Konsole fährt Autom. aus mit hilfe eines Modellbaumotors

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von X_Stephan_X.

  • Hi alle zusammen !


    Weiß nicht ob es sowas schon gab, wenn ja dann schreibt mir bitte den Link dazu !
    Also, mein vorhaben !


    Ich möchte die Mittelkonsole meines Tino`s so umbauen das sie vertikal nach oben aus und einfahren kann.
    Vorteil ist, das die hinterren Passagiere dann DVD gucken können (wenns ausgefahren ist) .
    Weiterrer Voreil ist das man das ganze dann versteckt halten kann.
    "Schutz vor langfinger".


    So sollte es funktionieren.
    Ich habe einen Kippschalter o. Knopf o. Taster oder Drucktaster, was ist nun "FAST" egal.
    Aber, ich betätige z.b. den Kippschalter und der Motor setzt sich in bewegung (gegen uhrzeigersinn) und fährt so lange bis ein Mikroschalter von der Zahnstange berührt wird.
    Dann bleibt der Motor stehen und das ganze ist ausgefahren.
    Wenn ich nun ein weiterres mal den Kippschalter betätige, dreht sich der Motor (im Uhrzeigersinn) und fährt das ganze wieder ein, bis ein anderer Mikroschalter berührt wird.
    Und es bleibt alles wieder stehen und alles ist eingefahren.
    Von da ab geht es WENN ich den schalter wieder betätige von vorn los !


    Ich hab einige dinge bei Conrad eingekauft, aber nun bin ich mir bei den Relais nicht mehr so sicher !


    Also wenn einer von euch ahnung davon hat wie ich das anschließen soll dann nur raus mit der sprache !
    Egal ob da noch was fehlt oder es ein anderes REALIS sein MUSS ??
    Aber es währe schon klasse wenn es mit dem relais geht, da eins davon knapp 5 € kostet und ich 5 stück gekauft hab !
    4 für 4 motoren und einer als ersatz !


    Siehe anhangs Bilder

  • Höhrt sich ja gar nicht schlecht an aber meinst du die Mittelkonsole vorne??? denn da ist DVD kucken währendder Fahrt nicht erlaubt!

  • Meine die Mittelkonsole wo auch die Handbremse drinn steckt !
    Das Problem mit der schaltung ist auch schon erledigt.
    Hier mal ein vorschlag wenn man Subminiaturrelais nimmt !
    Mit Bi-stabiles relais bräuchte man weniger kabel und weniger löten aber ich hab nun mal schon die Subm-relais da.
    Also hier der Plan !