Kaltstart

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mario Hana.

  • Hi,


    habe nun endlich wieder einen Primera P10 2.0 eGT. Jetzt nur noch ein
    paar kleinigkeiten beheben und er ist wieder wie neu.


    Also. Wenn ich bei den jetztigen Temperaturen meinen Motor morgens
    starte, nagelt der Motor die ersten 3 Sekunden, so als wenn er ohne Öl
    laufen würde.


    Weis jemand was das ist?

  • Was das wohl sein könnte ?


    Zwei Sachen sind üblich, nämlich [SIZE=5]Hydrostößel und Kettenspanner[/SIZE]




    .........wer sucht der findet....

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ja und jetzt? Explodiert der Spanner bald, oder fallen mir die Stößel auf die Kolben? :D

  • Eher Stößel. Macht er es nur wenn es kalt is oder auch wenns warm ist. Macht er es immer wenn er kalt ist?

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • Er macht es nicht regelmäßig... Aber hin und wieder :D
    Auch nur bei extremer Kälte...


    Edit: Nette Signatur 8)

  • Zitat

    Ja und jetzt? Explodiert der Spanner bald, oder fallen mir die Stößel auf die Kolben? großes Grinsen


    Warum sollten sie ?



    Hydrostößel sowie Kettenspanner funktionieren mit Öldruck. Über "Nacht" läuft das Öl aus Stößeln und Spanner und es braucht einige Sekunden bis beim Kaltstart das Öl dort Öldruck ausfgebait hat.


    Sofern es dann (nach paar Sek.) verschwindet, ist es vollkommen Unbedenklich.


    Nach einigen Sekunden sollten die Geräusche aber weg sein.


    Auch bei warmen Motor (nach dem Abstellen) kann es beim Starten nach einigen Minuten sogar kurz Geräusche der Stößel und des Spanners geben.


    Sofern es sofort nach dem Starten verschwindet ==> Vollkommen Unbedenklich...



    EDIT: Bei Kälte werden es vor allem die Hydros sein. ====> Vollkommen unbendeklich..

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ok, aber mein 91' P10eGT damals hatte das selbst nach 250tkm nicht... und der hat jetzt gerade mal 130tkm und ist nen 95'..

  • Vielleicht hast du anderes Öl. Oder das Öl ist alt ?


    Oder er wurde schlecht gewartet ? Alles ist möglich.... Keine Ahnung :mmmm:




    Ein Ölwechsel wäre mal nicht schlecht. Gerade wo die alten SR20DE zu verstopften Ölleitungen über den Nockenwellen neigen.


    Mein SR20DE mit dem Rollenschlepphebelkopf aus 2000 macht es genauso...



    Auch warm macht er es ganz leicht beim Starten (max. 1-2 sek)...


    Habe ihn jetzt ab KM 38.115 bis heute und er hat es immer gamcht.



    @ÖL:


    Mit 10W40 / 5W40 Ölen ist das Tickern morgends etwas kürzer (auch wenn es eigentlich widersprüchlich ist)...


    Bleibt wohl länger in den Hydros und im Spanner, da es dicker beim Abkühlen bleibt.


    Mit meinem jetzigen 0W40 fliesst es wohl schneller raus und daher tickert er etwas mehr (war auch so beim N13).


    Dafür läuft der Motor nach einem Kaltstart deutlich weicher und besser als mit 5W40 und für die Schmierstellen wird es sicherlich nicht verkehrt sein.


    Daher bleibe ich dabei.


    Wobei ein 10W40 oder 5W40 für den SR ausreichend ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Ich habe ganz frisches Öl drin. Es ist auch das selbe, was ich immer benutze: 10W60. Ich nehme mal an, dass es auch daher kommt, weil 10W60 ja schon fast Schokosoße ist. Also das fließt garantiert nicht so schnell durch die Leitung wie 5- oder 0W40.

  • Auch wenn einige (Pioneer) auf 10W60 im SR schwören.


    Das neuere Castrol RS 10W60 ist Mist (Schwarzschlamm). Das 10W60 von LM ist auch nicht so prall.


    Das einzige gute 10W60 ist das Castrol TWS (früher RS). Muss aber alle 10 TKM raus, da es nicht genug Säure binden kann.


    Sonst bleibt in dieser Viskosität das sehr gute Motul Sortiment (muss aber auch oft gewechselt werden).


    Ich persönlich halte es für unnötig dick bei warmen Temps...


    Laut NISSAN soll es in keinem SR verwendet werden.



    Ein 40er Öl ist vollkommen ausreichend (zumindest in nicht so hoch drehendem RR SR20DE).


    Wenn du schon das Maximum an Schmiersicherheit bei den alten höherdrehenden SRs haben möchtest, dann nimm das Mobil 1 5W50. Spielt in einer ganz anderen Liga als Castrol RS 10W60.


    Das Mobil 1 gibts für max. 40 Euro / 4 Liter.


    Aber vor allem Finger weg von dem 10W60 Castrol RS. Da kannst du gleich Baumarktöl 5 Euro / 5 Liter reinkippen.


    Wenn dann TWS oder Motul oder optimal Mobil 1 5W50 !!

  • :D mach Dir mal darüber keine sorgen wie adam p. meint ist es unbedenklich ich habe einen 95iger 2,0 slx und habe es seit dem ich das Auto besitze (seit 7 Jahren und 136000 km also bei 30000 gekauft)
    es ist üblich das er so was macht
    wie gesagt normal gib aber nicht so viel gas wenn`s klackert nicht gut für die k ringe aber sonst keine einschrenkungen


    ach so wollte noch mal fragen is wohl nen Multipoint wa
    die alte Motorgeneration hat es eher nicht
    hab ich mir sagen lassen

  • [offtopic]Der alte SR20DE im P10 war schon immer ein sequentieller Multipointer. [/offtopic]

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hi!


    also meiner macht des auch wenn er kalt ist oder auch wenn er n bisschen gstanden is und man dann startet. hab 10w40 öl drinnen!


    das hat mein 100 nx gti auch gemacht!


    hab mal bei nissan angfragt und die hören lassen ! ist unbedenklich bei dem motor (sr20) wenn er ned durchgehend also auch während der fahrt so n geräusch macht.


    cu.

    GTI powered


    logbuch 24.02.2012: er ist gleich angesrpungen nach 4 monaten standzeit.

  • also mal zum thema 10W60... jungchen, ich hatte das 10W60 in meinem
    alten p10 über 100tkm gefahren und er hatte zum schluss wie schon
    gesagt 250tkm runter... und der einzige grund weshalb es den p10 nicht
    mehr gibt, ist ein LKW der ihn zerstört hat. den motor habe ich dann noch
    mit ruhigem gewissen verkauft...

  • Ich halte mich da eher an den Hersteller.

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D