Das Rebell74 Projekt..... Auferstehung eines RS13

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 13.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=Independent=-.

  • Also hier kommt mein Projekt. Es hat mir schon ne Halbglatze gemacht und wenn ich fertig bin habe ich entweder einen kleinen rest graue oder gar keine Haare mehr.
    Hätte nie gedacht das es so schwer sein kann ein Auto neu aufzubauen. :heul:


    Aber lassen wir Bilder sprechen, die sagen mehr als tausend Worte :spring:


    Nun, da mein alter SX so langsam seinen Geist aufgegeben hat, un die Karosserie bei jedem weiteren suchen neue Roststellen zu Tage brachte, und ganz nebenbei ich den Motor in die Fritten geheizt habe, hab ich mich entschlossen das "Miststück" für kleines Geld zu verhökern.


    Das war er mal




    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aber wie es der Zufall wollte bot sich eine Gelegenheit zu der ich nicht Nein sagen konnte.


    89er SX, 68tkm, rot, absolut kein Rost... wirklich absolut keinen.... eine wirklich Jungfräuliche Karosse mit vielen Neuteilen und nem richtig fetten Motorschaden.


    Genau den hab ich für absolut kleines Geld mir ergattert. Nun fing ich an kräftig zu planen, Ich wusste noch nicht so genau wo die Reise mit dem "Neuen" hingehen sollte.


    Nur eines war mir klar, ich wollte einen Standfesten Motor, der so schnell keine Probleme mehr macht. Auf der anderen Seite wollte ich Power, Tiefer, Härter und Breiter.....hm.
    Ich hab mich dann entschlossen mir eine gute Motorbasis zu suchen und nacheinander einen Stage II SX mit vielen Neuteilen aufzubauen.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier ein paar Details der "neuen Karosse". Wie man sehen kann sind an allen Stellen an denen der SX gerne gammelt absolut sauber :perfekt:





    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erste Amtshandlung war Garage suchen zum Aufbauen
    Garage gefunden samt Grube..... das beste daran.... KOSTENLOS :hi:


    zweite Amtshandlung
    Auto Leeräumen :evil:


    Dazu habe ich mir extra so´nen dollen Motorkran gekauft. Ohne den wär der Motor bis heute nicht draußen. :will-u-understand:




  • Dank eines sehr freundlichen und absolut netten Forumskollegen (200SX-Forum) bin ich an dieses dolle Ding gekommen:


    CA18DET nach Motorschaden


    Block durch Instandsetzer neu gehont, Kreuzschliff erneuert
    Kurbelwelle poliert und gewuchtet
    Zylinderkopf org. aber brauchbar
    Kolben und Pleuel, ma kukkn ???
    dazu gabs:
    Neue Kolbenringe und Ölabstreifringe
    Einen org. Nissan Motordichtsatz komplett (und Sauteuer!!!)
    Kurbelwellenhauptlager neu
    Pleuellager neu
    und als Bonus ein Ölfilter :D :D :D


    Dazu habe ich mir noch besorgt
    eine neue Ölpumpe
    eine neue Wasserpumpe


    habe den Motor gleich mal zum Lacker geschleppt (im wahrsten Sinne des Wortes)
    farben werden noch nicht verraten, außer es wird nicht rot :D




  • Da anschl. nichts mehr zu tun war, habe ich eben mal schnell die Tachoscheiben gewechselt.



    Nun, ich auf einige Anfragen wie mann den Tacho Umbaut will ich mal beschreiben wie ich es gemacht habe:


    es wird ganz schön Wind darum gemacht wie man die Nadeln runter bekommt. Eigentlich ist es ganz einfach, entferne mal am Tacho den Pin der die Nadel in Nullstellung hält.
    Dreh dann die Nadel komplett nach links bis zum Anschlag und rechts bis zum Anschlag..... was gemerckt? Nämlich, der Tacho (und alle andere Instrumente) hat keine Federwelle sondern ist elektrisch. Ich habe die Nadel ganz vorsichtig über diesen Anschlag weitergedreht und dabei ein bischen gezogen. Nach zwei Umdrehungen war sie ab.
    Dann Scheibenwechseln, Nadel wieder drauf stecken und Eichen.


    Auch das ist ganz einfach, auf den Org. Tachoscheiben sind weise Punkte (weit außen) in der Endstellung, Zeiger auf diesen Eichpunkt drehen und fertig. Nun wieder alles zusammenbauen und anschließen.

  • hatte am Wochenende wieder mit meinen Sombreros kräftig geschraubt. Ich hatte ja vor zwei Wochen meinen Motor zum Lacken weggebracht und habe ihn nun wieder.


    Lack...... einfach nur GEIL!!!




  • okay,weiter gehts....


    ...... hier mal ein kleines Bild des Motor Dichtsatzes :P und was alles dabei ist =)


    Preis bei Nissan unverschämt, war zum Glück beim Kauf meines "neuen" Motors dabei....... :peace:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    und hier die neuen Kolben- und Ölabstreifringe, sowie Kurbelwellenlager und Pleuellager........ auch hier wieder Preise wie im "alten Rom"... :D


    Auch diese Sachen haben wir am WE verbaut, und ich gebs offen zu....


    ........... die Passgenauigkeit dieser Lagerschalen läßt sehr zu wünschen übrig X(


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    hier hab ich ich mal weiteren Krims Krams der im Laufe des Projektes noch an meinem Wägelchen drangebastelt werden soll.... :) :) :)

  • Okay, weiter gehts:
    hier haben wie die Kurbelwellenlager/Hauptlager eingelegt und anschl. die Kurbelwelle montiert....


    .... warum ist der Kram eigentlich so Sauschwer :D :D :D



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So, hier haben wir die Kurbelwelle eingelegt und fixieren sie mit der entsprechenden Brücke



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    so,
    nachdem die Kurbelwelle neu gelagert wieder an ihrem Platz war, haben wir von den Kolben die alten Dichtringe und Ölabstreifringe entfernt. Die Kolben sowie Pleuel haben grad mal 68tkm runter und sehen echt noch Top aus. Keine Schleifspuren von Kippern o.ä.
    Ich hab sie denn noch richtig sauber gemacht, und bin noch mit ner Poliermaschine drübergegangen. Dannach haben wir die neuen Ringe eingesetzt.


    Anschließend haben wir die Kolben/Pleuel wieder in ihren gehörigen Zylinder gesteckt und neu gelagert an der Kurbelwelle befestigt.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    okay, hier hab ich noch schnell ne neue Ölpumpe und neue Wasserpumpe druffgefummelt :D :D



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    dann noch die Motor- und Getriebehalter angeschraubt, und den Tag dann mit diesem schönen Bild beendet.


  • na gut, Motortechnisch konnte ich im Moment nicht weiterarbeiten da mir noch die CA16 Nockenwellen, neue Auslassventile und die Kopfbearbeitung fehlen. Im Moment schleif ich grad die Ansaugbrücke glatt, da ich die auch lackieren will.



    Um nicht ganz untätig zu sein hab ich mal angefangen, Kabel für die Zukünftige HiFi-Anlage zu verlegen. Bei meinen vorrigen Autos hatte ich immer die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich die Chinch-Kabel auf dem Mitteltunnel verlegt habe.




    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nebenbei hab ich dann noch schnell mal meinen bearbeiteten Tacho und das neue Sportlenkrad eingebeut
    )


    jetzt brauch ich nur noch Sitze und die Zusatzinstrumente und der Innenraum ist zum größtenteil fertsch :P

  • so, hab jetzt am WE wieder ein wenig an meinem Baby geschraubt. Da ich z.Zt. am Motor nicht weitermachen kann, habe ich mal die Kotflügel runtergenommen. Auf der li Seite sah der Wagen aus wie Neu :) ,


    auf der re waren zwei kleine Roststellen im Breich des Schwellers :heul: und der Motorhaubenbefestigung zu finden.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hab die Roststellen weggeflext und gegen erneuten Rostbefall geschützt. Anschließend hab ich die Kotflügelinnenseiten mit Unterbodenschutz eingesprüht....



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    vom Wahn getrieben das sich noch andere Roststellen vor meinen Augen verstecken, hab ich noch den Scheibenrahmen am Spritzschutzblech entfernt.


    Darunter war zwar keinen nennenswerter Rost zu finden, aber hätte ich Kartoffeln gepflanzt hätte ich nächstes Jahr ernten können



  • nachdem ich meine Rostsuche beendet hab, widmete ich mich den Zusatzanzeigen.



    Dazu habe ich ne Universalhalterung mit einer Heißluftpistole und nem Dremel solange bearbeitet bis diese an die A-Säule passte. Da ich das Teil nicht dranschrauben wollte hab ich es mit Heißkleber angeklebt.

  • So liebe Leut das wars vorerst, natürlich hat sich das was ihr da auf den Bildern seht über mehrere Wochen ereignet. Sobald es Neuigkeiten von meinem Projekt gibt werde ich sie natürlich posten.


    Jetzt könnt ihr lostippen und eure Meinung oder Kritik loswerden


    Bis denne

  • die bei denen die Bilder nicht gehen und sie aber sehen wollen....


    meldet euch bitte im


    www.200sx-forum.com


    an, dann kann man sie hier sehen..............tut mir leid
    ____________________________________________________________


    Hat sich erledigt, habe die Bilder auf meinen Webspace gepackt