Komisches Geräusch!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 3.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sharkdd.

  • Hey. Hab seit einiger Zeit mit meinem Almera Probleme und keiner kann mir sagen was das ist! Wenn ich mit meinem N15 ne längerer Zeit im Regen fahre, kann man aus dem Motorraum (schon bei leichte Bodenwellen), solche komischen Geräusche wahrnehmen. Als würde irgendein Teil lose sein oder Nachfedern. War schon bei mehreren Werkstätten gewesen und die meinten Sachen wie Stabistange lose, Dreickslenker ausgeschlagen usw. :bla:
    Aber nichts von dem war es. :mmmm:
    Einer von ihnen meinte es kommt durch das Gewindefahrwerk (Intrax) und es sein normal das es poltert. Da stell ich mir jedoch die Frage, warum nur wenn es nass ist!! ??? ??? ???


    Vieleicht kann mir einer von euch nen Rat geben!
    Danke

  • Hi,


    das könnten die Federwegsbegrenzer sein... die machen ab und an mal komische Quietsch und Knarzgeräusche.


    vor allem wenns nass oder saukalt ist.


    hab ich auch, geht aber nach den ersten 2-3 Kilometern weg.


    hast du ne Domstrebe drinnen??? die macht wenn sie unter Spannung steht von fall zu fall Poltergeräusche.


    Gruß Benny

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • wieviel KM hat denn das Fahrwerk drauf???


    wie tief hast du es runtergededreht??? wieviel Restgewinde???


    angeblich sollen es die Dämpfer bei extremer Tieferlegung nicht allzulange mitmachen.


    scheint bei mir auch der Fall zu sein.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


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  • Nein glaub ich net...


    hast du die Federwegsbegrenzer gekürzt??? bei 70 mm an der VA liegen die beinahe auf...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


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  • komisch, meiner ist auch 70 mm an der VA tiefer, gemessen am Restgewinde (10 mm) wenn man voraussetzt, dass man mit dem Intrax 80 mm tiefer kommen kann.


    faktisch isser genauso tief wie Septons mit 85 mm Lowtec-Fahrwerk.


    guggst du:


    und meiner ging sofort auf die Begrenzer, darum hab ich die gekürzt und das Quitschen wurde besser.


    Probiers doch einfach mal aus.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


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  • gleiches Problem hab ich auch und darum gleich gekürzte Dämpfer gekauft.


    ich hab allerdings schon 70.000 km drauf.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


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  • Hmm. Der Wagen ist doch aber keine 70mm tief. Eher 50mm. :]



    Schau mal, ob die Federn richtig im Federteller liegen und ob noch der Schaumgummi dazwischen ist. (Damit nicht Metall auf Metall schiebt)


    Ansonsten könnte es ein kaputter Dämpfer sein, oder der von Benny angesprochene Federwegsbegrenzer. Nach dem kürzen der selben ist Bennys Almi nochmal ordentlich gesackt :]


    Ansonsten versuch doch mal das Gewinde wieder etwas gangbar zu machen. Geht sicherlich irgendwie wieder flott zu bekommen.


    benny


    Ich bin mal gespannt, was mit deinen gekürzten Dämpfern rauskommt. :D :D

  • Zitat

    Original von SePtOn
    benny


    Ich bin mal gespannt, was mit deinen gekürzten Dämpfern rauskommt. :D :D


    ich auch... demnächst wissen wir mehr :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


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    • Offizieller Beitrag

    70 mm sind das nicht! kürz mal die begrenzer! ;) wie der guru schon sagt! :D


    was haltet ihr vom querlenker oder dergleichen?

  • Querlenker sollte man dringend haben. :D


    Fahrwerksbuchsen??? Antriebswellen???

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


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  • Zitat

    Original von SePtOn
    Hmm. Der Wagen ist doch aber keine 70mm tief. Eher 50mm. :]


    laut Windung des Fahrwerks ist er 70mm! Aber siehst ja! :wand:
    trotzdem noch tierisch Platz in den Radkästen!


    Zitat

    Original von SePtOn
    Schau mal, ob die Federn richtig im Federteller liegen und ob noch der Schaumgummi dazwischen ist. (Damit nicht Metall auf Metall schiebt)



    Die Federn liegen auch richtig drin.
    Die Idee mit dem Schaumgummi ist gut, aber denn würden die Geräusche auch im trockenem Zustand kommen!


    Die ganze Sache ist echt zum verzweifeln!

  • [OFFTOPIC]Also 70 hat er nicht. Das sind hier 60mm *g*




    Die Anzahl der Windungen der Feder ist beim Intrax immer gleich, egal, wie hoch man den Federteller dreht. :][/OFFTOPIC]



    Also du hast bisher kontrolliert und ausgeschlossen:


    - Stabi und Buchsen
    - Dreiecklenker und Buchsen



    Hmm. Die Vorspannfeder sitzt aber auch richtig?

  • Zitat

    Original von sharkdd


    Die Idee mit dem Schaumgummi ist gut, aber denn würden die Geräusche auch im trockenem Zustand kommen!


    Nein, war bei mir auch nur wenns nass oder kalt war so... schneid die Dinger ab und probiers aus.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


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