von Steffen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 7.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Was soll ich jetzt nur sagen: Ich war einfach viel zu faul um auf der Couch zu liegen. :D


    Ein Anruf verhieß nichts Gutes: Eine Taxifahrt musste gemacht werden. Es blieb aber im Vorfeld noch genug Zeit übrig um den temporären Einbau meines Radio wenigstens zu versuchen. Nachdem ich unverhofft noch eine alte Mittelblende im Keller auftreiben konnte (manchmal erstaunt man schon beim Blick in eine alte Plastiktüte eine großen "Discounters"), gings samt Einbaukäfig, Plasteteil und Radio hinunter zum Auto.


    Die Blende war schnell installiert und der Käfig auch. Das Radio dann ebenso schnell an seinem Platz installiert. Für den anstehenden Anbau jedoch muss ich mir einen Trick einfallen lassen, da sich das gute Klangwunder trotz originaler Stifte nicht mehr entfernen lässt.


    Dann habe ich auch noch schnell das winzig wirkende Gehäuse samt Sub in den Kofferraum geworfen und düste los.


    Fazit:


    1. Der Platz im Kofferraum ist nun fast so groß wie einst beim Neukauf des Autos.
    2. Nach umfangreichen Klangeinstellungen auf städtischen Straßen sowie auf der AB und BS war ich positiv überrascht vom Klang. Der Sub kommt nun auch bei anständig schneller Musik nicht in Schwierigkeiten und kann die tiefen Frequenzen, die ihm zugeteil werden sauberer Auflösen. Auch der Pegel ist (von Tiefbass mal abgesehen) nicht merklich gesunken. Für meinen Geschmack ist das ein klanglicher Fortschritt.

  • Die Kabel, die zu den LS hinten führen werden kommendes Wochenende noch ordentlich und unsichtbar verlegt werden. Die "Küchenrolle" hat ihren Platz an der linken Seite zwischen Glasreiniger und Verbandskasten wieder eingenommen. Meinen Schlüssel habe ich auch nicht im Kofferraum liegen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Pimp to Kombi?


    Unter praktischen Gesichtspunkten definitiv nen Schritt nach vorn.


    Musst mich demnächst mal probehören lassen.


    Zitat

    Die "Küchenrolle" hat ihren Platz an der linken Seite zwischen Glasreiniger und Verbandskasten wieder eingenommen.


    Soviel Zeit muss sein.


    Zitat

    Meinen Schlüssel habe ich auch nicht im Kofferraum liegen lassen.


    Noch kein bluetooth? :tongue:


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Pimp to Kombi?
    Unter praktischen Gesichtspunkten definitiv nen Schritt nach vorn.


    Musst mich demnächst mal probehören lassen.


    Gerne. Ich glaube zwar nicht, dass unsere Musikgeschmäcker harmonieren - klanglich gibts aber mittlerweile weit weniger auszusetzen. Es liegt eventuell auch daran, dass ich immer stärker auf Klang als auf Pegel setze.


    Zitat


    Noch kein bluetooth? :tongue:


    Grüße


    Chris


    BT am Schlüssel? Ich wußte nicht, dass Renaul das beim "Keyless Entry" nutzt.
    Beim P10 ist es halt gefährlich den Kofferraumdeckel zu schließen wenn der Schlüssel noch drinne liegt: Falls die vorderen Türen schon verriegelt sind, gibt es keinen "normalen" Weg mehr ins Innere des Autos.

    • Offizieller Beitrag

    Klang ist ja auch entscheidend. Hohe Pegel mag mein Layout auch nicht wirklich.


    @schlüssel: Ist richtig- kenne die latente Ausschließgefahr noch gut von N14 4t und P10.


    P.S.: Die Renaultiere öffnen per Rotwein-Hydraulik, also red.


    Grüße


    Chris

  • Zum zweiten Male habe ich am Samstag mit Alex gebastelt und dabei versucht, einen Abstandshalter für die 16er LS vorne zu konstruieren. Der erste "Rohling" hielt leider der weiteren Bearbeitung mit Raspel und Feile nicht stand. Der zweite ist dafür umso besser gelungen. Der LS passt hinein , das Fenster lässt sich noch bis zum unteren Anschlagpunkt herunterfahren und die Türeverkleidung kann montiert werden.


    Der nächste Teil der Mission besteht nun darin einen Betrieb zu finden, der mir dieses Konstrukt (Fotos folgen) aus einem Stück Holz oder auch Plastik fräsen kann.


    Außerdem waren wir heute ein Stück weit unterwegs nach Markröhlitz (hinter Weißenfels), um die Fahrt über Landstraßen mit Schildern wie "GEFÄHRLICHE KURVEN" dorthin genießen zu können und nebenbei noch leckeres Eis vertilgen zu können. Auf dem Rückweg wurden noch nette Fotos gemacht. Es waren wohl diw letzten gestellten Fotos, die mein Auto dieses Jahr mit Sommerrädern zeigten:

  • wie dick muss denn das holz sein ???


    normal kannste das mit einer Oberfräse machen.. nur mal ein Tipp , ich habe eine ;) wenn es nicht zu kompliziert ist kann ich mein Vater mal fragen und er kann dann die Fräsen wenn er Zeit hat.. ;)
    Sonst, schick schick :)
    Gruss


    Steven

  • Danke für das Angebot. Ich hatte und habe selbst eine solche Oberfräse zur Verfügung. Es handelt sich aber um ein recht komplexes Teil mit vielen Ecken, Schrägen und Winkeln. Es müsste also CNC gefräst werden.
    Die Dicke beträgt 37mm (2*9mm+19mm). Es käönnen damit LS mit einer Tiefe von 70mm(!) brutto Problemlos in die vorderen Türen interiert werden. :)

  • Zitat

    Original von Nissandriver666
    CNC habe ich auf Arbeit nicht.. dann kannst du eigentlich gleich metall nehmen oder nicht ??


    kannst ja mal ein bild reinstellen ;)


    Metall wollte ich nicht unbedingt nehmen - wozu auch? ;)
    Bilder wird es geben, so bald ich den Rohling vor die Linse bekommen kann: Zur Zeit liegt der noch bei Alex.

