Motorblock polieren?

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 10.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerNeddeMann.

  • Nabend Leuts!
    Als ich eben mal wieder in meinen Motorraum geschaut hab, liefs mir eiskalt den Rücken runter! (Bisschen übertrieben ausgedrückt) Mein Motorblock sieht oben drauf aus wie angelaufen, sieht so'n bisschen aus wie Grünspan! Hat einer von euch nen Vorschlag wie ich den vielleicht wieder richtig zum glänzen krieg???
    Desweiteren ist mir aufgefallen das er zum Luftfilter hin an den Schrauben mit denen der "Deckel" aufgesetzt ist, etwas ölt, oder mal geölt hat. Hat das was schlimmeres zu bedeuten? Ist nen N14 1.4


    Ein für jede Antwort dankbarer BB

  • Mit der Überlegung spiele ich auch grade hin und her!


    Also ich werde meinen Wohl mir Pulver beschichten lassen.
    Obwohl vercromen auch echt schick wäre aber das ist bestimmt sau teuer!

  • Hi, geh mal in den Baumarkt und hol dir so getränkte Polierwatte. Das zeug ist saugeil. Hatte damals meine Mopetfederbeine damit poliert, beim Ventildeckel hatte ich auch schonmal angefangen. Musst natürlich mit feinem Schmörgelschleif vorarbeiten.Nochn Tip: Lass die Motorhaube zu, dann siehst du das Übel nicht. :) MFG Drubel

  • Zitat

    Original von Drubel1
    Nochn Tip: Lass die Motorhaube zu, dann siehst du das Übel nicht. :) MFG Drubel


    Das ist auch ne Möglichkeit :Bier:

  • FÜr das polieren des Ventieldeckels etwa 9 Stunden habe es aber im eingebauten zustand gemacht weil ich mit dem Auto noch fahren musste. Heuer über den winter wird das dann noch verfeinert und überarbeitet :D habe alles mit der Hand gemacht also nichts mit einer Maschine oder so

  • primP10 was für eine Stärke vom Schleifpapier hast du benutzt ? Ist Stahlwolle oder wie das Zeug heisst auch gut zum Motorblock polieren ? Was nützt dann die Politur nach dem schleifen oder was das war ? :D

  • Ich habe das mitn Schleifpapier abgestuft gebe mal die Könungen an die ich verwendet habe 250, 400, 700, 1000, 1200. Ich habe deswegen so viele verwendet das man auch alle Riefen und unebenheiten raus bekommt.


    Die Edelstahl politur is so eine wie man sie in den Großküchen verwendet um die Edelstahlteile zu reinigen. Das hat volgenden Grund das ich die bei mir verwendet habe: Nach dem schleifen is noch recht viel schlöeifstaub drauf obwohl ich nass geschliffen habe. Das aluminium war schon recht hell aber irgendwie aht der richtige Glanz noch gefehlt und dden habe ich dann mit dieser Politur erreicht. Die hat den ganzen dreck raus geholt und hat einen schönen Glanz gemacht. Was noch dazu kommt die Politur versiegelt das Aluminium sodas es nicht mehr korrodieren kann also das sich keine Flecken mehr bilden. Sie brennt sich auch nicht ins Aluminium rein wenn der Ventildeckel heiß ist also keine Gefahr das da durch die Politur irgendwelche Flecken entstehen. Mit der kann man auch die verchromten Endrohre wieder auf vordermann bringen die frisst echt jeden Dreck runter is aber wieder nicht so aggresiv das sie die Chromschicht zerstört :D


    Von der Stahlwolle bin ich persönlich nicht so überzeugt weil sie unschöne Riefen macht die sehr schwer wieder raus zu bekommen sind. Besser mit nem Schleifpapier.


    Ich habe bei mir auch einen kleinen Fehler gemacht das ich mit so einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine drüber bin un da habe ich recht tiefe rinnen rein gemacht dadurch habe ich dann auch länger beim schleifen gebraucht aber ich glaube im großen und ganzen kann sich meine Arbeit sehen lassen :D (eingebildet is er auch noch:D)

  • Ich sag nur Respekt zu deinem Motorblock ... weitere fragen ... hast du nass geschliefen ? wie hast du um die Kerzen herum geschliefen hast du sie rausgenommen und dann geschliefen oder wie ... boah ich werde mich wohl im Urlaub damit beschäftigen :D

  • Ja habe alles nass geschliffen wennste das trocken machst dann haste auch wieder Riefen drinnen die schwer raus gehen. Mitn 250 kannste trocken schleifen aber ab so 500 sollte man dann schon nass schleifen is viel besser außerdem is das Papier auch weicher und es passt sich besser der form an und es is um einiges leichter zu bearbeiten.



    Bei den Kerzen war icgh noch nicht so genau da habe ich nur mal grob drüber geschliffen da ich nicht wirklich im eingebauten zustand dazu gekommen bin. Die Kerzen habe ich zwar raus genommen und mit ein wenig Küchenrolle vollgestoopf so das kein Wasser zu den Kerzen kommt. Is aber recht schwierig zu schleifen dazwischen drinnen aber ein bisserl is es doch geworden diese Feinheiten werden heuer über den Winter erledigt und auch der restliche Motorraum wird fertig gemacht habe da noch ein paar feinheiten vor.


    Ich habe nicht alles auf einmal geschliffen sonder immer am abend so 1 bis 2 Stunden. Das geht dann schon weil wenn man alles auf einaml macht wird man verrückt denke ich weil man dann nichts anderes mehr sieht außerdem sieht man mit der Zeit nichts mehr wo noch unebenheiten oder Riefen sind da das Auge müde wird :D

  • ja mach das mal dann kann man sich ja überlegen weas man daraus am besten machen könnte.


    Bei meinem Motorraum habe ich noch Stahlflexschläuche eingebaut mit blaune Schellen sieht man eh am Bild ich finde das sieht sehr gut aus vor allem weil der offene Lufti farblich auch dazu passt :D

  • Naja viel kannste da nicht machen.


    Ist die Abdeckung vom Motorblock aus Kunststoff oder is die Alu.


    Eine Batteriebadeckung könntes auch noch rein amchen :D

  • VOn Bonrath gibt es solche Dinger die Kommen über die Batterie drüber gibt es in den Farben rot und Blau oder Silber poliert Preis 45Euro.


    Da ich für meinen keine kriege wie immer halt mache ich mir die selber.


    Wenn eh alles andere massiv is dann kannste das ja eh polieren anfangen *g*:D