Respekt. Aber wäre es für viele nicht hilfreicher, wenn Du es kurz hier dokumentierst, wie du es angestellt hast.
Gruss doc croc
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Respekt. Aber wäre es für viele nicht hilfreicher, wenn Du es kurz hier dokumentierst, wie du es angestellt hast.
Gruss doc croc
Ja, genau. Mal bitte ne etwas detailierte Anleitung, vor allem vom Tacho und der N-Form-Tastatur.
Hab das eventuell auch vor weil die blaue Beleuchtung passt doch irgendwie besser zu dem blauen N-Form-Menü vom Facelift.
Außerdem würde mich interessieren wie das mit der Helligkeit der ganzen Beleuchtung dann aussieht. So wie im 4er-Golf oder schlechter? Und was du für LEDs genommen hast. Weil bei den Fensterheberschalter sind meines Wissens Glühbirnen mit Farbkappen verbaut.
also ich werd mich heut oder morgen mal über eine genaue anleitung hermachen
nur soviel vorab-der ausbau der tachoeinheit und vom n-form geht sehr einfach
das n-form lässt sich gut aufschrauben und die tachoeinheit ebenso-vorsicht ist nur beim abziehen der zeiger
die notwendigen led `s und smd`s bekommt man alle sehr günstig bei ebay
bei den schaltern sind nur teilweise birnen mit kappe verbaut-hab sie gegen led`s getauscht
das umlöten der smd`s (sind sauklein) geht trotzdem sehr gut
hab in dem zug gleich noch dir schalter der innenbeleuchtung oben am himmel mit led`s versehen
so das nur mal vorab-bitte noch etwas geduld
Dann ma los :D...mich interessiert vor allem die Sache mit den Zeigern.
Wie sieht es mit der Einstellung der Helligkeit aus? Funzt sie weiterhin?
Vor allem die Werte der LED's sind wichtig, denn es soll ja nicht blenden
Evtl. mal einen ebay-Link, um einen Anhaltspunkt zu bekommen.
Du siehst Fragen über Fragen. Sieht richtig gut aus, mit der blauen Beleuchtung.
Gruss doc croc
also dann will ich mal versuchen eine kurze anleitung für den umbau zu schreiben
hab mir bei ebay die folgenden led`s und eine kleine lötstation ersteigert,diese led`kann man glaub ich auch alle
bei LEDBARON kaufen
50 x LED 1,8mm tief blau extrem hell 15€
50 SMD LED 0603 blau extrem hell 9€
50 SMD LED / Bauform 1206 / blau 100mcd 14,50€
AOYUE 938 SMD/LED Lötstation mit Zubehör Lötkolben NEU 25,50€
die 0603 benötigt man für das n-form,die 1206 for den tacho und die 1,8 er für alle schalter
fangen wir mit dem n-form an
derausbau ist relativ leicht-halt alles an verkleidung ringsum wegbauen den stecker abziehen fertig
dann sind da eine ganze menge schrauben auf der rückseite des n-form-alle raus
kompliziert war das rausnehmen der platine da die beiden drehknöpfe für radio und heizung eine
blöde verriegelung haben-mit etwas kraft und drücken gings aber
unter jedem bedienknopf gibt es eine dieser winzigen 0603 led´s(es steht auch immer daneben dass es eine led ist)
also erst mal alle vorsichtig ablöten(hab es mit zwei kleinen lötkolben getan) dann die neuen richtig gepolt auflöten
hab mir aus zwei kleinen akkus und drähten eine hilfe gebastelt um die richtige polung zu haben(vor dem auslöten drannhalten)
wenn mal will kann man nun auch die etwas grösseren für die anzeige der klima,heizung und luft noch austauschen
wenn alles umgelötet ist am besten die platine so wie sie ist mal anstecken und kontrollieren(kalte lötstelle oder so)
ich musste noch zwei nachlöten
dann alles wieder zusammen bauen
tacho
ausbau ist sehr einfach und schnell
die beiden schw kappen links und rechts vorsichtig raushebeln-dann alle schrauben raus und schon kann man es herausnehmen
beide stecker ziehen
das ganze teil vorsichtig zerlegen(glas raus nehmen-rückseite ab)
dann hab ich mit einer gabel(also eure gabel vom mittagessen aber nach dem abwaschen und einem breiten küchenmessen als unterlage
vorsichtig die zeiger abgehoben(stellung merken-ev. notiz wo welcher stand und dann möglichst nicht mehr die welle drehen)
am besten wenn der wagen kalt ist dann kann sich der temp zeiger nicht ändern
die armaturenscheiben vorsichtig rausnehmen-hängen nur an kleinen nasen
dann die schrauben welche die weissen teile zur lichtstreung halten raus und fertig
es gibt für jeden tacho drei led´s(1206) diese nun austauschen und fertig
die einstellung der helligkeit funktioniert wie bisher
wie oben kurze kontrolle im auto und dann zusammenbauen
schalter
bei allen fensterhebern sind kleine platinen drinn mit led
diese austauschen gegen 1,8 er mit einem vorwiederstand von 560 ohm
bei den sitzheitzungssch. die glühbirnen raus und led´s dafür rein(mit VW)
die schalter für die innenbeleuchtung haben kleine löcher(direkt im schalter) wo wunderbar auch eine dieser blauen
led´s reinpasst-anschluss an die aussenlaufende kontaktfahne und da woe der rote draht am stecker reinkommt(probieren)
alles zusammenbauen anschalten und freuen
was jetzt blöd geschrieben ist oder wenns fragen gibt einfach melden
muss noch dazu sagen bin chemiker und kein kfz´ler also bitte etwas nachsicht
Tolle Arbeit, thx.
