Luftfilter von RAID mit TÜV

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 7.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampir.

  • Zitat

    Original von Rainer
    Also es gibt für die Motorentlüftung eigene Entlüftungsfilter oder offene Filter mit einem Anschluß für den Entlüftungsschlauch!!


    ;) Rainer


    Sehr schön und wo bekomme ich so ein Teil her bzw. was kostet das?????????

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Sehr schön und wo bekomme ich so ein Teil her bzw. was kostet das?????????


    Also z.B. K&N bietet Entlüftungsfilter an. Typenspezifische Filtersysteme sind normal auch mit einem Anschluß für die Motorentlüftung versehen!


    ;) Rainer

  • Rainer hast du schon mal irgendwo davon nen Pic gefunden???

  • also das ist die kurbelgehäse entlüftung( ist eigentlich schon klar aber wollte ich nur mal sagen) es glaube so das diese luft nicht ungefiltert in die umwelt abgegeben werden darf und deswegen wieder dem verbrennungsvorgang zugefürt wird !! habe auch schon von filtern für die entlüftung gelesen guck mal in nen katalog gibt da irgentwie universale!!!

  • Hallo Stoffy. Ich habe auch einen Filter von Raid. Du musst aufpassen, wenn du den Luftfilterkasten ganz abnimmst,weil da noch ein Schlauch von unten ziemlich nah beim Ansaugstutzen ist. Hier ist ein Luftmengenmesser angeschlossen, der die Luftmenge misst. Nimmst du ihn ab, hast du einen sehr hohen Benzinverbrauch. War bei mir zumindest so. Ich habe das so wie Zeus gemacht und mir so ein flexibles Alurohr für Wäschetrockner drangebastelt. Sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber am Durchzug vom Motor kann man das schon merken. Da ich sowiso die Motorhaube zu habe, ist mir das sowieso egal.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Gruß Stefan N15

  • Zitat

    Original von stefan N15
    Hier ist ein Luftmengenmesser angeschlossen, der die Luftmenge misst. Nimmst du ihn ab, hast du einen sehr hohen Benzinverbrauch.
    Gruß Stefan N15


    Wegen dem hab ich schon ne Idee!

  • Also dir ist ja sicher der Schlauch bekannt der rot umrandet ist oder???



    Der Schlauch ist dazu da das Kurbelgehäuse zu entlüften, welche Möglichkeiten kennst du den Luftfilter vernünftig anzubauen??? Und was würdest du z.B. mit der Entlüftung machen??? Ich hab mir heute noch nen extrem kleinen Filter von K&N angesehen, der würde da rauf passen, aber was hast du da für Möglichkeiten im Angebot???

  • Stoffy


    was hälst du davon den Originalluftfilterkasten drauf zu lassen natürlich leer ohne Filter und den offenen Filter vorn am Kasten zu montieren.


    :) Carlo

  • Nix, weil ich das nicht ganz so schick finde! Aber das wäre wohl echt das Einfachste und auch am schnellsten gemacht!

  • Stoffy


    Prinzipell halt ich mal von den Raid gar nichts, da das Filtermaterial aus Schaumstoff ist, und das ist in der Filterleistung gleichzusetzen mit den Papierfiltern.


    Aber nun zu deinem Problem:
    Du hast 2 Möglichkeiten mit der Kurbelgehäuseentlüftung:


    1. Du führst sie in den Luftfilter zurück (wie es bei den 57i-Kits von K&N gemacht wird).


    2. Du machst einen Abschluß mit einem Entlüftuningsfilter (wie du schon geschrieben hast).
    Der Preis für diesen Filter beträgt UPE 28,-- €


    Wobei ich die 1. Variante vorziehen würde, da die ganzen Öldämpfe nicht ins Freie gelangen.


    Wenn du mal bei laufendem Motor die Hand an den Schlauch hältst, dann wirst du feststellen, daß hier ziemlich Luft raus geht.


    Noch was, es hat jemand geschrieben, daß durch dieses System die Luft austritt, die durch das Ausdehnen des Öls kommt.


    Der Grund ist ein ganz anderer:
    Durch die Bewegung des Kolbens wird im Kurbelgehäuse/Ölwanne fortlaufend ein Druckunterschied erzeugt.
    Dieser wir duch die Entlüftung ausgeglichen. Dieses System ist immens wichtig.


    Gruß
    Andreas


    P.S. Was hast du denn für den Raid bezahlt ?

  • Der hat mit Gutacheten 35€ gekostet!


  • Das hab ich auch schon ausprobiert, da ist ein echt krasser Unterschied hörbar! Aber mit dem Raid ist es aber trotzdem viel lauter!

  • Stoffy


    Was steht denn bei dem Gutachten als Überschrift:
    Teilegutachten nach §19.3, oder was anderes ?
    Wenn ja, was denn ?


    Du sparst dir vielleicht beim Kauf des Filters ein paar Euro, aber bis du letztendlich die ganze Sache fertig hast, bist du vom Preis her wahrscheinlich genauso weit, und hast etliches mehr an Zeit aufgewendet.


    War bei deinem Filter die Kaltluftzufuhr dabei ?


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Rainer hast du schon mal irgendwo davon nen Pic gefunden???


    Kenn das Problem nur vom CRX eines Freundes... der hat sich zuerst einen Universalfilter besorgt und wußte nicht wohin mit der Entlüftung. Dann hat er sich nen Filterkit besorgt und der hatte nen Anschluß für den Schlauch.


    Kann sein, das die 57i-Kits so einen Anschluß haben... ?(


    ;) Rainer

  • Ne das ist ne 21 iger Abnahme aber das ist kein Problem! (Teilegutachten)
    Unsere DEKRA hat bloß immer rumgezickt, wenn man nichts hatte! Aber so wollten sie das nur angebaut sehen und gut!


    Ich werde das Teil wohl doch erstmal am Filterkasten anbauen und über den Rest kann ich mir ja immer noch Gedanken machen!

  • @ Rainer


    Ja, bei den 57i-Kits ist das alles vorhanden. Es ist alles dabei, was benötigt wird. Außerdem eine komplette Anleitung dazu, und die meisten jetzt sogar mit TÜV-Teilegutachten.


    Wie ich vorhin schon geschrieben habe, unterm Strich wird die ganze Aktion von den Kosten genauso, als wenn man gleich ein Kit genommen hätte, nur daß man nun noch viel mehr Arbeit hat.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von ATB-Tuning
    P.S. Dekra darf bei uns (alte Bundesländer) keine §21 machen.... Das ist dem TÜV vorbehalten.


    Hä wie jetzt der Tüv darf nicht alles abnehem aber die DEKRA!