Luftfilter von RAID mit TÜV

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 7.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vampir.

  • Zitat

    Original von ATB-Tuning
    Stoffy


    Mich würde die Überschrift deines Gutachtens Interessieren.


    Ist eine "Gutachterliche Stellungsnahme" ?


    Ja, gibt es dann da nen Unterschied zwischen einem Teilegutachen und einer Gutachterliche Stellungsnahme???

  • Stoffy


    Ups, du bist ja in den neuen.


    Hier noch mal ausführlich:


    Alte Bundesländer: TÜV darf alles, Dekra nur §19.3
    Neue Bundesländer: Dekra darf alles, TÜV darf nur §19.3


    Ein TÜV-Teilegutachten (§19.3) kann durch eine Abnahme erfolgen, die als Beiblatt ausgestellt wird.


    Ein §21 kann nur direkt in den Fahrzeugbrief eingetragen werden, da dies eine Einzelabnahme ist. Dementsprechend sind die Kosten zum Eintragen auch höher. Der Fz-Brief muß geändert werden und die Änderungen müssen von der Zulassungsstelle in den Fz-Schein eingetragen werden.


    Lies dir die "Gutachterliche Stellungsnahme" mal durch. Da steht drin, daß eine Geräuschmessung erforderlich ist.... Die kostet ca. 150-200 €.


    Gruß
    Andreas

  • Also ich hab beim Tüv angefragt wie es mit dem Eintargen aussieht und die meinten das kostet so ca 45€

  • Stoffy


    Haben die das "Gutachten" gesehen, als die das gesagt haben, oder hast du angerufen, und gesagt, daß du ein Gutachten hast ?


    Es kann schon sein, daß der TÜV das bei euch macht, aber dürfen tut er es eigentlich nicht. Es kommt hier immer auf den Prüfer an.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von ATB-Tuning
    Haben die das "Gutachten" gesehen, als die das gesagt haben, oder hast du angerufen, und gesagt, daß du ein Gutachten hast ?


    Ja das hat er sich bestimmt 15 min angesehen und gedreht und gewendet!


    Zitat


    Es kann schon sein, daß der TÜV das bei euch macht, aber dürfen tut er es eigentlich nicht. Es kommt hier immer auf den Prüfer an.


    Gruß
    Andreas


    Oh ja die Erfahrung hab ich auch gemacht, je nach Laune des Prüfers kann sich auch manchmal der Preis und der Aufwand der Eintragung belaufen!

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Nix, weil ich das nicht ganz so schick finde! Aber das wäre wohl echt das Einfachste und auch am schnellsten gemacht!



    Chic? fährst du mit offener Haube rum? * looooooool*


    8o Carlo



  • so hab ichs ja bei mir nur noch mit nem Aluschlauch bis hintern Grill damit ich noch den Staudruck kriege aber die spinnen ja alle auf die sogenannten offenen Filter wobei ich mich frage was da offen sein soll ich halte jede Wette daß es so wie ichs gemacht hab mehr bringt


    :) Carlo

  • Carlo


    Deine Methode wird mit Sicherheit nicht mehr bringen, da die Luft immer noch durch den "kleinen" Anschluß am Filtergehäuse durch muß.


    Aber schau dir mal das Beispiel vom Stoffy an:
    Luftfilter billig gekauft. Kein Montagematerial dabei, nur eine Gutachterliche Stellungsnahme. Keine Kaltluftzufuhr.


    Hier mal ein kleines Rechenbeispiel:
    Filter von Stoffy: 35,-- €
    Mehrkosten für TÜV-Eintragung (§19.3-§21): 20,-- €
    Kaltluftzufuhr: ca. 10-15 €
    Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung: 28,-- €


    Macht im ganzen über 90,-- €
    Wenn du Pech hast, dann brauchst du noch eine Geräuschmessung vom TÜV/DEKRA, macht noch mal ca. 150-200 €.


    Ganz zu schweigen von dem Aufwand, den du hattest, bis du das Teil drin hast.


    Das Fertige Kit von K&N gibts für 88,-- € ...
    Wo bleibt das was gespart ?


    Und der Sound bei den K&N ist auf jeden Fall besser. Das kann dir jeder bestätigen, der einen drin hat.


    Gruß
    Andreas

  • ATB-Tuning


    welcher kleine Anschluß?


    für Sound habe ich meine Audioanlage auf "Showtuning" lege ich keinen Wert das bringt außer höherem Fahrzeuggewicht und damit schlechteren Fahrleistungen nix.



    :] Carlo

  • Zitat

    Original von ATB-Tuning
    Das Fertige Kit von K&N gibts für 88,-- € ...
    Wo bleibt das was gespart ?


    Und der Sound bei den K&N ist auf jeden Fall besser. Das kann dir jeder bestätigen, der einen drin hat.


    Gruß
    Andreas


    Aber den bekommst du nur für dien GTI!

  • Also letztens hab ich dich noch gefragt und da meintest du es gibt keinen für den 1,6L nur für den GTI!


    Hast du denn nen Pic davon???

  • Wir hatten schon einmal so ein Thema! Ich glaube im Tuningboard! Aber egal! Ist der Mit Gutachen??? Am besten nach §19/3???

  • So ich poste einfach mal das Pic hier!



    Aber was ist denn jetzt bitte daran anders??? Der sieht genau so aus wie meiner, (meiner hat bloß ne andere Farbe) und den Schlauch kann man auch sellber legen!

  • Stoffy


    Der ist mit TÜV-Teilegutachten nach §19.3


    Der Filter ist aus 4 Lagen Baumwollgewebe und nicht wie deiner aus Schaumstoff.


    Das Rohr mußt du auch selber legen, es wird kein Mechaniker mitgeliefert, der das einbaut :-))


    Aber das Rohr ist eben schon mit dabei. Du must dir es erst noch besorgen.


    Gruß
    Andreas

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von ATB-Tuning
    Alte Bundesländer: TÜV darf alles, Dekra nur §19.3
    Neue Bundesländer: Dekra darf alles, TÜV darf nur §19.3


    Das zum Thema "Deutsche Einheit"... oder wie???


    ?( Rainer[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von ATB-Tuning
    Stoffy


    Der ist mit TÜV-Teilegutachten nach §19.3
    Der Filter ist aus 4 Lagen Baumwollgewebe und nicht wie deiner aus Schaumstoff.
    Gruß
    Andreas


    Mh jetzt bin ich ja schon kurz davor mir einen zu bestellen!


  • Kann dir nur dazu raten!! Da gibts keine Probleme mit Motorentlüftung,Filterkasten, Kaltluftzufuhr, ...


    :spring: Rainer

  • Naja und den anderen werde ich auch so ohne weiteres los!
    Naja ich hatte bloß die Info, das es von K&N keinen mit Gutachen gibt, aber da lass ich mich gerne belehren!