wieviel promille?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 2.934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.


  • Besser und übersichtlicher geht es nicht!!!!



    Allerdings fehlt da nur noch eine Kleinigkeit, die oft unterschätzt wird:


    Ab 1,6 Promille zählt auch ein Fahrradfahrer als fahruntauglich und macht sich strafbar nach §316 StGB!!!

    Jage nur das, was Du auch töten kannst!!!

  • Richtig, sorry, hatte ich vergessen.


    1,6 Promille bei Radfahrern ist genauso wie 1,1 Promille bei Autofahrern (absolute Fahruntüchtigkeit)


    Es gibt auch nicht die relative Fahruntüchtigkeit.


    Diese beginnt bei 0,3 Promille und es müssen Ausfallerscheinungen auftreten.
    Ausfallerscheinungen sind z.B. grobe Verkehrsverstöße (Vorfahrtsverstoß, rote Ampel überfahren....) oder Störungen im Allgemeinverhalten (verwaschene Aussprache, taumeln....)


    Je näher der Wert an der absoluten Fahruntüchtigkeit, desto weniger Ausfallerscheinungen sind nötig nachzuweisen.

    Jage nur das, was Du auch töten kannst!!!


  • Du mußt dich schon für eine der beiden Meinungen entscheiden!


    Gruß

  • Laber, laber, laber...


    Macht es wie der B11-Gott...Probiert es einfach mal aus! (Dieser Satz ist definitiv nicht ernst gemeint!!!)


    Ich kann nur - was ich hier schon oft tat - von meiner Geschichte berichten:


    10.03.2000. Kumpel Frank L. hatte Geburtstag. Wohle (aka B11er) dahin, sich ein paar Bier in den Schädel gerührt (über 5 Stunden waren es genau 3 Stück!) und ein Gläschen Sekt.


    (Um 19h ging es los, um 02:30h fuhr ich gen Heimat!)


    Ich hatte damals einen schönen Nissan Prairie M11 , der auf roter Nummer lief. Geil! Etwas über 130PS in dieser Familienkutsche. Bin also schön losgeeiert. (Fühlte mich def. nüchtern und fahrtauglich!!!)



    Hamburg. Saseler Chausse. Prima lange Strecke. Schön laut Musik angehabt und mit den Gedanken eigentlich schon im Bett, bzw. den Umzug in meine erste eigene Wohnung planend.


    Ampel am Friedhof Ohlsdorf. Ein Vectra A neben mir. 3 Typen drin. (Sind schon vorher hinter mir her gefahren und stellten sich nun links neben mich!) Ha, dachte ich, euch werde ich es zeigen!


    Grün. Voll auf das rechte Pedal gestiegen und den Vectra bis kanpp tempo 80 "versägt" (Cooler Typ, ich!)


    Nächste Ampel. Bramfelder Chaussee. Die neben mir immer so leicht angefahren. Ich rübergeglotz...grün...und wieder voll auf das Gaspedal gestiefelt. Gnadenlosen Burnout hingelegt...aber war mir ja egal..war ja nicht mein Auto.


    Dieses "Spiel" vollzog sich über mehrere Ampelphasen, bis ich rechts in die Steilshooper Allee einbog. Da waren die (für meinen damaligen Suffkopp) wech!


    Har Har! Denen habe ich es gezeigt!...dachte ich und bin schön mit ca. 80 durchs nächtliche Steilshoop gegurkt. Links in die Steilshooper Straße und dann wieder links in den Georg-Raloff-Ring. (Ich dachte, ich könnte mit 60 abbiegen...ging nicht...eine grandiose Vollbremsung (ohne ABS oder so), der M11 schlingerte...aber ich kam irgendwie in die Straße!


    HaHa! Jetzt nur noch ein paar Meter..und ich bin zu Hause bei meinen Eltern!


    Rückwärts in meinen Parkplatz rein, Motor aus...hä??? Wieso leuchtet mich eine Taschenlampe an???


    Was machen die "verblasenen" Vectra Jungs hier? Kacke! Ich krieg in die Fresse!


    Oha! Der zeigt mir eine Polizeimarke. Ausgestiegen.


    "Hast Du es eilig?"
    "Nöö...ähhh.jaa..ein wenig!"


    Prozedere:


    Auf einen normalen Streifenwagen (Ford Scorpio...damals) gewarte, in's Röhrchen blasen..0,99 0/00.


    Mit zur Wache Ellernreihe. Schön in die Zelle gesteckt worden und auf den Amtsarzt gewartet.


    Blutentnahme.


    Danach haben mir die Beamten den Führerschein weg genommen.


    Das Ende vom Lied:


    ca. 2000,-DM kosten wegen der Fahrt (inkl. Gericht, kosten für 11 Monate ohne Führerschein (Bus/Bahn/Taxi), 11 Monate und 13 Tage ohne Führerschein als Autoverkäufer gearbeitet, hohn der Kollegen, Freundin...die damals noch in Münster(NRW) ausgebildet wurde nur sporadisch gesehen...


    Nie wieder!


    Und ich weiß, daß der Reiz recht hoch ist, trotz 3-4 Bieren und ein paar Ouzos wieder zu fahren.


    Abschließend mein Lieblingssatz:


    Jede Taxifahrt ist günstiger!


    Ich hoffe, daß sich einige mal ihre Gedanken machen.

  • kann b11 gotts aussagen nur unterstüzen, kenne aus innerfamlilären kreisen auch jemanden
    1,1 Promille Lappen weg danach lange geschichte ! 3 Jahre kein Führerschein MPU etc, regelmäßig leberwerte abgeben ....
    Nachschulung


    dürften am ende ca 5000€ gewesen sein für einmal autofahren.


    aber welch wunder die Person hat draus gelernt und nun 100% alkfrei unterwegs