Frage zu gelben Konis

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Downhiker.

  • Hallo,
    unzwar habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinen vorderen Konis, bei jeder kleinen Bodenwelle klappert, bzw. poltert es. Es hört sich so an als ob Blech auf Metall schlägt. Ich habe den Verdacht das es an so einer kleinen runden, ich sag mal Blechplatte oder Teller liegt. Das sieht aus wie ein Federteller oder so ähnlich. Damit wußte ich nämlich absolut nix anzufangen. Ich konnte es von außen an den Dämpfer "anstecken" . Ich habe es ganz oben an den Dämpfer gesteckt. Daher mein Verdacht das es an den Dingern liegt, in der Anleitung steht auch nix. Kann mir vielleicht einer sagen wo die Teile hin kommen oder was das Teol überhaupt macht. ?( Aber es klappert komischer weise nur vorne.


    Danke.

  • Was haste denn für Federn in den Konis, sind das gekürzte? Sind das komplette Dämpfer oder nur Patronen? Also bei mir hats auch immer mal geklappter! Das erste mal waren die Federwindungen die aufeinander geknallt sind und beim zweiten mal war die Patrone locker! Vielleicht liegt es auch am Dom aber glaube ich eher nicht! kann auch sein das die Feder verrutscht ist! Am besten mal ausbaun und anschaun! Dauert ja keine 5 mins bis der draussen ist 8)


    mfg eins_null

  • Zitat

    Das sieht aus wie ein Federteller oder so ähnlich


    Kannst du es vielleicht mal posten,das Teil was du meinst ???


    Hatte ja mein Koni damals selber eingebaut.Vielleicht kann ich dir helfen.


    Frank

  • Also ich habe kein Bild, aber hoffe ihr werdet draus schlau. Das teil ist rund, flach, aus Blech und ca 5-6cm im Durchmesser. Es ist innen flacher als außen. Und man kann es von außen auf den Dämpfer schieben.
    Na dann sollte ich am Weekend mal wieder vorne alles abbauen. Aber morgen geh ich erstmal zur Achsvermessung. Mal sehen was da raus kommt.
    Das Domlager hatte ichauch gedacht, aber dann müsste der Geradeauslauf ja beeinträchtigt sein. Meiner läuft aber geraudeaus wie ne eins.

  • Was hat das Domlager mit gerade aus lauf zu tun? Dafür iss die Spurstange zuständig! So nen Blechteil hatte ich auch! Aber das war unten dran damit die schraube ordentlich fasst!! Aber das war ja ne Partone was ich habe! Bei dir auch??


    mfg eins_null

  • Jo,ich glaub ich weiß,was für ein Teil du meinst.
    Du hast doch bestimmt Koni-kartuschen bei dir drin,sprich es mussten die Orginaldämpfer abgesägt werden und die Konis dann rein gesteckt werden.Dann müssen die Konis am Boden befestigt werden.Dieses Teil,was du sagst,wo innen flacher ist als außen,wird unten am Gehäuse des Dämpfers fest verschraubt mit dem Koni-Dämpfer.Das ist dann wie eine Beilagscheibe zwischen Schraube und Gehäuse.


    Hoffe es war verständlich ;)


    Frank

  • Ja, ich habe Kartuschen.
    Also muß ich vorne das Teil raus nehmen und muß ich dann den Dämpfer vorne ausbauen oder kriege ich das auch so zwischen Schraube und Dämpfer?Also ich meine locker schrauben, zwischen stecken und wider festschrauben.
    Für hinten waren die auch da, dann nehme ich mal an da gehören sie auch dazwischen.
    Zum Domlager: Ein Freund von mir meinte, er hätte das Problem gehabt und bei ihm wäre der Geradeauslauf nicht mehr korrekt und das Rad eierte leicht. Außerdem klapperte es dauernd.
    Ich habe da nicht so die Ahnung, aber da bei mir nix davon auftrat außer Klappern dachte ich nicht ans Doml.
    Andere Frage, ist es normal das das Lenkrad nach dem Einbau nicht mehr gerade sitzt? Ich meine die Stellung des Lenkr. Bei mir ist es jetzt nämlich bei gerader Fahrt leicht nach links eingedreht. Es zieht aber nicht zurück oder so. Es hatte bisher auch keine Nachteile.

  • ich würde das lenkrad nochmal ausbauen aber bevor du das machst würde ich die räder gerade stellen und dann es ausbauen und dann nochmal anpassen ...

  • Aber das Lenkrad war ja vorher gar nicht ausgebaut. Daran kanns nicht liegen. Und ich hatte eigentlich nicht vor das Lenkrad auszubauen, da ich hörte das das etwas Komplizierter wäre durch den Airbag.

  • Hast du Tieferlegungsfedern? das kann nämlich sein das deswegen die Lenkung so schief steht! du musst die spur wieder anpassen lassen!
    Zu dem Klappern das ist sicher die schraube mit der du die Patrone gestgeschraubt hast! Die war bei mir auch locker und das hat geklappert! Mit dem festziehen bzw scheibe unterlegen! ich würd sie ausbaun sind ja nur 4 schrauben! denn so festmachen ist sicher nicht so einfach! aber kannste machen wie du willst!


    mfg eins_null

  • Servus WaserS,
    ist dieses Teil,auf der Zeichnung drauf,was du meinst ???
    Ich meine das Teil,mit der Bezeichnung "X",dies wird an das Gehäuse unten hingeschraubt.Kontrollier erst mal,ob das bei dir dran ist.
    Wegen deinem Lenkrad,ja das ist normal,deswegen gehst ja zum Spurvermessen.


    Frank

  • Wenn ich das da auf der Zeichnung richtig interpretiere dann musste den Dämpfer anbohren ?( warum das???


    Muß man sich die selber zusammenbauen???

  • Zitat

    Original von primP10
    Wenn ich das da auf der Zeichnung richtig interpretiere dann musste den Dämpfer anbohren ?( warum das???


    Muß man sich die selber zusammenbauen???


    Ja,das ist beim Micra etwa problematischer,
    da musst du den orginalen Dämpfer aufsägen,Öl raus,dann kommt da der Stoßdämpfer rein und muss von unten am Gehäuse verschraubt werden.Da gibt es keinen kompletten Dämpfer wie beim Primera.


    Frank

  • Danke erstmal für die ganze Hilfe.
    Also das Teil was ich meine war nicht das mit "X" gekennz. sondern das mit "Y". Was damit?
    Ich war heute bei der Achsvermessung und bei mir hat sich nix verändert außer die Sput vorne ganz leicht. Mein Lenkrad wurde wieder gerade gestellt.
    Jetzt muß nur noch das Klappern weg. Ich hoffe ich habe die Ursache am Wochenende gefunden.

  • Hehe,


    das iss nen kleines weisses Plättchen und dient als federwegsbegerenzer oder so! bzw das der Kopf halt nicht aufs metall schlägt ist aber sinnlos da sehr klein! Tipp: kauf dir mal ordentlich feste begrenzer ist immer gut!


    eins_Null

  • :Big: :flipa:
    Wess zwar net warum, hatte aber schon irgenwie ne vorahnung das der Preis sich in dieser Region befinden wird!
    Ne jetzt mal ohne scheis, wäre nämlich evtl. (Preisfrage) a daran interessiert!


    CU


    :Bier: :peace: :Bier: