Standheizung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beesybaer.

  • Hallo zusammen, :wink:


    Ich habe in meinem A33 eine Standheizung drin. Ich habe die Laufzeit nun auch schon auf 40 Minuten eingestellt und alle Funktionen überprüft. Ist soweit alles i.O. Der Motor wird auch warm. Nur leider wird das Auto innen nicht wirklich warm. :wand: Ich bin ja der Meinung, dass die Lüftung da auch mit anspringen müsste. :mmmm: Kenne es zumindest von dem Passat meines Bruders so.


    Wie ist das bei euch? Springt die Klimaautomatik mit an?


    Danke für eure Antworten.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Hallo,
    im Moment hab ich zwar keine Standheizung, aber in meinem letzten " ein Opel Omega" ein Polizeifahrzeug war eine drin!
    Wenn die sich angeschaltet hat lief auch das Gebläse vom Lüfter!
    Also das Gebläse im Auto natürlich!


    gr Holgi :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Leider hab ich weder einen A33 noch ne Standheizung im A32 also kann ichs dir mit Sicherheit auch nicht sagen, aber im VW Bus wars ebenso .. die Lüftung muss ja mitlaufen, es sei denn du hast die Heizung im Innenraum und sie hat n eigenes Gebläse ... andernfalls wüsste ich nicht wie die ordentlich warm machen sollte.


    Liebe Grüße

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hab ne Webasto Standheizung drin.
    Nach 20-30 Minuten ist es sehr warm im Wagen. Je nach Außentemp.
    Allerdings muss ich die Heizung vorher (also am Abend vorher) auch
    dementsprechend einstellen. Also höchste Gebläsestufe und höchste
    Temperatur. Naja, und wohin er blasen soll. Bei mir Fuß und Fenster.

  • Danke für eure bisherigen Antworten.


    Meine Standheizung ist eben auch von Webasto und ich hatte mir das auch so vorgestellt, entwerder ein extra Gebläse, oder die Klimaautomatik geht so an, wie ich sie eingestellt habe. :mmmm: Da das weder so noch so der Fall ist, muss in meinen Augen da irgendwas nicht richtig funktionieren. :heul:

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • wenn in einem auto eine klima automatik drin ist muß die standheizung extra angeschlossen werden.
    das weiß ich durch schon mehr als einen einbau einer standheizung!

  • Zitat

    Original von MaximaV6
    Hab ne Webasto Standheizung drin.
    Nach 20-30 Minuten ist es sehr warm im Wagen. Je nach Außentemp.
    Allerdings muss ich die Heizung vorher (also am Abend vorher) auch
    dementsprechend einstellen. Also höchste Gebläsestufe und höchste
    Temperatur. Naja, und wohin er blasen soll. Bei mir Fuß und Fenster.


    Mein A32 hat auch eine Webasto Standheizung. Einstellen über Webasto Timer -> Klimaautomatik Innenluft mit Luftstrom zur Frontscheibe.
    Nach 30 Minuten schaltet sie sich aus.
    Beim Vorgänger J30 lief sie 60 Minuten, das Auto war innen schön warm, doch die Batterie war leer. Er ließ sich dann nicht mehr starten. Mußte dann andere Autofahrer bitten, mir starthilfe zu geben. :rolleyes:


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Nach dem ich erfolgreich meine abnehmbare AHK an meinem Maxi angebaut habe, überlege ich, ob ich als nächstes Projekt, mir eine Standheitzung einbauen.


    Maxi
    Ist deine Standheitzung original oder nachgerüstet?
    Welches Modell hast du?
    Wenn nachgerüstet, hast du das selber gemacht oder machen lassen? Hast du eine einbauanlage dafür liegen die du mir eventuell scannen und zumailen kannst? Gibt es einen fahrzeugspeziefischen Kabelsatz?
    Wie wir es mit der Klimaautomatik gelöst, das die Klappen richtig fahren und das Gebläse startet? :bla:


    Sorry das ich dich mit fragen voll baller! :uzi:


    Gruß Thomas

  • americandriver


    Ich habe die Webasto Thermo Top in einer Werkstatt einbauen lassen.
    Soweit ich mich erinnere liegt sie im linken vorderen Radkasten.
    Die Standheizung muß anschließend vom TÜV abgenommen werden.
    Wenn ich auf die Starttaste (Flammensymbol) drücke, startet sie über
    die Klimaautomatik mit Innenraumluft zur Frontscheibe.


    Du kannst von mir eine Einbauanleitung für ne Thermotop C bzw. E haben.


    Gruß :wink:
    Maxi



    Du hast PN

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • Schattenparker!


