V10 Wischer vorn geht nicht mehr aus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaddyBoy.

  • Moinsen zusammen!


    Nachdem mein V10 nun wieder läuft, plagt mich das nächste übel. Ist zwar "nur" ein kleines, aber es nervt gewaltig.


    Und zwar begann es schon vor Wochen, als es richtig kalt wurde, das der Scheibenwischer vorne das spinnen anfing.


    Das ganze äußerte sich so, das der Wischer anfänglich in der Intervallstufe nicht durchwischte. Er legte los, blieb aber immer mal irgendwo stehen. Zurückzubekommen war der dann nur per "Handschaltung", also dem manuellen Wischkontakt des Lenkstockschalters. Auf den Dauerwischstellungen lief er normal durch. Allerdings funktionierte der manuelle "Einmal Wischen- Kontakt" (beim V10 einmal den Wischerhebel nach oben drücken) auch nicht so wie gewünscht, auch dort begann der Wischer, blieb aber irgendwo stehen. Man mußte den Schalter in dieser Position halten, um den Wischer dann auf der Parkposition zum stehen zu bringen.


    Wurde die Karre dann warm (also mehr auf längeren Strecken), dann ging alles wieder einwandfrei. Am nächsten morgen dann wieder das gleiche Spiel. Allerdings hatten wir auch einige Tage Ruhe. Dann wieder dasselbe....
    Zumindest habe ich das Gefühl, das es besser ist, wenn der Motorraum durchgewärmt ist.


    Nun aber heute morgen:


    Habe den Wischer aktiviert durch Ziehen des Hebels (um den Schmull von der Scheibe zu spülen), Wischer wischt und wischt und wischt......und hört nicht mehr auf, obwohl der Lenkstsockschalter auf "OFF" steht. Erst nach etwa 5 Minuten Fahrt bleibt er plötzlich wahllos auf der Scheibe stehen. Betätigt man dann wieder den Wischer, egal ob auf Intervall oder mauell oder Dauer wischt er wieder weiter. Dann weitere 5 Minuten später bleibt er wieder stehen, dann allerdings ging er wieder normal, um dann einige Zeit später wieder durchzuticken....


    Auch durch ausmachen des Wagens und Neustart ändert sich nix, der Wischer läuft sofort wieder an, sobald man per Zündschloß wider Strom gibt.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bevor ich alles auseinanderschraube? Das Relais? Der Lenkstockschalter? Der Wischermotor (der innere Kontakt evtl. Korrodiert, der den Wischer in der OFF- Stellung mit Strom versorgt und wieder auf die Parkposition bringt)?


    Theoretisch dürfte der Wischer in der OFF- Stellung keinen Strom mehr bekommen, aber den bekommt er wohl.


    Regensensor habe ich keinen. Welches ist das verantwortliche Relais, und wo sitzt das Dingen beim V10 (ich habe ja keine Stromlaufpläne oder ein Handbuch)?
    Gibt es ein Wischersteuergerät, oder besteht die Wischanlage nur aus Wischermotor mit Verkabelung, Relais und Lenkstockschalter?


    Wär Prima, wenn Ihr den ein oder anderen Tip auf Lager hättet.


    Grüße,


    Maik

  • Soderle, hab mir denn heute spontan Urlaub genommen, um das übel mal anzugehen.


    Also Wischerarme runter, Windleitblech samt Motor und Gestänge raus und ab auffe Bank. Motor mit Gestänge demontiert und Steuergehäuse (nur aufgeklipst) abgenommen.


    Fehler:


    Zum einen stand das Gehäuse voll mit Wasser. Naja, kommt vor im Winter, besonders weil sich da gerne der Schnee sammelt. Scheint aber weniger den Motor gestört zu haben, der lief ja fehlerfrei.


    Zum anderen: Auf der Kontaktschleifplatte war der Mitnehmer abgebrochen. Wie das passiert ist: Die Kontaktschleifplatte war an einer der Unterbrecherpositionen etwas "angefressen" (von den abreissfunken), und da die mitnehmerplatte immer hin und her dreht (durch den mitnehmer über das Motorantriebsrad, auf dem ebenfalls ein mitnehmer ist, der in den selbigen der Kontaktplatte greift) ist es durch die etwas rauhe Kontaktfläche dazu gekommen, das der Schleifer dort hängengeblieben ist. Da aber der Motor und somit sein Mitnehmer weiter drehen will (bis zum nächsten Wendepunkt), hat der Mitnehmer der Kontaktschleifplatte nachgegeben und ist ausgebrochen.


