Tachoeinheit

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.159 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Frage:


    Ich habe jetzt nahezu den kompletten innenraum auf blaue LED's umgebaut.
    Jetzt habe ich mir gedacht eine Leuchtfolie in blau zwischen die tachoscheiben und die Anzeigeeinheit an sich zu basteln. dazu müsste ich aber die Zeiger und die tachoscheiben entfernen.
    nun also die Frage:


    wenn ich die Zeiger abbaue und wieder anbaue, justieren die sich wieder von selbst?? also ich weis wie ich in diesen Modus komme der die zeiger 2x bis jeweils anschlag fährt. nu justiert er die Zeiger damit auch wieder??



    Grüße
    Greg

  • Die Tachobeleuchtung ist doch im original orange.
    Die Frage ist nur, wie wird diese Farbe erzeugt? Durch Folie? Durch Kappen auf den Lampen?
    Eine blaue Folie auf die orange Hintergrundbeleuchtung zu basteln würde wohl ein schönes braun ergeben, oder? :D


    Wäre eine Alternative nicht, die Beleuchtung mit blauen LED's zu bewerkstelligen?


    Zeig mal bitte ein paar Pic's von der modifizierten Beleuchtung, am besten bei Nacht.


    Gruss doc croc

  • Ist die Tachobeleuchtung nicht LED??
    lt. Werkstattbuch ist die Beleuchtung mitels LED lt Schaltzeichen

  • Gute frage.


    Wenn die tachoeinheit mit Led's funktioniert dann bähre dass ganze viel einfacher zu basteln: Alten (Orange) Led's raus, neue (Blaue) led's rein und fertig.


    mach doch mal ein par pix von den amaturen um ausgetauten zustand.


    Währe schon zu wissen wie dass so aussieht.




    Euer Nightlord




    -- Wer keinen Nissan fährt ist selbst Schuld! --

  • Nein, LED's sind da leider nicht hinter. Zum Vergleich, Honda hat im CR-V meine ich LED's drin, das merkt man aber auch deutlich. Es müssen also Farbige Birnen oder eine Folie im P12 sein. Ich Denke mal es ist eher eine Folie die die Tachofarbe ausmacht.

    2003'er Primera Traveller Visia Plus- 1.9 dCi F9Q

  • es SIND LED's
    aber es sind SMD-LEDs also ganz ganz ungeschickt zum umbauen weil 1x1x0.5mm (inkl. Lötfahnen)


    wollte eine folie nehemn die in sich leuchtet aber selbst lichtundurchlässig ist..


    wie gesagt die frage ist ob ich die Zeiger neu justiert bekomme!



    Grüße


    Greg


    bilder folgen sobald ich mal im auto sitz bei nacht und ne cam dabei hab
    vllt hab ich die bilder von der ausgebauten tachoeinheit noch.. msus ich mal gruschdeln

  • Zitat

    wollte eine folie nehemn die in sich leuchtet aber selbst lichtundurchlässig ist..


    Gib doch bitte mal 'nen Link. Kann es mir so ganz & gar nicht vorstellen.


    Der Wechsel der LED in SMD Bauweise dürfte einem Spezi eigentlich keine Probleme bereiten. Ich werde mal einen unserer Elektroniker fragen, die fertigen für uns Platinen wo auch SMD verbaut ist.


    Gruss