!!!FAQ: Innen-/Kofferraumbeleuchtung Einbau...!!!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 6.066 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sektor.

  • Also ich gebe mal ein Kommentar zu meiner frage ab und äußere damit gleichzeitig die Frage ob das Forum Tod ist??? Irgendwie passiert hier nichts. Naja zu meiner Frage: Da an dem Lüftergrill ja nur eine LED ist denke ich brauch man keinen Inverter, haben ja die LED´s für die Tacho usw. Beleuchtung auch nicht. Werde es am Freitag probieren mal sehen ob mir wieder die Hütte abbrennt...

  • einen inverter brauchst du nicht, da ein inverter, soweit ich weis, die boardspannung erhöht. leds leuchten mit wenig spannung und somit benötigt man bei manchen leds widerstände, also das genaue gegenteil.
    so, und was wolltest noch wissen?

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • meine klk für den fußraum habe ich an die innenlampe im himmel angeschlossen und das funzt echt gut! von dort n kabel über der a-säule gezogen und zur mittelkonsole hin und dort die klk angeschlossen. ich weis blos nicht mehr ob ich da oben + oder - abgegriffen habe. :mmmm:

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Also wollte die KLK´s direkt am Türkontaktkabel anbringen hab das auch getan aber geleuchtet haben die Röhren nicht egal wie ich sie angeschlossen habe. Naja muss ich nen anderen weg finden.

  • hast du auch gemessen welche leitungen du da abgegriffen hast? bist du dir sicher, dass es auch + und - waren?

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Ne hab zuerst ne LED rangehalten um zu gucken was + oder - ist. Die hat aber auch nicht geleuchtet egal wie mans probiert hat. Dann die KLK´s rangehalten und da passierte auch nix. Die KLK`s sowie der Inverter funzen habs getestet werde jetzt ne andere Lösung finden müssen.

  • es kann auch sein, dass die beiden leitungen oder eine davon beim öffnen und schließen ihre polarität ändern. und deswegen hat wohl nichts geleuchtet.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • ??? Das ist mir erlich gesagt zu hoch...!!! Ich glaube jetzt das keines der Kabel ein Massekabel war und daher die Sache nicht gefunzt hat. Die Schraube die den Türkontakttaster hält ist der Massepunkt, entfernt man diese (Schraube) passiert nichts (außer man schaltet oben auf Dauerstrom). Das heißt für mich ich muss das Massekabel der Kathode an die Schraube bzw. darunter einklemmen und eines der 3 anderen Kabel für den Strom nehmen. Da heißt es wieder Quizrunde Teil 1000... Welches Kabel ist welches??? Da liegt ein grünes ein schwarzes mit doppelten silbernen quadraten und ein rotes mit ein wenig weiß und einzelnen silbernen quadraten. Wer nen Plan hat posten bitte....


    Danke

  • kauf dir ein meßgerät! kostet nur 5€ damit kannst dann besser rausfinden was was ist.

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Ja dann bin ich gerade dabei. Will aber ein spezielles für Auto haben.
    Biete zurzeit öfter auf eins von der Firma Steinel Modell Car Check gibts für ca. 11€ und noch ein teureres. Soll ganz gut sein. Das zeigt gleich an was + oder - ist und beschädigt nichts.

  • mein messgerät macht auch nichts kaputt! :D

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • Sag ich auch nicht aber hab gehört das man bei der falschen Bedienung bzw. Einstellung auch was kaputt machen kann. Ist ja das selbe als wenn ich Kathoden falsch anschließe da heizt mir auch die Sicherung durch. Aber wi ist das nun mit einer LED, wenn ich die in Plus bzw. Minus stecke dann müßte die doch auch leuchten oder???

  • So hab die KLK´s jetzt drin (Deckenleuchte). Habe jetzt aber das Problem das ich sie nicht mehr auf Dauerlicht (auch bei geschlossener Tür) schalten kann und das bei der Original Sofitte (LED Sofitte) nur noch eine anstatt 2 LED´s leuchten. Woran kann das liegen.

  • Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast Du beide Kabel an der Innenlampe angeklemmt? Beide Kabel kommen an die Bleche, an denen die Enden der Sofitte anliegen. Strom ist klar, die Masse wird an dem Blech angelötet, an dem auch das eine Ende der Sofitte anliegt, nicht irgendwo anders. Somit kannst Du den An/Aus/Türkontakt für die KLK nutzen. Ich hab 6 (bald 7) Röhren am Innenlicht hängen und die Sofitte ganz rausgebaut...das bissele Licht, das von der jetzt noch käme. :D


    Wenn Du jetzt noch die beiden Kabel an eine Stelle verlegst, an der Du leicht rankommst (z. B. unter dem Sitz), kannst Du da Verteiler anschließen (z. B. Lüsterklemmen) und von diesen Verteilern aus schön Kabel und Röhren im Innenraum verteilen.


    Aja, wenn Du die Enden der LED vertauscht, passiert nix. Die leuchtet halt nur nicht.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Also ich fasse mal zusammen: Die KLK´s sind an den Kabeln (Rot+Schwarz & Rot+Weiß) angeklemmt, dann gibt es da noch ein Blaues Kabel welches aber nicht mit den Kathoden verbunden ist, dieses wird mit einer Schraube verbunden und ist irgendwo unter dem Himmel festgemacht (dachte zuerst es wäre Masse). Jetzt Leuchten die KLK´s sowie die LED Sofitte nur beim öffnen der Türen, die Dauerlichtfunktion geht nicht mehr keine Ahnung warum. Habe ja nichts verändert nur noch die extra KLK´s an die Orig. Kabek gehange. Achja wie bzw. wo habt ihr (spez. Micra Fahrer) eure KLK´s befestigt?