von Steffen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Na einer Pause geht es weiter:


    In den Letzten Tagen ist einiges passiert. Ich habe den Rohling des LS-Adapters bei einem Schreiner abgegeben. Dieser wird sich dieser Tage mit der Anfertigung eines Paares beschäftigen. Entweder Multiplex oder Hartholz wird verwandt werden. Ich habe noch keine Entscheidung zu Gunsten einer Variante fällen können.


    Letze Woche gab es unangenehme Geräusche, die von meinem Fahrzeug her kamen zu belauschen. Ein lautes metallisches Rasseln und die verwunderten Blicke von Passanten bewogen mich zu einem Stop und der Inspektion meines Fahrzeugs. Der Auspuff hing hinten herunter - gestützt vom Stabi hinten! Die Halterung war gebrochen und schliff auf dem Boden. Der Endschalldämpfer hatte glücklicherweise noch einige wenige Zentimeter zum Boden.
    Da ich recht erfinderisch und spontan bin, wurde die gebrochene Halterung kurzum durch Kabelbinder ersetzt. Es war keine schöne und auch nicht langfristig stabile Konstruktion wie ich zugeben muss; sie hielt jedoch selbst einem durch grün-weiße Männchen erzwungenem Zwischenstopp stand. Immerhin waren es nur noch wenige Kilometer bis zur "Werkstatt". Beim Alex angekommen (DANKE NOCHMALS FÜR DIE SCHNELLE HILFE!!!) konnte ich dir Halterung wieder stabil verschweißen und den Auspuff ordnungsgemäß anbringen.

  • Mein Bremsenproblem wurde durch Nissan in der Werkstatt diagnostiziert: Der Bremssattel vorne links hat recht viel Spiel. dies war mir bisher nicht ausgefallen und ist nach Auskunft des arbeitenden Meisters auch nicht alle Tage zu bestaunen. Dieser muss wahrscheinlich getauscht werden.


    Außerdem unterschreiten meine Bremsscheiben vorne beidseitig die von Nissan vorgegebenen Sollmaße: Statt knappen 20mm kann ich nur noch 18mm links und weitere 1,5mm weniger rechts vorweisen. Die Scheiben werden daher am kommenden Freitag getauscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hihi- nette Idee.


    Zwar nix fürs Heizen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber wirksam. :D :perfekt:


    Die Bremsgeschichte ist natürlich bitter- gerade nen Bremssattel ist nicht wirklich preiswert.


    Thema Scheiben: nochmal Serienscheiben oder was gelochtes?


    Grüße


    Chris

  • Es werden wieder die Serienmäßigen Scheiben eingebaut. Die gelochten sind mir dann doch zu teuer. Die Befestigung war auch nur für die Überführung zur Werkstatt gedacht. :)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wieder richtig.
    Allerdings sind die günstigeren Zimmermann nicht soo viel teurer..


    Beim Alltagsbremsen sind die Unterschiede allerdings auch nicht wirklich eklatant- Fadingverhalten bei Extrembeanspruchung mal ausgeklammert.


    @Halterung: Es empfiehlt sich also immer, etwas Kabelbinder im Auto zu haben... 8)


    Grüße


    Chris

  • Ohje. Wirklich böse Falle mit der Bremsgeschichte. Ärgerlich, wenn wirklich immer alles gleichzeitig kaputt gehen muss :(



    Die Auspuffaufhängung sieht sehr gut aus. Glück gehabt, daß die Kabelbinder nicht weggeschmolzen sind. Aber da du ja sowieso piano ( oder auch nicht) unterwegs warst, ging es sicherlich.

  • Die Bremsen sind längst eingefahren und geben keine unnötigen Geräusche mehr von sich. Der Umbau des Frontsystems ist auf Eis gelegt worden. Der Zündzeitpunkt wurde korrigiert und das Steuergerät zurück gesetzt. Die Innenraumteile sind längst lackiert worden. Wer sie haben will ,der kann sich gerne melden. Bisher sind sie nicht verbaut worden.


    Fürs erste gehts hier nicht mehr weiter.