Moinsen zusammen!
Nachdem mein V10 nun wieder läuft, plagt mich das nächste übel. Ist zwar "nur" ein kleines, aber es nervt gewaltig.
Und zwar begann es schon vor Wochen, als es richtig kalt wurde, das der Scheibenwischer vorne das spinnen anfing.
Das ganze äußerte sich so, das der Wischer anfänglich in der Intervallstufe nicht durchwischte. Er legte los, blieb aber immer mal irgendwo stehen. Zurückzubekommen war der dann nur per "Handschaltung", also dem manuellen Wischkontakt des Lenkstockschalters. Auf den Dauerwischstellungen lief er normal durch. Allerdings funktionierte der manuelle "Einmal Wischen- Kontakt" (beim V10 einmal den Wischerhebel nach oben drücken) auch nicht so wie gewünscht, auch dort begann der Wischer, blieb aber irgendwo stehen. Man mußte den Schalter in dieser Position halten, um den Wischer dann auf der Parkposition zum stehen zu bringen.
Wurde die Karre dann warm (also mehr auf längeren Strecken), dann ging alles wieder einwandfrei. Am nächsten morgen dann wieder das gleiche Spiel. Allerdings hatten wir auch einige Tage Ruhe. Dann wieder dasselbe....
Zumindest habe ich das Gefühl, das es besser ist, wenn der Motorraum durchgewärmt ist.
Nun aber heute morgen:
Habe den Wischer aktiviert durch Ziehen des Hebels (um den Schmull von der Scheibe zu spülen), Wischer wischt und wischt und wischt......und hört nicht mehr auf, obwohl der Lenkstsockschalter auf "OFF" steht. Erst nach etwa 5 Minuten Fahrt bleibt er plötzlich wahllos auf der Scheibe stehen. Betätigt man dann wieder den Wischer, egal ob auf Intervall oder mauell oder Dauer wischt er wieder weiter. Dann weitere 5 Minuten später bleibt er wieder stehen, dann allerdings ging er wieder normal, um dann einige Zeit später wieder durchzuticken....
Auch durch ausmachen des Wagens und Neustart ändert sich nix, der Wischer läuft sofort wieder an, sobald man per Zündschloß wider Strom gibt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bevor ich alles auseinanderschraube? Das Relais? Der Lenkstockschalter? Der Wischermotor (der innere Kontakt evtl. Korrodiert, der den Wischer in der OFF- Stellung mit Strom versorgt und wieder auf die Parkposition bringt)?
Theoretisch dürfte der Wischer in der OFF- Stellung keinen Strom mehr bekommen, aber den bekommt er wohl.
Regensensor habe ich keinen. Welches ist das verantwortliche Relais, und wo sitzt das Dingen beim V10 (ich habe ja keine Stromlaufpläne oder ein Handbuch)?
Gibt es ein Wischersteuergerät, oder besteht die Wischanlage nur aus Wischermotor mit Verkabelung, Relais und Lenkstockschalter?
Wär Prima, wenn Ihr den ein oder anderen Tip auf Lager hättet.
Grüße,
Maik