    Also mußte zu allererst die Kontaktschleiffläche wieder so hergerichtet werden, das ein einwandfreies Schleifen in beide Richtungen möglich ist. Das habe ich erstens durch Planschleifen mit Schleifpapier und Glasfaserradierer bewerkstelligt, zum anderen habe ich den kleinen Krater der entstanden ist, mit etwas Cyanacrylat (manch anderer nennt es Sekundenkleber :D ) aufgefüllt, und nach der aushärtung beigeschliffen. Ergebnis: Platte dreht sich wieder sauber in beide Richtungen und nichts hängt mehr (Hoffentlich dauerhaft genug).


    Als zweites mußte der Mitnehmer wieder eingeklebt werden. Glücklicherweise ist dieser nicht glatt abgeschert, sondern muldenförmig ausgebrochen. Schön viel Kontaktfläche für den Kleber (wieder Cyanacrylat). Den Mitnehmer habe ich im Kontaktfett mitten im Gehäuse wiedergefunden. Alles schön mit Waschbenzin entfettet (auch den Krater auf der Kontaktschleifplatte), dann einen Tropfen Sekundenkleber rein (flüssig, kein Gel!) und schön mit der Pinzette und dann mit Druck eingesetzt. Zum Schluß noch den Fuß des Mitnehmers etwas eingestrichen, damit sich auch von aussen das ganze etwas Stabilisiert. Hält!


    Grundsätzlich müßte das Dauerhaft halten, da diese Kontaktschleifplatte ja recht widerstandslos dreht und der Mitnehmer nicht viel Last halten muß. Abgerissen ist der Pin ja nur, weil da ein nicht vorhergesehener Widerstand aufgetreten ist, den der Mitnehmer voll aufnehmen mußte. Ich rechne also nicht damit, das der Wischer so schnell wieder Zicken macht.


    Das ganze mit frischem Kontaktfett wieder eingestrichen und zusammengesetzt. Einbau ging wie der Ausbau ratzfatz und ohne Schwierigkeiten in gut 10 Minuten.


    Endergebnis:


    Läuft wieder wie es sein soll in allen Stufen und Intervallgeschwindigkeiten.


    Kostenersparnis:


    Wischermotoreinheit 227,- Euro inkl. Märchensteuer zzgl. Einbau.


    Hab mir also wenigstens 250,- Euronen gespart (solange es hält zumindest).


    Sogar der Freundliche meinte, er würde es auch erstmal mit Kleben versuchen, bevor man für den hohen Preis (fand er selber zu teuer) nen neuen Antrieb reinsetzt. Zumal er es auch Schwachsinnig fand, das der Wischermotor nur mit Gestänge zu kriegen ist, das Gestänge man aber auch einzeln bekäme. Das nenn ich mal ne ehrliche Haut....nicht so wie mein "Freundlicher", von dem ich den Hobel gekauft habe.....


    Grüße,


    Maik

  • Zitat

    Original von Wassibaby
    ... Cyanacrylat (manch anderer nennt es Sekundenkleber :D )


    Hat aber den Nachteil, dass es nicht wirklich witterungsbeständig ist. Wenn möglich solltest du das mit einem Zweikomponentenkleber verstärken!


    ;)Rainer

  • Hab jetzt das gleiche problem wie Wassibaby. Hab auch schon alles auseinandergenommen. Die Kontaktschleifplatte (oder wie die auch heisst :mmmm: ) ist beim N16 angenietet am Wimo. Da sind 2 mit Gel, oder was auch immer das ist, gefüllte Kontakte drauf. Muss ich das abkratzen?


    Hab übrigens mal den Stecker durchgemessen( der am Wimo) der hat bei den beiden 2 linke Pins 12 V anliegen trotz Zündung aus. Ist das normal? Die Kabel sind grün und der rechts daneben schwarz/weiss .


    Ob das bei mir auch so klappt wie Wassibaby das bei sich repariert hat? :mmmm: