Moin Leute,
nach meinem letzten Beitrag zum Thema Kühlwasserverlust hat sich nun nach einem Kurzurlaub an der Nordsee herausgestellt, das da wohl doch was im Argen ist. Ein erneuter CO- Test war nun leider positiv, also geht da das Wasser (noch in geringen Mengen) in Richtung Zylinderkopf flöten.
Also entweder ist die Kopfdichtung hin oder ich habe einen Riß im Kopf oder im schlimmsten Falle beides. Eine Dichtung kostet nicht die Welt (gibts sogar in verschiedenen Stärken, je nach Abtrag beim evtl. Planen), Dehnschrauben sicher auch nicht, im Falle eines Planens des Kopfes wäre das auch noch bezahlbar (wir haben 2 gute Fachbetriebe hier bei uns), einen Riß im Kopf (sofern schweißbar) könnten die auch schweißen, sollte sich sowas rausstellen.
Nun werde ich zunächst mit meinem Freundlichen telefonieren, der mir die Rotte vor einem Jahr und 4 Monaten verhökert hat, wie er sich das erklärt, das bei einem ungetunten Fahrzeug bei meiner Großvater- Fahrweise der Kopf- bzw. sich dessen Dichtung bei 111Tkm verabschiedet. Sollte sich Nissan (so wirds sich sicher ergeben) nichts davon annehmen, werde ich die Dichtung selbst wechseln, um den Finanziellen Schaden in Grenzen zu halten.
Daher die bitte:
Hat jemand die entsprechenden Arbeitsschritte und Anzugsdrehmomente für den Wechsel der Kopfdichtung bei meiner Maschine? Ich habe das bereits mehrere male bei Seat & VW sowie bei einem Fiat gemacht, jedoch (noch) nicht bei einem Nissan. Sollten Spezialwerkzeuge vonnöten sein, bitte ich Euch, mir kurz anzugeben, welche da evtl. nötig werden können.
Praktisch: Ich wollte eh die Kühlflüssigkeit wechseln sowie den Ansaugtrakt reinigen, da wären "die paar" Arbeitsschritte (naja gut, Kette runter usw. ist schon was) mehr um den Kopf runterzunehmen nicht die Welt. Veranschlagt sind dafür wohl rund 7 Stunden. Viel Arbeit, aber machbar, wenn man die Drehmomente kennt, um den Kopf wieder anzuziehen. Feststeller (so denke ich) brauchen wir nicht, wir haben mit angezeichneten Markierungen immer gute Erfahrungen gemacht. Macht es Sinn, die Kette und/oder den Kettenspanner zu erneuern?
Kann mir also bezügl. dem Werkstatthandbuch weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal,
Maik
P.S.: Sollte sich ein Riß im Kopf zeigen, rührt das nicht von einem Material- bzw. Konstruktionsfehler her? Wie war das bei dem Mitglied dieses Boards, der diese "organische" Dichtung hatte, und Nissan sich beteiligte? Kann ich ebenfalls darauf hoffen?