Problem mit der Handbremsleuchte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N16MIKEN16.

  • hallo Leute,


    hab seit einigen Tagen das Problem das die Leuchte die mir anzeigt ob die Handbremse betätigt ist immer leuchtet.


    Manchmal geht diese aus wenn man richtig gas gibt, aber dann geht sie wieder an oder auch nicht. was kann das sein???


    Die Handbremse ist nicht angezogen.
    Hab auch nen zweites Problem, und zwar das meine Bremsen (vorne) Manchmal Quietschen. Glaube aber das die manchmal einfach die Bremsscheibe berühren, oder kann es auch was anderes sein???
    (also die qietschen nur sehr selten!!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroCool031086 ()

  • es kann sein das deine bremsklötze abgenutzt sind und somit deine leuchte angeht. das quietschen kann auch daher kommen.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Nee


    das Quietschen ist nicht beim bremsen sondern beim fahren und die klötze sind nun ca 1 Jahr alt und haben ca 15000km hinter sich.


    naja dann guck ich mal nach

  • Das Leuchten der Handbremskontrolle hängt wahrscheinlich mit einem verringerten Bremsflüssigkeitsstand zusammen. Mit zunehmendem Verschleiss der Beläge sinkt der Flüssigkeitsstand ab.


    ;)Rainer

  • Oder es ist so wie bei meinem Vater ( P11 ) das der Sensor spinnt :D, bei dem geht die Leuchte an wenn man Gas gibt und aus wenn man wieder vom Gas weggeht, das kommt daher, dass die Flüssigkeiten im Auto etwas schwappen.
    Mein Vater hat das damals kontrollieren lassen und es hat sich herausgestellt, dass der Sensor eine Fehlfunktion hat.

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel

    2 Mal editiert, zuletzt von N16MIKEN16 ()

  • es gibt 3 naheliegende mögies;
    -bremsflüssigkeitsstand zu niedrig wegen abnutzung bremssteine
    -bremsflüssigkeitsstand zu niedrig wegen undichtigkeit
    daher vl auch das qietschen weil die kolben wegen zb feuchtigkeitseintritt fest sind
    bremse läuft heiss->quietschen (gerade beim n16 häufig, nicht nur hinten)
    -zu viel wasser(feuchtigkeit) in der bremsflüssigkeit

  • Joa könnte alles eine Lösung sein, oder es ist einfach so wie bei mir *g*.
    Bremsbeläge wurden gewechselt, alerdings keine Scheiben. Naja Problem ist Scheiben haben einige Rillen, hätten bei den Belägen eigentlich gewechselt werden können, mussten aber nicht (war mich da auch nochmal in ner Werkstatt befragen *g*). Naja durch die Rille bildete sich irgendeine kannte und nun Quietscht der ab und an bei kleinen Geschwindigkeiten beim Fahren, auch ohne zu Bremsen oder bei leichtem Bremsen, soll aber nicht so schlimm sein und kann laut Bremsenprüfung usw. auch locker solange Fahren bis die Beläge wieder runter sind, also vielleicht ist es einfach genau das selbe? Wie alt sind den die Bremsscheiben?? Naja das mit der leuchtenden Kontrollleuchte würde dann nur nicht dazu passen... deshalb weiß ich das natürlich nicht....
    Naja bin jedenfalls gespannt ob mein Quietschen weggeht (man meinte das könnte sich wg. der Kante bald von selbst erledigen oder ich soll mal vorbeikommen und die brechen die irgendwie weg, dann ist das erledigt).

  • Daniel1985 hat mein Problem erkannt mit dem Quietschen.


    brauchst aber nit vorbeikommen(war ja auch nur als scherz gemeint).
    Naja wie dem auch sei, ich werd dann mal heute mal nachgucken woran es liegt.


    thx @ all


    Sergius

  • Ich hatte bei mir auch mal so ein Quitschen bei ca 50, kam auch von ner Rille, aber das hat sich mittlerweile durch die Abnützung wieder gelegt!

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel