[K11] Schaltprobleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 10.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cooper16.

  • Hallo.


    Seit einigen Monaten habe ich meinem K11 Probleme beim Schalten, die Gänge lassen sich nicht mehr präzise einlegen, vor allem das zurückschalten vom 5ten in den 4ten Gang ist oft schwer, und mitunter nur über das Einlegen des 3ten (bei getretener Kupplung logischerweise) möglich.
    Folgende Ausgangslage :
    Mein Micra hat mittlerweile 108.000 km
    Getriebeöl habe ich bei km 80.000 gewechselt, Viskosität 75W90 gemäß Betriebsanleitung.
    Allerdings ist mir dabei zunächst ein Fehler unterlaufen. Ich habe mich bei der Füllmenge an die Angabe in einem Reparaturhandbuch gehalten, diese Angabe hat sich jedoch als falsch herausgestellt, so das erheblich zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde. Folge davon war : Das Getriebe ließ sich kaum schalten. Ich bin unter diesen Umständen jedoch keine 100km gefahren, habe dann tatsächlich in der Betriebsanleitung die (richtige ??) Füllmenge von 1.9l gefunden, daraufhin das komplette Öl gemäß dieser Angabe wieder gewechselt (neu !).
    Zunächst gab es keine Probleme, Schaltbarkeit war wieder wie gewohnt gut, doch im Laufe der letzten Monate traten immer mehr diese Schaltprobleme auf, der Schalthebel selbst läßt sich auch nur sehr schwer bewegen.


    Ich denke nicht, daß dies vom Getriebeöl kommt, sondern vermute eine andere Ursache, weiß allerdings nicht, wo ich die suchen soll.
    An der Stelle sei auch erwähnt, die Geräuschkulisse ist vollkommen normal, es deutet so gesehen nichts auf einen Schaden am Getriebe selber hin.


    Frage : Ist diese Erscheinung bekannt ?
    Und was kann ich dagegen tun ?
    Ist ein erneuter Getriebeölwechsel sinnvoll ?
    Oder gibt es Stellen am Schaltgestänge, die nach Schmierung verlangen ?


    Danke schonmal im voraus...


    (an der Stelle sei noch erwähnt, ich fahre den Micra nur als Schlechtwetter und Winterauto...ansonsten bin ich in einem alten Mini unterwegs, der jedoch keine Getrenntschmierung von Motor/Getriebe hat, deswegen auch meine Unsicherheit in Sachen Getriebeöl)

  • also sagen wir mal so...


    1,9l sind definitiv zu wenig.


    wenigstens warn bei mir ab werk knapp 3 l drin, und die hab ich auch nach 220tkm erneuert...


    möglicherweise die syncronringe, gerade weils beim zurückschalten nicht geht..


    probier mal, wenn du den 5 raus hast, kupplung kommen lassen, schnell nen kräftigen gasstoss, und dann mit kupplung getreten in den 4ten reinzukommen...


    100km/h 5 gang = 3200 umdrehungen etwa
    100km/h 4 gang = 3700 vielleicht


    diesen unterschied musst du versuchen mit dem zwischengas auszugleichen, unbedingt muss die kupplung dabei zusammen sein also im leerlauf fuß vom pedal, damt das getriebe auf die umdrehungen kommt, nicht nur der motor..


    wenn es dann reibungslos klappt, schätze ich das es verschleiss der ringe ist. kommt vor wenn man oft runterschaltet um die motorbremse zu benutzen...


    hab ich mit dem 2ten ein wenig, deswegen wenn ich bei 70 vom 3 in 2 schalte um noch besser zu beschleunigen tret ich zwischengas auf 5000 umdrehungen^^


    mfg


    leif

  • also wie du schreibst lässt sich der schalthebel auch so schwer bewegen?
    also wenn er sich auch im stand schwer bewegen lässt dann kenne ich dieses problem.
    es liegt dann am schaltgestänge entweder ist die rückholfeder des schaltgestänges defekt oder das schaltgestänge sitz fest.
    aber gehe eher mal davon aus das am schalgestänge selber liegt ist einfach zu beheben dieses problemchen.



    und mit der öl füllmenge kann man auch einfach kontrolieren
    wird bei dir über die tachowelle oder über ne extra einfüll schraube
    eingefüllt?

  • Zitat

    wird bei dir über die tachowelle oder über ne extra einfüll schraube


    Geht über eine extra Einfüll-Schraube.


    Zitat

    möglicherweise die syncronringe, gerade weils beim zurückschalten nicht geht..


    Hm, vermute ich eher nicht. Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist die Tatsache, daß das Problem verstärkt bei warm gefahrenen Motor auftritt.


    Aber wenn 1.9l (steht so im Handbuch) zu wenig sind, wieviel muß dann hinein ?
    In dem Buch 'Jetzt helfe ich mir selbst' stand etwas von 4l. Die gingen auch hinein, jedoch war das definitiv zuviel.


    Zitat

    diesen unterschied musst du versuchen mit dem zwischengas auszugleichen, unbedingt muss die kupplung dabei zusammen sein also im leerlauf fuß vom pedal, damt das getriebe auf die umdrehungen kommt, nicht nur der motor..


    *g* kenne das Schalten mit Zwischengas...


    Also ziehe mal die Konsequenz :
    1 guten Liter Getriebeöl nachfüllen
    Und wie vermutet das Schaltgestänge kontrollieren.


    Werde ich am Samstag tun, mal sehen, ob es dann besser wird.


    thx

  • naja, ich tipp weiterhin auf meine syncros^^


    wenns am öl etc.. liegen würde, müssten alle gänge schwer gehen...nur das mit warmgefahren, irritiert mich...

  • alsobei nissan wird gesagt das beim schaltgetriebe das öl bis zum rand der einfüllschraube eingefüllt werden soll!
    Sprich beim einfüllen schlauch rein pumpen und wenn es anfängt überzulaufen öll einfüll schraube wieder rein.
    und das gab bis jetzt noch nie probleme.



    Schaltgestänge würde ich hergehen unter dem fahrzeug wo die schaltstange am getriebe angeschraubt ist gucken ob es sich schwer oder leicht hin und her bewegen lässt.
    und wenn dies nicht der fall ist beide 8ter schrauben nen bissl lösen wenn sie sich dann leichterbewegen lässt einfachhinter die vorhandene mutter ne neue 8ter mutter zum kontern schrauben.

  • ...und genau so haben wir's letztendlich auch gemacht...:


    Zitat

    und wenn dies nicht der fall ist beide 8ter schrauben nen bissl lösen wenn sie sich dann leichterbewegen lässt einfachhinter die vorhandene mutter ne neue 8ter mutter zum kontern schrauben.


    ...das war der goldene Tip.


    Vielen Dank auch !


    Thomas

  • Zitat

    Original von oschkosch
    und jetzt klappt es wieder so wie ich gesagt hab?


    Jepp...wie gesagt, flutscht wieder. :D


    Getriebeöl hab' ich auch entsprechend gewechselt....Öl....Bremsflüssigkeit...Kühler...Großkampftag in Sachen Japaner, der Winter kann kommen.