Elektrikprobleme

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Also der Fehler liegt meiner Meinung an der Differenz zwischen Batterie- und Sensorspannung!


    Mach mal ein Brücke zwischen B+ und dem Sensoreingang. Dann sollte die Batteriespannung weniger werden!


    ;)Rainer

  • Hi Rainer,
    ich habe die Brücke gemacht und folgendes festgestellt:
    Batteriespannung: 14,2V
    Spannung Kontrolleuchte: 0 V


    Daraus folgere ich, dass etwas mit der Sensorspannung nicht in Ordnung ist!?
    Wo kommt die Spannung her?
    Über wen oder was wird sie geregelt?


    Übrigens fäng jetzt auch bei dieser Lima das Licht an im Stand zu flackern.
    Fing vor ca. 4 Tagen ganz leicht an und wird von Tag zu Tag schlimmer.


    Gruß Jörg

  • Ich hab heute noch ein paar tests gemacht mit folgendem Ergebniss:
    Ich habe das Kabel der Sensorspannung verfolgt und an der Karroserie einen Mehrfachstecker gefunden, diesen abgezogen und schwubs die Ladespannung ging von nunmehr wieder 15,0V auf 13,8 runter, Ladestromlampe aus.
    An den Stecker Klemme Sensorspannung Batteriespannung angelegt:
    Ladestrom: 14,3V, Ladestromlampe: aus
    Nun alles wieder zusammengesteckt und die Isolierung von dem Zweierstecker an der Lima entfernt um besser an die Stecker zu kommen und nun in normal Betrieb gemessen:
    Stecker Sensorspannung: 0,8V
    Stecker Ladeleuchte: 0,07V
    Jetzt noch das Cockpit zerlegt und direkt an der Ladestromlampe gemessen:
    Normalbetrieb auf der einen Kontaktseite: 14,8- 15,4V stark schwankend auf der anderen Seite 0,07V !!
    Bei Überbrückung der Sensorspannung mit Batteriespannung:
    jeweils gleiche pannung auf beiden Seiten von 13,3V.


    Nun, wie gehabt die goldene Frage: Wo kommt die Sensorspannung her?
    Warum bricht sie ein wenn sie an der Lima liegt, während die angelegte Batteriespannung konstant bleibt. Kann ich gefahrlos die Spannung dauerhaft überbrücken oder beibt der bereits angedachte gang zur Werkstatt unausweichlich?


    Ratlose Grüße Jörg

  • Also dauerhaft überbrücken geht nicht. Dann saugst du dir die Batterie leer. Die Sensorspannung sollte ein "Zündungsplus" sein. Woher die beim N15 im Detail kommt kann ich nicht sagen. Beim N16 kommt die vom Sicherungskasten.


    ;)Rainer

  • Wenn du mit dem Multimeter mißt, dann fließt kein Strom über das Kabel.
    Wenn dann die Last der Lima dranhängt, bricht die Spannung zusammen. Dürfte also eine defekte Steckverbindung, Kabel oder eine Kontaktstelle sein. Das einzugrenzen wird ohne Stromlaufplan aber schwierig!


    ;)Rainer

  • wie entscheidend oder schlimm ist es wenn ich den Stecker an der Lima ablasse, bis ich das Problem eingegrenzt habe?
    Ich hab Angst durch die langsam steigende Spannung, dass die neue Lima und oder die Batterie über den Deister geht.


    :mmmm: Jörg

  • Hi,


    habs mir grad nochmal zu Gemüte geführt. D.h. folgende Verkabelung. Hab ja keinen Schaltplan.


    Batterie + - Lima B+
    Sensorspannung - Kl.15 ?!
    Kontrolleuchte - Lampe (Cockpit)


    Vermutung: Spannungsabfall in der Sensorspannungleitung.


    Was mich verwundert
    - bei der letzten Messung: Batt.-ruhesapnnung = Sensorspannung bei Betrieb?! Zufall?
    - und er hat den Mehrfachstecker wo das Kabel der Sensorspannung drüberläuft getrennt und die Ladespannung fiel ab?! Notlauf?


    Das Flackern scheint also nicht von Spannungabfällen sondern von Spitzen zu kommen?!

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Zitat

    Original von Chief JM
    wie entscheidend oder schlimm ist es wenn ich den Stecker an der Lima ablasse, bis ich das Problem eingegrenzt habe?


