Was kostet Keilriementausch in Werkstatt?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumschubser.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Öhm, kommt drauf an. Ich kenne das nur vom J30, der hatte mehr als einen, das wird wohl beim A32 nicht viel anders sein. Die Riemen kosten pro Stück zwischen ca. 15€ und maximal 25€ (sind unterschiedlich lang). Zumindest beim J30 war das etwas fummelig, mehr als eine Arbeitsstunde sollte dafür aber keinesfalls auf der Rechnung stehen, da ja selbst für den Zahnriemenwechsel (da müssen auch alle Keilriemen mit runter) nur 3,5 Stunden angesetzt sind.

    Vielleicht kann man ihn einfach anziehen? Oder machen die das nicht in der Werkstatt?

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Kann man natürlich auch erstmal versuchen. Nimm dir aber vorher mal ne Taschenlampe und schau dir die Riemen selber an. Leuchte vor allem mal dahin, wo die Riemen nach außen durchgebogen werden an einer Umlenkrolle, also da, wo du die Innenseite gut sehen kannst. Hier kannst du selbst als Laie Verschleiß gut sehen. Wenn der Riemen brüchig ist, oder wie poliert aussieht, solltest du eher über einen Tausch nachdenken.

    Ach da kenn ich mich nicht so aus dass ich selber entscheiden kann

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Du brauchst alle drei. Der Max hat drei Flachriemen und wenn man wechselt, dann alle. Ich würde die aber keinesfalls bei ATU bestellen. Geh zu einem Nissan-Partner und hol dir die Dinger um Himmelswillen dort und lass den Wechsel auch dort machen. Die können einschätzen, ob ggf. eine Spannrolle auch noch mit gewechselt werden muss. ATU hat in der Nähe des Motors definitiv nix zu suchen. :D

    Alle? :wow: :wow: :wow: :heul: :heul:
    Wieso dass denn? jaja, der Kostenpunkt um die 200 Euro oder? :heul: :heul: :heul: :heul: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Mensch da eh schon fummelt ... kann er gleich alle drei machen .. das spart dir schon etwas Kosten. Billiger als drei mal einen Einzigen zu wechseln ist es auf jeden Fall.


    Ansonsten sind die meist gleich alt und somit gleich verschlissen. Du bist dann also auf der sicheren Seite. Immer dran denken .. ohne Keilriemen kein Wasser um deine 6 Zylinder ;)


    Grüße

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du für das Gesamtpaket bezahlt? Die 90000 steht bei mir auch bald drauf ...


    Grüße

  • Hy


    Hab jetz knapp 190tkm auf der Uhr.
    Quitscht auch schon ab und zu inne früh.


    Lass ich bei gelegenheit wechseln.


    Aber falls jmd weiss was es kosten könnte kann ja ma rein posten.
    So alle wechseln lassen natürlich.


    MFG

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Genau so isses. Die Riemen sind im Normalfall gleich alt und unterliegen einem nahezu identischen Verschleiß, haben ja alle die gleichen Umdrehungen weg (so ca. zumindest) und waren die gleiche Zeit Wind und Wetter ausgesetzt.


    Ich kann jetzt aber nicht mehr sagen, was die Riemen kosten, weil ich nicht mehr weiß, ob es noch zu DM-Zeiten war. Jedenfalls war der kürzeste um die 17,- und der längste ca. 25,-, aber ob nun € oder DM, weiß ich nicht mehr. Der Wechsel dürfte so ca. 50,-€ kosten maximal, also alles komplett nicht mehr als 100€.


    Ich hab das seinerzeit komplett mit Zahnriemen machen lassen, den solltest du auch mal auf sein Alter schätzen, nicht dass du jetzt die Keilriemen wechselst und in ein paar Monaten musst du wieder ran, weil der Zahnriemen auch fällig ist. Wechselintervall ist hier übrigens 90.000km oder aller 4 Jahre, je nachdem, was früher eintritt.

    Hat meiner etwa nicht eine Steuerkette? Baujahr 1999. Da ist doch kein Zahnriemen mehr oder?


    Ach ja, und ist es nicht komisch dass ich meine Keilriemen schon bei 73000 km auswechseln muss?

  • @ alexgerman 24


    stimmt, deiner hat ´ne Steuerkette, genauer gesagt 3.
    Stimmt auch, daß die normalerweise "ewig" halten.
    Nun kann es aber manchmal vorkommen, daß die doch ausgetauscht
    werden müssen. Und dann wird´s teuer.
    Bei mir war das so letzten Jahres. Der Freundliche meinte zwar,
    daß es der erste A 32 ist, bei dem er das machen muss, billiger wurde es
    aber doch nicht. Der Spass erleichterte mich um ganze 2100.- €.
    Okay, waren noch Lauf- und Spannrollen dabei und Öl und Filter sowie
    die Wasserpumpe wurden sicherheitshalber auch gleich gewechselt.
    Soviel zu den lieben Steuerketten.
    Hast Du sie - ist ´s teuer - reissen sie - geht die Welt unter !


    Gruß


    Freddy

  • hä??? Keilriemen ist der eigentliche Steuerkette? :wow:Ich glaub da ist was falsch!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerkette, drei Keilriemen.


    Keine drei Steuerketten ... obwohl .. 18 Zylinder *g*

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..