(Ein)bauhilfe benötigt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raven79.

  • Hallöchen...


    Ich habe in meinem S13 ein Clarion Radio mit CD-Wechsler.
    Da ich den Wagen "as is" vom Vorbesitzer übernommen habe, stehe ich jetzt erstmal ein wenig im Wald, da das alles nicht gut verkabelt ist.
    Noch dazu muss ich einen Fahrtenbuchschreiber einbauen.
    Und das als absoluter Null-Ahnung-Beginner.
    Vielleicht mag mir ja jemand helfen? Drei Punkte sind es:


    * Der CD-Wechsler ist hinten an der Rückbank montiert, daneben liegen C-Bus-Kabel und dickes Dauerpluskabel (direkt von der Batterie).
    Müssen beide dran? Muss, wenn, nicht eigentlich auch noch ein Massekabel her und mit dran? Oder geht das alles per C-Bus-Kabel und das Dauerpluskabel kann quasi weg?


    * Das Radio scheint ein Masseproblem zu haben - wenn der Wagen steht, der Motor aus ist und das Radio an, und man benutzt die Scheibenheber, geht das Radio schonmal aus davon. Im der HiFi-DB sind 2 Steckertypen aufgeführt, ich weiß aber bisher noch nicht genau wie ich das Ding heile aus dem Schacht bekommen kann, daher weiß ich nicht wie es angekabelt ist und wie es angekabelt sein sollte. Gut wäre, wenn ich wüsste, welches Kabel des S13 eigentlich für was zuständig ist. Farbtabelle quasi, oder wie man sie sonst noch unterscheiden kann.


    * Der Fahrtenbuchschreiber hat nur 3 Kabel, soll in der Mittelkonsole montiert werden, da reichen die Kabel z.b. bis hinters Radio. Dauerplus, Masse, Zündungsplus braucht er. Dauerplus-Kabel hat eine eigene Sicherung. Kann ich da, wo ich eh schonmal am Radio fummel, die drei mit drankabeln? Oder gibts einen bessren Platz dafür? Wenn ja, wo und welche Kabel nehm ich?


    Tja das sind so meine drei Sorgenkinder im Moment, wäre toll wenn ich das bald erledigen kann, grad der Schreiber ist recht wichtig..


    Hoffe jemand kann mich erleuchten ;)


    Grüßle
    Thomas

  • Zur Verkabelung des Datenschreibers:


    Unter Umständen kannst du den Datenschreiber an die Kabel vom Radio anklemmen.
    Warum unter Umständen?
    Beispiel: Im Sicherungskasten ist das Radio mit 15Ampere abgesichert. Das Radio selbst mit 10Ampere. Der Datenschreiber ist z.B. auch nochmal mit 10Ampere abgesichert.
    Nun sind auf der Radioleitung 2 Geräte mit je 10Ampere. (= 20Ampere) Die Leitung aber ist nur mit 15 Ampere abgesichert. (= siehe oben) Daher kann es sein, daß die 15 Ampere Sicherung beim Einschalten von Radio und Datenschreiber sich verabschiedet.


    Ein Versuch ist es wert. Sollte die Sicherung heil bleiben dann passt es. Ansonst ein anderes Kabel suchen. Kenn den S13 selbst jetzt nicht. Hab aber bei meinem P10 hinter der Mittelkonsole eine nicht benutzte Stecker entdeckt. (z.B. Sitzheizung) Hab da meine H-Gurte angeklemmt und gut war's.


    Sollte das auch nicht möglich sein bleibt nur die Möglichkeit von der Batterie ein Kabel in den Innenraum zu legen. So wie bei einer Car-HiFi-Anlage.




    Zum CD-Wechsler:
    Kenn jetzt Clarion nicht. Kann nur von meinem JVC ausgehen. Da wird über das Wechslerkabel auch der Wechsler selbst mit Strom versorgt. Einfach mal das Dauerplus-Kabel abklemmen. (Wo ist das eigentlich angeklemmt? - Meiner Meinung nach müsste dann ein Massekabel in selber Stärke da sein)

  • Danke erstmal :)


    Der Schreiber ist mit 2A (Sicherung im Dauerpluskabel) dabei, da sollte das auch bei 10+2 mit ner 15er Sicherung klappen. Ich schau mal wo ich da am besten drankomme.
    Dauerplus braucht er übrigens zusätzlich zum Zündugsplus.. kommt vom modularen System das ich nehme. Ein Modul ist dauer-an (bzw. chipgesteuert in Intervallen), eins nicht. Später kommt ein Diebstahlsicherungsmodul dazu, das kann aus der Kombo dann auch noch das Starten verbieten, usw usf., das wird dann aber wo anders verbaut im Wagen, die Verbindungskabel sind lang genug.


    Angeklemmt war der Wechlser garnicht. Lagen nur die beiden Kabel daneben. Wie du vermutet hast brauchte er nur den CBus. Was ich jetzt mit dem Dauerpluskabel machen soll weiß ich noch nicht, vielleicht fällt mir da was neckisches ein.. ^^ CBus hat nur beim ersten Test nicht gereicht, weil im Stecker ein Kabel ab war, neu festgelötet und gut is. Jetzt nurnoch neu isolieren das alles und ein Problem ist gelöst.


    Bliebe quasi nurnoch das Masseproblem, obwohl ich mich wirklich frage ob der Mecha da nicht ein wenig sich was aus der Tasche gelogen hat, denn bis jetzt muss es erst nochmal auftreten bis ichs glaube.. seit der neuen Sicherung kann ichs nicht reproduzieren.