    Also dann hast du keine Ladespannung mehr. 100% einsatzfähig ist dein Auto so auch nicht.


    Vielleicht kannst du einem Nissanhändler einen Schaltplan abschwatzen. Dann können wir weitermachen!


    ;)Rainer

  • Hi ChiefWiggum, besten Dank für die Schaltpläne :perfekt:
    Nur jetzt bin ich etwas verwirrt. Nach dem Schaltplan ist die Sensorspannung das Rote Kabel, dass ich als abgehende Signal der Ladestromlampe zugeordnet habe.
    Demzufolge ist das Gelbe Kabel die Ladestromlampe, das ich als ankommendes Signal der Generatorspannung zuordnete ?(


    Verwirrte Grüße Jörg

  • Also gelb-rot ist die Ladekontrolle
    Rot-schwarz dann dann Sensorsignal. Ist demzufolge eine 7,5 Ampere Sicherung am Sicherungsträger. Hängt entgegen meiner Aussage doch auf Dauerplus.


    Sicherung tauschen und dann nochmal probieren. Im Zweifelsfall kannst du auch das Sensorsignal direkt von der Batterie nehmen (Sicherung nicht vergessen)


    ;)Rainer

  • Hallo,


    weiss jemand wo diese verdammte Sicherung von der Sensorspannung sitzt ? Ich habe alle Sicherungen im Hauptsicherungskasten neben der Batterie überprüft, kein Ergebnis ?(
    Habe versucht über Widerstandsmessung die Sicherung so ausfindig zu machen, auch kein Ergebniss ?(


    Langsam habe ich das Gefühl, das Kabel muss zwischen Weg, Sicherung und Stecker E201 getrennt sein.


    verzweifelte Grüße
    Jörg

  • Die gesuchte Sicherung hat die Nummer 31. Die solltest du anhand der Skizze im Sicherungsträger neben der Batterie finden.

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Genau die hab ich geprüft! Aber es gibt keine Verbindung zum Stecker E201!!
    Ich habe alle Sicherungen in dem Kasten ausgetauscht. Es muss also auf dem Weg vom Sicherungskasten zum Stecker ein Schluß sein.
    Ich werde jetzt einfach ein neues Kabel ziehen. Das geht mit Sicherheit schneller und ist am sichersten.


    Ich werde über das Ergebniss berichten. :post:
    Vorab möchte ich mich bei Euch für die Super Unterstützung bedanken :respekt:


    :wink: Jörg

  • ChiefWiggum, Du scheinst in punkto Schaltpläne ja gut ausgestattet zu sein, hast Du vielleicht auch einen Schaltplan für den Stromkreis vom Drehzahlmesser? :D
    Wäre Dir sehr dankbar :Bier: wenn Du einen einstellen könntest.


    Gruß Jörg

  • [OFFTOPIC]Ja ich bin schon gut ausgestattet, zu gut um das hier alles anzuhängen :D
    Ich bräuchte mal deine Email Adresse (per PN?) und die Info welchen Tacho du hast. Also, wo sitzt die Airbagleuchte? Über der Tanknadel? Im Drehzahlmesser? Oder hast du einen digitalen Kilometerzähler wo die Airbaglampe daneben sitzt? [/OFFTOPIC]

    "Zuviel Kompetenz macht unsympathisch."

  • Abschlussbericht


    Heute wollte ich das Kabel für die Sensorspannung erneuern.
    Da ich mir dachte, das machst du vernünftig, wollte ich direkt von dem Hauptsicherungskasten abgehen. Drum Kasten abgebaut, zerlegt und gestaunt :eek:.
    Denn, die Kabel von Sicherung 30 und 31 waren abkorrediert! Deshalb konnte auch keine Spannung bei der Lima ankommen. Also die Klemmen aus den Sicherungskasten ausgebaut und die Kabel wieder angelötet. Erwies sich zwar als schwieriger als gedacht, denn die Kabel wollten kein Lötzinn annehmen. Mit etwas Geduld hat es am Ende aber geklappt und nun ist alles wieder so wie es sein soll. Die Spannungskontrolleuchte ist aus und die Lima liefert saubere 13,9-14,0V.
    An deiser Stelle möchte ich mich herzlichst bei Rainer für seine unermüdlichen Ratschläge :respekt:und Chief Wiggum für die Schaltpläne :perfekt:bedanken.
    Ohne Euch hätte ich den Fehler nie gefunden .


    Gruß Jörg