  • Zitat

    Original von Nismoon
    sehr schöne Bilder :)


    Ich danke dir für den Zuspruch. :)
    Die bilder sollten eigentlich an einer anderen Stelle erfolgen, aber ich konnte beim Anblick dieses "Kreisels" nicht widerstehen.

  • Kreisel hin oder her: Heute gabs eine erfreuliche und eine schlechte Neuigkeit.


    Die positive Nachricht zuerst: Durch fortlaufendes spielen mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten meines Radios konnte ich eine weitere Verbesserung des Klanges erreichen. Durch eine Phasenumkehr des Subs ist dieser jetzt besser unter Kontrolle und spiel subjektiv noch exakter. Spätestens jetzt ist mir klar, dass der Umstieg von 30erBR auf 25erGS die richtige Entscheidung war - und das nicht nur wegen des Zuwachses an nutzbarem Kofferraumvolumen. Es fehlt meiner Meinung nach nur noch ein wenig Feintuning am Tiefpass. Dies werde ich jedoch erst am Wochenende in Angriff nehmen.


    Die negative Nachricht will ich euch nicht vorenthalten: Nachdem die Bremsbeläge vorne vor etwa 1000km gewechselt wurden, fangen diese nur auf der Fahrerseite immer stärker an zu quietschen. Das mittlerweile sehr laute und heller werdende Geräusch tritt nur einseitig und im Halblastbereich des Bremens auf. Sobald die Bremse nur leicht betätigt wird oder aber eine starke Bremsung des Autos ausgelöst wird, ist das Geräusch nicht zu hören. Auch sind an der Außenseite der Bremsscheibe keinerlei Riefen zu erkennen, die auf ein eingeklemmtes Steinchen schließen ließen. die Bremswirkung ist nach ersten Erkenntnissen (Test auf einem Schotterweg war dank nicht vorhandenem ABS möglich) gleich. Es könnte eventuell an einem fehlenden Blech auf dem Kolben der Bremse vorne links (wenn ich mich recht erinnere) liegen. Ich halte das jedoch noch für recht unwahrscheinlich.

  • Eines vorab: Ich habe es noch nicht geschafft zu Nissan zu fahren. Ich war aber schon bei ATU. Dort gibt es nur die kleinen Spannfedern zu kaufen, die klappern der Bremsklötze verhindern sollen. Das Set für beide Seiten ist für gerade mal 15€ käuflich zu erwerben. Bei Stahlgruber kostet das Set nur 8€.
    Die anderen benötigten Teile sind also offenbar nur über den Hersteller meines Autos zu beziehen. Schade!


    An meine Lenkradfernbedienung habe ich mich nun langsam gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen. Ihre Positionierung ist zwar nicht ideal aber noch annehmbar: Hier macht das Dreispeichenlenkrad einer Befestigung auf 3Uhr einen Strich durch die Rechnung.


    Wegen einiger Nachfragen habe ich den Rohling des Lautsprecheradapters für die vorderen Türen abgelichtet. Da es schnell gehen sollte konnte ich die Fußmatte im Beifahrerraum nicht noch von Fusseln und Staub entfernen.

  • Lieber in der Sonne schwitzen als im sauren Regen durchnässen!
    Nach diesem Motto verfuhr ich heute und wechselte am Punto meiner Mutter, am Polo einer Freundin und an meinem Vehikel von Sommer- auf Winterräder.


    Der Fahrkomfort ist nun viel besser. Leider stehen die Räder auch diese Saison ziemlich tief im Radkasten. Ich hatte auf Wachstum wärend der Sommertage gehofft: Vergeblich! Spurverbreiterungen von 40mm pro Seite hinten und 35mm pro Seite vorn wären daher genau das Richtige.


    Bei Nissan war ich übrigens immer noch nicht. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Winterfußclub! :D


    Spurplatten wären zwar optisch nicht übel- jedoch ist ein wenig Platz zum Kotflügel bei Tiefschneeschlachten nicht verkehrt- so setzt sich das Radhaus doch recht schnell zu.


    Was macht die akkustische Front? (Lautsprecher, Bremsenquietschen)


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Was macht die akkustische Front? (Lautsprecher, Bremsenquietschen)


    Grüße


    Chris


    Ich war schon bei einigen Tischlereien um einen "Nachbau" meines Rohlings in Auftrag zu geben: Entweder waren die genannten Preise auf Grund des Aufwandes exorbitant hoch oder eine "Produktion" wurde kategorisch abgelehnt. Ich muss eben weiter Ausschau halten.


    Zu den Bremsen: Das Problem konnte auch beim Räderwechsel nicht weiter eingegrenzt werden. Es sind weder Riefen an der Innen- und Außenseite der Bremsscheibe vorhanden, noch spiegeln die Bremsbeläge. ;)


    Eine Fahrt zu Nissan wird nun wohl nicht mehr zu umgehen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Steffen: Dann kan die Ursache des Geräuschs doch eher wahrscheinlich an leichtem Spiel des Bremsklotzes mangels Blech liegen...


    Grüße


    Chris