Versicherungskosten Navara DC als PKW?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 12.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toastbroat.

  • Gibts eigentlich schon Erfahrungswerte, was der Navara Double Cab an Versicherung kostet, wenn man den als PKW zulässt?

    • Offizieller Beitrag

    Der wird genauso wie der R51 eingestuft!


    HF 23


    VK 24 (neue Klassen)


    TK 22 (neue Klassen)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @gurukaeng
    Hei gurukeang,


    da ich (hoffentlich) am Mittwoch meinen D40 DC übernehmen kann, hatte ich mich auch mal schlau gemacht bezüglich der PKW-Zulassung.
    Es gibt von NISSAN ein Gutachten, in dem eine abschließbare Abdeckung für die Ladefläche verlangt wird. In dem Foto das an dem Gutachten hängt, sieht man den D40 mit einem Bjerg Cap, oder der "Aluminium-Laderaumabdeckung" wie es im Prospekt heißt. Preis ca. 1500 €. :(
    Ob es evtl. auch die Glasfiberabdeckung tut, weiß ich noch nicht.


    Der Typenschlüssel für den D40 als PKW ist dann die "970".
    Eine Vergleichsrechnung ergibt bei mir ca. den halben Versicherungsbeitrag bei VK.


    Gruß


    thomas

  • Da mein nächster Wagen ein D40 DC werden soll, hab ich mal in meinen Computer ( in der HUKCoburg in HH ) geguckt. In der KBA liste ist Navara als PKW gelistet und ich hätte daher kein Problem, jeden D40 als Pkw zu versichern. Bei gutem SFR ist die Pkw Versicherung in jedem Fall billiger
    (Aber Achtung: Bei Lieferwagen - bis 1 to Nutzlast- gibt es maximal die SF 3, weitere schadenfreie Jahre werden zwar gezählt, erscheinen aber nirgends. Also bei Versicherung anrufen, und nach Anzahl schadenfreien Jahren fragen.
    Bei Fragen gerne mailen (bitte auch Postadresse angeben) :)

    • Offizieller Beitrag

    Du mußt den D40 aber vorher noch als PKW anmelden. Einfach so geht das nicht.

  • Tja, wenn die torfköppe von der Steuer PKW Tarif haben möchten, müßten sie ja eigentlich auch ´ne Pkw-Zulassung spendieren, oder hab ich das falsch verstanden? Ansonsten hätte ich ja Lkw(+Wohnwagen) Sonntags-Fahrverbot...
    Allerdings soll noch ´nen Hardtop drauf....Was ist mit Finanzgericht? Manchmal hilft auch schon der Hinweis auf vorgeschriebene Rechtsmittel-Belehrung...
    Steuer-Rechtsschutz ist in noarmaler Rechtsschutzversicherung drin.
    aber vielen Dank für Hinweis. Kann der Händler ja auch mal klären... Der will ja ´ne Unterschrift von mir unter Kaufvertrag.... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Der D40 ist von Hause aus nen LKW.


    Mit kleinen Umbauten (abschließbares Hardtop) wirds dann ein PKW.
    Das kann man dann umtragen lassen. Und dann gibts auch PKW Versicherung.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo alle miteinander!


    habe einen navara d40 king cab... steuer ist okay als lkw, nur versicherung scheint doch bissel was teurer zu werden. wenn ich meinen vertreter richtig verstanden habe, liegt er jetzt bei 260.- je quartal inkl. vollkasko. nun hat der mir erzählt, dass wenn man den d40 auflastet, dass man mehr als ne tonne zuladen kann, er dann bei der versicherung nicht als lieferwagen sonder als lkw eigestuft wird und man dann 208.- je quartal bezahlt...


    ein hardtop kommt nicht in frage, da ich oft sachen transportieren muss, die "oben rüber gucken"...


    habt ihr ne ahnung, wie man die versicherung günstiger bekommt? würde es denn gehen, ihn bei der steuer als lkw und bei der versicherung als pkw einzustufen? - pkw geht wohl nur mit abdeckung- da hab ich mal son rollo gesehen, gibts das für den d40 auch?


    gruß,


    Toastbroat

    Selten essig essig, essig essig, essig essig nur zum salat...