Scheibenwischer bleiben mitten auf der WSS stehen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 12.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SpringerWSF.

  • Hallo,
    der ist mit einem leicht zu öffnenden Kugelgelenk mit dem Gestänge verbunden, ebenso wie die Wischerlager. Rankommen tut man vom Wasserkasten aus. Geht leicht. Der Motor selbst ist mit 4 Schrauben am Wasserkasten montiert. U.U. die Halterung für den Drucksensor für das Servosystem losschrauben und "weglegen".
    Gruß,
    Martin

    Wo krieg ich für den WP11 bloß Teile her?

  • hi sag mal weißt du ob der hintere scheibenwischer genau so aufgebaut wie vorn?
    Grüße

    Hohen Beifall errang, wer Angenehmes mit dem Nützlichen verband.
    Horaz (65 - 8 v.Chr.)

  • Hallo, weiß ich leider nicht. Da der Heckscheibenwischer ja auch immer exakt eine Umdrehung machen muss, liegt der Verdacht mit den zwei Kontaktschleifen nahe. Ansonsten kann ich über Lebensdauer eigentlich nicht sicherstellen, daß der Wischer immer an derselben Position stoppt. Ein Elko, der die Energie für den Rest der Umdrehung abgibt, nach dem er kurz aufgeladen wurde, kann austrocknen und die enthaltene Ladung reicht nicht mehr für die volle Umdrehung, der Wischer bleibt irgendwo dann stehen. Billiger als von Valeo wird das auch wohl kein OEM bekommen. Die Technik ist uralt..
    Gruß,
    Martin

    Wo krieg ich für den WP11 bloß Teile her?

  • Naja ich werde das Teil am Wochenende mal zerlegen, wenn nichts dazwischen kommt und mir mal den Schlamassel anschauen.
    Viel Ahnung habe ich ja nicht von solchen Sachen aber der hintere Wischer ist zum Glück nicht lebenswichtig.
    Danke für die prompte Antwort :Bier:

    Hohen Beifall errang, wer Angenehmes mit dem Nützlichen verband.
    Horaz (65 - 8 v.Chr.)

  • So da bin ich wieder, mit dem Ausbau am WE war nix, zu nass.
    Hatte den Motor heut ausgebaut und auseinander genommen, bei mir besteht die Option nachträglich Schrauben einzubauen nicht, leider.
    Es sind 3 Finger unter einer rosa Plastik- Zahnrad alle noch Tipp- Top aber es war ziemlich viel Fett drauf habe alles sauber gemacht alles wieder zusammengefriemelt und eingebaut.
    Leider war der Effekt gleich Null, alles beim Alten der Wischer bleibt stehen wie er will, allerdings glaube ich das eine gewisse Gleichmäßigkeit vorhanden ist, bei den Stellungen in den er stehen bleibt.
    Auch die Relais habe ich getauscht, sind ja zwei gleiche verbaut im linken Kasten nach dem ABS und vorm Dom.
    Nix!
    Morgen möchte ich zu einem Kumpel das Ganze mal durchmessen lassen da auf der Rückseite des Getriebes eine Art Widerstand oder Kondensator ist eventuell ist der „durch“.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Problem :wand:?
    Der Motor ist ja in Ordnung und die Elektrik soweit ich es sehen konnte auch.
    Grüße

    Hohen Beifall errang, wer Angenehmes mit dem Nützlichen verband.
    Horaz (65 - 8 v.Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • so haben durchgemessen und sind zu folgendem Ergebnis gekommen: der Motor ist ganz, die Diode sorgt lediglich dafür das der Strom nur in eine Richtung durch kann und das andere Teil ist ein Entstörer.
    Vorhanden sind 3 Kabel blau ist Plus und für den Impuls vom Relais da, rot müsste dauer Plus sein und gewährleistet nach dem Impuls über das Motorrelais den Rückgang des Scheibenwischers in die Ausgangsstellung und braun wie üblich Masse.
    Da bei mir auf rot kein dauer Plus anliegt (nach dem Stecker blau?!) und nur kurze Spannungsspitzen ankommen, gehe ich davon aus das dass Kabel unterbrochen ist und diese Spannung lediglich der Rückfluss vom Impuls des blauen Kabels ist.
    Also ruß ich "nur noch" die Stelle finden wo das Kabel kaputt ist.
    :mmmm:

    Hohen Beifall errang, wer Angenehmes mit dem Nützlichen verband.
    Horaz (65 - 8 v.Chr.)

  • Hallo , habe das Problem zur Zeit bei meinem Primera ( [lexicon]P11-144[/lexicon] ) .
    Lenkstockhebel , Relais gewechselt , Motor geöffnet und Kontakte gerichtet auch . Werd um einen Motorwechsel nicht drumrum kommen .
    Alle sagen es ist leicht , aber der Motor hat ja auf der Rückseite eine Schraube , vermutlich wird das Gestänge daran befestigt .
    Wie komme ich daran ? Der Wasserkasten ist an der Stelle ja vollkommen zu .
    Und noch eine Frage hätte ich . Drei Kabel gehen in den Motor , aber 6 Kabel gehen zum Stecker .
    Wofür sind die drei anderen ( Dauerplus , Relaisplus , Masse ausgenommen ) ? Sind das Rückmeldungen ?
    Und wo sitzen die Kontakte für die Endtsellungsregistrierung ? Hinter der Kontaktplatte ?
    Danke schonmal .

  • Kleiner Zwischenstand . Nach Wechsel von Leckstockhebel , Wischerrelais und nun auch Motor ist das Problem immer noch da .
    Nach Messen der Spannung am Motorstecker und an den Relais-Kontakten ---> Kabelbruch .
    Da werd ich mich morgen mal drum kümmern . Den Relais-Stecker raus zu bekommen ist auch wieder ne heikle Sache .