Mal schauen, ob ich es schaffe es diesen Sommer auch in Angriff nehme.
Gruss
WOW
Ech tolle Arbeit.
Ich bin Elektrotechniker und weiss ganz genau wie schwierig es für ungeüblen hände SMD bauteile anzulöten ist.
Vor allem ist die Löttemperatur wichtig:
zu hohe Temperatur ( Max 260° ) sowie
zu lange Lötzeit ( Max 5 sec pro anschluss und mit einer kleinen Lötpause zwichen den beiden Lötanschlüssen der SMD Led)
verringert die Lebensdauer der SMD's um ein vielfaches!!!
Also
Wenn ich mal zeit habe werde ich mir die Tachoeinheit vornehmen und diese auf Blaue smd's umbauen.
Danke für die gute beschreibung.
Mit den Tachonadeln habe ich einen tip:
Ein kleines stück Tesa-band unter der Nadel kleben ind die genaue position der Nadel draufzeichnen durch nem kleinen Strich oder nem Pfeil oder so
Euer Nightlord
-- Wer bremst zerstört nur unnötig Energie! --
@ PB
Echt abgefahrene Leistung! Ich glaub, ich werde es demnächst auch mal versuchen. Und dann werde ich auch mal Fotos von meinem Orientrotem Schätzchen reinsetzen.
Nur eins noch: Wie bekommt man die Verkleidung der Mittelkonsole wech? (Weißt du, die von unten bis hoch ums N-Form Bedienteil) Ich hab da schon rumgerüttelt, hat sich aber nix getan und Schrauben hab ich auch keine gefunden. Der Ausbau des Mitteltunnels is ja dagegen total easy.
MfG
also das grosse teil ums n-form ist nur unten an zwei schrauben befestigt
die du sicher schon beim abbau der unteren verkleidung raus hast
dieses grosse teil einfach mit etwas kraft herausziehen-erst unten und dann gleichmässig zu dir zu-so gings jedenfalls bei mir
cool danke, ich werds probieren
Erst mal Danke für die sehr ausführliche Beschreibung!!!!
Mich interessiert jetz eigentlich nur noch eines: Wie sieht es mit dem Facelift aus? Da ist ja schon mal die komplette Tachoeinheit anders. Und vor allem, stimmen die Gesamtkilometer nach dem Aus- und Einbau noch.
Weiß da schon jemand bescheid drüber???
also nach dem ausbau hatten sich nur die tageskilometer auf null gestellt
wie es bei dem neuen tacho mit vier armaturen dahinter ausschaut kann ich auch nicht sagen-nehme aber an dass sich vom aufbau nicht allzuviel geändert hat-man wird nur 3 smd´s mehr benötigen(denk ich)
So, da will ich mal diesen Thread wieder hochholen.
Haben sich da jetzt schon mehr Leute rangetraut und auf Blau umgebaut? Insbesondere beim Facelift, da würde mich auch die Helligkeit interessieren. Nicht das man dann tagsüber nix mehr sieht.
Mal wieder nach oben schieben...
Ich weiss, der Thread ist schon was älter. Aber evtl. kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich habe auch vor, meine Beleuchtung umzubauen. Laufen die LEDs alle auf 12V oder wird die Spannung vorher heruntergeregelt?
In den Fensterheberschaltern sind bei mir auch LEDs. Warum wird oben geschrieben, dass ein Vorwiderstand gesetzt werden muss?
Gruß
Ramon
...Laufen die LEDs alle auf 12V oder wird die Spannung vorher heruntergeregelt?
...Warum wird oben geschrieben, dass ein Vorwiderstand gesetzt werden muss?
Denk mal drüber nach
Ansonsten kann auch die Wikipedia zu Rate gezogen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/L…_Anschluss_und_Entsorgung
Gruß
Andy
Ok, das verstehe ich größtenteils. (glaube ich...)
Jedoch verstehe ich nicht, warum man einen Vorwiderstand setzt.
Die alte LED wird ja nur durch eine neue LED getauscht. Ausser der Farbe der LED hat sich doch [lexicon]imho[/lexicon] nichts verändert.
Bitte klärt mich auf, falls ich doch grad ein riesen Brett vor dem Kopf habe.
Der Vorwiderstand hängt natürlich vor allem davon ab welche Flussspannung die neue LED hat und welche Spannungsversorgung vorhanden ist. Wenn bereits eine LED verbaut ist und Du "nur" gegen eine andere LED (hier mit anderer Farbe) tauschen willst, dann sollte man die Flussspannungen der LEDs vergleichen. In aller Regel sollten weiße und blaue LEDs ähnlich liegen bei etwa 3,4V. Aber das sollte man doch besser vorher noch mal nachmessen.
Ahh, Lichtblitz! Jetzt macht es auch für mich Sinn.
Vielen Dank. Ich melde mich spätestens mit Bildern wieder, wenn das Projekt abgeschlossen ist! Kann aber noch etwas dauern, im Moment fehlt mir ein wenig die Zeit dafür.