[N16] Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo,


    mein N16 Sport (1.8, BJ 2000) hat zwar das Original-Radio samt CD-Wechsler, aber keine Lenkradfernbedienung. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass es eine solche bei der Sport-Variante aus irgendwelchen Gründen nicht gibt/gab (bin nicht der Erstbesitzer, deshalb weiß ich das nicht aus erster Hand).


    Nun frage ich mich, ob die Lenkradfernbedienung prinzipiell nachrüstbar wäre (sprich: als Teil erhältlich). Außerdem natürlich, ob das Kabel dafür wohl trotz alledem schon liegt (unter der Lenkradverkleidung konnte ich jedenfalls keine freien Stecker entdecken), oder ob man gar den Kabelstrang für Airbag usw. austauschen müsste.



    Marco

  • das wüsste ich auch gern!
    denn würde ich nämlich mit dir tauschen wollen. lenkradblende gegen fernbedienung!
    da ich n anderes radio habe und die sowieso nicht damit kommunizieren kann hängt das teil umsonst da rum.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Hallo PSPF,


    Zitat

    Original von PSPF
    das wüsste ich auch gern!
    denn würde ich nämlich mit dir tauschen wollen. lenkradblende gegen fernbedienung!
    da ich n anderes radio habe und die sowieso nicht damit kommunizieren kann hängt das teil umsonst da rum.


    Da hätte ich prinzipiell nichts dagegen. :D Steht und fällt natürlich mit der Frage, ob Blende/Fernbedienung wechselseitig passen.


    Kannst du vielleicht mal ein Bild von der Seite machen, so dass man sieht, wie der Einsatz mit der Fernbedienung geformt und befestigt ist? Hat die Aussparung, in der die Fernbedienung steckt, dieselbe Form wie die Abdeckung auf der linken Seite?



    Marco

  • ich hab leider keine digicam hier. :(
    aber es hat die gleiche größe, wie die blende auf der linken seite des lenkrades.
    ich hatte bis jetzt aber auch noch nicht versucht die fernbedienung auszubauen. mal sehen vieleicht habe ich ja morgen mal zeit dafür.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Du kannst dein Radio mal ausbauen und schauen, ob da ein "kleiner" Stecker mit drei grünen Kabeln angeschlossen ist. Das sind die Kabel von der Fernbedienung.


    Wenn die am Radio angeschlossen sind, dann bin ich zuversichtlich, das die bis zum Lenkrad drin sind!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von PSPF
    ich hab leider keine digicam hier. :(
    aber es hat die gleiche größe, wie die blende auf der linken seite des lenkrades.
    ich hatte bis jetzt aber auch noch nicht versucht die fernbedienung auszubauen. mal sehen vieleicht habe ich ja morgen mal zeit dafür.


    Die Abdeckungen sind bei mir auch beide gleich geformt/gleich groß. Interessant wäre noch, wie die Fernbedienung in der Aussparung befestigt ist. Da muss ich bei mir selbst erst mal schauen, wie es unter der Abdeckung genau aussieht. Sieht man die Befestigung der Fernbedienung von außen (Schraube o.ä.), oder ist diese noch mal (durch eine kleinere Kappe oder so) abgedeckt?


    Trotzdem wäre es toll, wenn einer der Gurus hier im Board sagen könnte, ob es vielleicht bei den "frühen" N16-Modellen (oder konkret der "frühen" Sport-Variante) irgendwelche technischen/baulichen Unterschiede gab, die es vielleicht unmöglich machen, da die Fernbedienung nachzurüsten. Ich glaube nämlich, später auch in Katalogen die (nicht facegeliftete) Sport-Variante incl. Lenkradfernbedienung gesehen zu haben. Das Radio habe ich noch nicht ausgebaut, weiß also nicht mal, ob dieses die entsprechenden Anschlüsse hat.



    Marco

  • Zitat

    Original von Rainer
    Du kannst dein Radio mal ausbauen und schauen, ob da ein "kleiner" Stecker mit drei grünen Kabeln angeschlossen ist. Das sind die Kabel von der Fernbedienung.


    Wenn die am Radio angeschlossen sind, dann bin ich zuversichtlich, das die bis zum Lenkrad drin sind!


    ;)Rainer


    Das wird wohl das Beste sein. Wie praktisch, dass das Wochenende vor der Tür steht... ;)



    Marco

  • So,


    ich habe das Radio mal ausgebaut. Der kleinere Stecker links mit den drei grünen Adern ist vorhanden, die Adern führen in den allgemeinen Radio-Kabelstrang.