    Ich habe den gleichen Maxima A33 wie du und musste ebenfalls feststellen, dass das Geläse sich nicht einschaltet, wenn die Standheizung läuft. Die Standheizung macht den Motor zwar schön warm jedoch bleibt der Fahrgastraum recht kühl. Irgendwie habe ich mir dies auch anders vorgestellt. Es wäre echt interessant zu wissen warum die Standheizung nicht an die Klimaautomatik angeschlossen ist.


    Ronny

    Die meisten Garagen haben einen Mangel: "In ihnen parkt kein NISSAN "

  • Ronny200SX


    Moin,
    also mein "Kleiner" geht deshalb Dienstag in die Werkstatt. War bei meinem freundlichen und der meinte, dass die Klimaautomatik mit angehen müsste und das wohl beim Einbau nicht so ganz richtig gemacht wurde. :wand: :will-u-understand:
    Werde euch dann spätestens Mittwoch berichten, was da raus gekommen ist.


    Gruß Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Schattenparker!


    Bin schon sehr auf die Aussage deines NISSAN Händlers gespannt. Ich werden meinem Händler auch noch mal zu diesem Thema befragen.


    Ronny

    Die meisten Garagen haben einen Mangel: "In ihnen parkt kein NISSAN "

  • Zitat

    Original von oschkosch
    ich würde gerne wissen seit wann die standheizung vom tüv abgenommen werden muß das habe ich ja noch nie gehört selbst auf dem lehrgang von webasto nicht


    Schon mein erster Max mußte nach Einbau der Standheizung
    Anfang der 90er Jahre eine Abnahme durch den TÜV haben.


    Gruß
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

  • Wenn der Innenraum nicht mit geheizt wird, dannist die Standheizung entweder falsch eingebaut oder sie ist nur als Zuheizer eingebaut, das ist oft bei Mercedes und Audi der Fall, da die Motoren im Winter nicht mehr genug abwärme liefern, haben die ab Werk nen Zuheizer drin. In meinem Pickup ist ne Eberspächer drin, ich habe die bei einer Kühlerbaufirma einbauen lassen, die sind wesentlich preiswerter und besser darin,
    die freundlichen in meiner Ecke hier kann mann alle vergessen.


    bis dahin Lothar

  • Zitat

    Original von oschkosch
    ich würde gerne wissen seit wann die standheizung vom tüv abgenommen werden muß das habe ich ja noch nie gehört selbst auf dem lehrgang von webasto nicht


    Ich muß mich berichtigen: seit dem 01.10.2005 muß eine neu eingebaute Standheizung nicht mehr abgenommen werden.
    Es muß aber die ABE mitgeführt und ggf. vorgewiesen werden.


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • MoinMoin, :wink:


    also meine Standheizung funktioniert jetzt auch so, wie man sich das vorstellt. :spring:


    Die Jungs beim freundlichen haben die Klimaautomatik umprogrammiert und nun funktioniert das (47 Eurotaler hat der Spaß gekostet). Das gut daran ist, dass die Anzeige von der Klimaautomatik nicht mit angeht. Die Lüftung läuft aber so wie ich sie am Vortag eingestellt habe. So stell ich mir das vor. :P


    Zu dem Eintragen der Standheizung kann ich auch nur sagen, dass meine (sowie auch die von meinem Bruder) auch eingetragen ist. Wurden aber auch vor dem 01.10.05 eingebaut. :confused:


    Gruß


    Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Ich hab bis jetzt noch nicht gehört das eine Standheizung ohne Abnahme eingebaut werder!


    Laut meinen Freundlichen sind diese Reglungen wichtig


    o vor dem Betanken des Fahrzeuges Standheizung ausschalten
    o nicht in geschlossenen Räumen (z.B. Garagen) heizen
    o Abnahme nach dem Einbau (z.B. durch TÜV oder DEKRA)
    o Erneuerung des Wärmetauschers bei Luftheizungen nach 10 Jahren gem.
    StVZO
    o kein Heizbetrieb in unmittelbarer Umgebung von entzündbaren Dämpfen
    oder Staub

  • Also ich habe meinen A33 auch mit einer bei Ebay ersteigerten Thermo Top durch einen Nissan Händler ausstatten lassen. Die Werkstatt hat mir erklärt, dass ich die Temperatur vor Abstellen des Fahrzeuges auf heiß (32 Grad) stellen soll und den Taster für die Frontscheibenheizung anstellen muss. Wenn ich dann morgens ca. 30 Minuten vor dem Einsteigen mit der Fernbedienung die Heizung starte, wird auch das Gebläse eingeschaltet. Dies allerdings erst, nachdem die Wassertemperatur ein bestimmten Level erreicht hat.
    Den einzigen Fehler, den die Nissan-Leute mir eingebaut hatten war, dass die Heizung im Sommer auf der Standlüftungsschaltung auch heizte. War aber wohl nur ein Verdrahtungsfehler.

    Beesybaer
    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??