Welches Öl - welche Menge - wie geht's ??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holger71.

  • Hallo, seit einem Getriebe Ölwechsel in einer "Fachwerkstatt" ruppelt der 2. + 3. Gang. Ist die Dame erstmal warm geht alles viel besser. Meine Vermutung ist, dass nicht das richtige Getriebeöl eingefüllt wurde. Kann mir jemand sagen welches Getribeöl in einen C23W Nissan Serena 2.0 SE gehöhrt , welche Menge und ob man das auch selber machen kann ???
    Vielen Dank.

  • Kann man selber machen.


    DAS richtige Öl gibt es nicht, vereinfacht ausgedrückt, je zäher je besser, aber schlechter zu schalten. zähigkeit ist wiederrum abhängig von der Temperatur.
    Die Nissangetriebe mit denen ichs zu tun hab fahrn mit 80w,80w90, 75w90,etc.


    tipp am Rande Getriebeöl muss nicht übetrieben teuer sein, damits was taugt.


    Verhält sich in etwa so wie mit Motoröl, kannste ein Vermögen für 0w30 o.ä. ausgeben, ist für den Alltag aber imho Dummfug :tml:


    Frag Deine "Fachwerkstatt" mal welches Öl sie genommen haben.

  • Bei meinem N16 merke ich nen kleinen Unterschied beim Schalten zw Sommer und Winter.


    Ists draußen 10 Grad und mehr flutschen die Gänge. Manchmal merkt man die Synchodinger nict mal...


    Im Winter wird die Schaltung aber irgendwie hackeliger.


    Könnte nen Ölwechsel vom Getriebe da was bringen ??? Auto hat jetzt 5 Jahre aufm Buckel

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wie gesagt, je zäher je schlechter zu schalten, solange es im Winter nach ein par Km gut zu schalten geht (wird durch die Reibung warm) ist alles i.O.


    Getriebeöle sind für die Ewigkeit, da sie nicht chemisch beeinflusst werden, im gegensatz zum Motorenöl, welches durch die Verbrennungsgase reagiert und nach und nach seine schmiereigenschaften verliert.


    Getriebeöl kann man wechseln, klar, macht es aber eigentlich nur wenn man an die Kupplung will.

  • Was ist denn nissan xz Motoröl ???


    Gibbet da vielleicht besseres Öl ( In form von Zähigkeit bei Kälte)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Was ist denn nissan xz Motoröl ???


    Gibbet da vielleicht besseres Öl ( In form von Zähigkeit bei Kälte)


    ka, frag mal beim freundlichen.


    Ich nehm shell helix 80w90, kann aber zum Winter nix sagen, weil ich im Winter mit meinen Nissans nicht fahr :tml:

  • Hallo miteinander.


    Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, da meine Frage in diesen hier passt.


    Leider hat sich die Kardanwelle meines Serenas (1,6l Baujahr 1995) verabschiedet. Jetzt ist natürlich eine neue fällig, was ja eigentlich kein all zu großes Problem darstellen sollte.


    Die Frage ist nur, wie viel Getriebeöl ich nachher einfüllen muss.



    Danke im Voraus für die Antwort.


    Grüße, Holger

  • Zum Glück bin ich ja nur der Schraubhelfer (die Arbeit macht ein Kumpel von mir).... sprich ich hab nicht so die Ahnung,


    Die Kardanwelle ist an der Hinterachse am Differential verschraubt und auf der anderen Seite (ich dachte, das sei das Getriebe) gesteckt.


    Das Kreuzgelenk am Differential ist bei mir ausgerissen und dann ist die Kardanwelle auf der vorderen Seite herausgerutscht, danach lief Öl aus (zum Glück konnte ich den größten Teil auffangen).


    Ich dachte hierbei handele es sich um Getriebeöl....