    In Sachen Lenkrad habe ich einmal die Verkleidung der Lenksäule entfernt, weil ich unter den drei seitlichen Abdeckungen am Lenkrad selbst keinen "verdächtigen" Stecker finden konnte. Doch auch in der Lenksäule gibt es nichts, was ich klar als die drei Adern, die am Radio hängen, identifizieren konnte. Einige der größeren Stecker haben diverse grüne Adern, aber das sind sicher andere. Im unteren Teil der Lenksäule steckt ein recht großer gelber Stecker mit drei teils grünen Adern, die insgesamt noch mal mit einem gelben Schlauch ummantelt sind. Hier würde ich auf Airbag oder so tippen.


    Die Frage bleibt also, wo könnte das vom Radio kommende Kabel der FB wohl enden, wenn es nirgends an der Lenksäule zu entdecken ist? Damit im Zusammenhang: Wie ist die FB am Lenkrad "verdrahtet"? Gibt es da einen Stecker, der lose an einem Kabel hängt, das in die Säule führt, oder gibt es am Lenkrad noch mal eine Buchse, an der die Lenkradfernbedienung angeschlossen wird? Auch kann ich mir nicht recht vorstellen, wie die FB befestigt wird -- freie Löcher zum Verschrauben gibt's nicht, wird die nur geklemmt?



    Marco

  • Hallo,
    also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass man die FB nicht so einfach nachrüsten kann. Ihr braucht dazu ein neus Spiralkabel an dem der Anschluss für die FB mit dran ist und wenn man von werk aus keine FB dran hat, dann hat man auch das falsche Spiralkabel und somit ist da nix mit vorgerüstet oder so.
    Ihr müsst das Airbagmodul abbauen und dahinter sind 2 Kreuzschrauben die man lösen muss um die FB abbauen zu können. Das Modul ist aber mit Spezialtorx angebaut. Also am besten damit zum Nissan Händler faheren und das Modul von denen kurz abschrauben lassen. Sonst kann es schnell mal passieren das der Airbag auslöst.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von almerafahrer
    also ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass man die FB nicht so einfach nachrüsten kann. Ihr braucht dazu ein neus Spiralkabel an dem der Anschluss für die FB mit dran ist und wenn man von werk aus keine FB dran hat, dann hat man auch das falsche Spiralkabel und somit ist da nix mit vorgerüstet oder so.


    Klingt logisch, aber warum steckt dann bei mir an den entsprechenden Anschlüssen des Radios ein Stecker, dessen Kabel in den Radiokabelstrang führt?


    Zitat


    Ihr müsst das Airbagmodul abbauen und dahinter sind 2 Kreuzschrauben die man lösen muss um die FB abbauen zu können. Das Modul ist aber mit Spezialtorx angebaut. Also am besten damit zum Nissan Händler faheren und das Modul von denen kurz abschrauben lassen. Sonst kann es schnell mal passieren das der Airbag auslöst.


    Wie bekommt man denn die Abdeckung über dem Airbag (das Teil mit dem Nissan-Logo) ab? Ist das schon gefährlich? Und kann der Airbag denn bei abgeklemmter Batterie (oder dann nachträglich) auslösen?



    Marco

  • Moin,


    Die Blende gibts beim Freundlichen für 5,80€.


    Problem bei der Sache : um die Halterung für die LFB abzuschrauben, muß der Airbag raus! Und wenn du die Halterung drin läss, passt der Deckel net!

  • Moin,


    Obacht! N16 und N16A haben verschieden LFBs, auch wenn die gleich aussehen! Die eine elektrisch, die andere elektronisch, außerdem sind die Stecker vom Kabelstrag anders belegt!

  • Wenn Du die Abdeckung abmachen willst wo das Nissan logo drauf ist, dann öffnest Du den Airbag!
    Das Airbagmodul ist die komplette Einheit in der auch die Hupe sitzt. Das Airbagmodul wird mit zwei Schrauben hinter den Abdeckungen links und rechts gesichert. die müssen ab. Dann kann man das ganze Modul abnehmen.
    Es ist immer gefährlich am Airbag rumzufummeln. Daher sollte man das den Händler machen lassen. Wenn die batterie abgeklemmt ist sollte man so 10 Minuten warten bis man dran geht. Ich vermute dass es wohl einfacher ist die FB als zubehör zu bestellen und man dann nur das Spiralkabel umbaut als einen kompletten Kabelstrang umzubauen und daher ist wohl am Radio schon ein Stecker. Ich hab bei mir noch nicht nachgesehen ob ich auch nen Stecker am Radio habe.

  • Also gelbe Stecker und die gelb ummantelten Kabel sind für den Airbag. Die solltest du sorgsam behandeln. Das kann auch bei ausgeschalteter Zündung zu Fehlerspeichereinträgen und somit zum leuchten der Kontrolle führen. Das läßt sich dann nur in der Werkstatt beheben.


    Vom Hantieren am Airbag würde ich Laien grundsätzlich abraten.


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Das läßt sich dann nur in der Werkstatt beheben.


    Oder per OBD2 mitm Laptop

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->