 6 Leistungsdioden (3x Plus, 3x Minus) wird der gleichgerichtet und am Anschluß D+ mit der Fahrzeugelektrik bzw. der Batterie verbunden!


    Rainer

  • Zitat

    Original von ComBär
    Hmm leider nich. Ja mit 3 Ausgängen meinte ich Drehstrom. Aber weiss ich ob dir das ein Begriff gewesen wehre?? Ja jetzt schon. Ich bin Elecktricker un bin der Meinung das da nicht eine solche drin ist. :rolleyes:


    Hallo Combär,
    esgibt keine Drehstromlima mit 3 Ausgängen weil die 3 Phasen in der Maschine mittels Leistungsdioden in Gleichstrom umgewandelt werden. Jede Lima liefert an der Anschlußklemme Gleichstrom da man ja bekanntlich einen Bleiakku nur mit Gleichstrom laden kann und auch die restliche Bordelektrik bzw. Elektronik auf Gleichstrom ausgelegt ist.


    Gruß
    Carlo

  • Rainer: das hatte ich doch grade schon gesagt :)
    die 3 Phasen werden nicht aus der Lima rausgeleitet, sondern sofort darin mittels den Dioden (hatte ich als Elektronik bezeichnet, da nicht jedern weiß, was Dioden sind) in leistungsstarken Gleichstrom gewandelt...

  • Zitat

    Original von CARLO
    Rainer,


    ich habe 1965 als Kfz-Mechaniker angefangen und damals haben wir die Elektrik noch so nebenbei mitgemacht (zugegeben es war nicht so komplex wie Heute) es gab so ca. 1970 Wechselstromlichtmaschinen mit einer Phase welche sich aber nicht durchgesetzt haben, seit etwa 1980 dürfte es meines Wissens keine derartigen Lima's mehr geben.


    Gruß
    Carlo


    Bist du dir sicher, das das Wechselstrommaschinen waren. Ich glaub eher, das das Gleichstrommaschinen waren!!


    ;) Rainer