Hallo.
Seit einigen Monaten habe ich meinem K11 Probleme beim Schalten, die Gänge lassen sich nicht mehr präzise einlegen, vor allem das zurückschalten vom 5ten in den 4ten Gang ist oft schwer, und mitunter nur über das Einlegen des 3ten (bei getretener Kupplung logischerweise) möglich.
Folgende Ausgangslage :
Mein Micra hat mittlerweile 108.000 km
Getriebeöl habe ich bei km 80.000 gewechselt, Viskosität 75W90 gemäß Betriebsanleitung.
Allerdings ist mir dabei zunächst ein Fehler unterlaufen. Ich habe mich bei der Füllmenge an die Angabe in einem Reparaturhandbuch gehalten, diese Angabe hat sich jedoch als falsch herausgestellt, so das erheblich zuviel Getriebeöl eingefüllt wurde. Folge davon war : Das Getriebe ließ sich kaum schalten. Ich bin unter diesen Umständen jedoch keine 100km gefahren, habe dann tatsächlich in der Betriebsanleitung die (richtige ??) Füllmenge von 1.9l gefunden, daraufhin das komplette Öl gemäß dieser Angabe wieder gewechselt (neu !).
Zunächst gab es keine Probleme, Schaltbarkeit war wieder wie gewohnt gut, doch im Laufe der letzten Monate traten immer mehr diese Schaltprobleme auf, der Schalthebel selbst läßt sich auch nur sehr schwer bewegen.
Ich denke nicht, daß dies vom Getriebeöl kommt, sondern vermute eine andere Ursache, weiß allerdings nicht, wo ich die suchen soll.
An der Stelle sei auch erwähnt, die Geräuschkulisse ist vollkommen normal, es deutet so gesehen nichts auf einen Schaden am Getriebe selber hin.
Frage : Ist diese Erscheinung bekannt ?
Und was kann ich dagegen tun ?
Ist ein erneuter Getriebeölwechsel sinnvoll ?
Oder gibt es Stellen am Schaltgestänge, die nach Schmierung verlangen ?
Danke schonmal im voraus...
(an der Stelle sei noch erwähnt, ich fahre den Micra nur als Schlechtwetter und Winterauto...ansonsten bin ich in einem alten Mini unterwegs, der jedoch keine Getrenntschmierung von Motor/Getriebe hat, deswegen auch meine Unsicherheit in Sachen Getriebeöl)