Will mir nen 200SX S13 kaufen was muß ich beachten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gades.

  • Will mir nen 200SX kaufen hab ihn heut bei nen Händler entdeckt ist ein 91er Erstzulasung mit 127Tkm Kilometerstand ist wahrscheinlich echt laut Tüvbericht und den Ölwechselzettel im Motorraum. Das Auto ist gleich angesprungen erst tat der Motor etwas rum blubbern bei 800 U/min und ging dann auf 1500 Standgas da lief der Motor auch sauber ohne irgendwelche Klapper und Rasselgeräusche. Beim Blick in den Motorraum sah eigentlich alles reltaiv sauber aus keine Ölflecken oder sonst was der Lüfter vom Kühler tat nur die ganze Zeit laufen ist das normal? Der äußerliche Zustand ist okay kleine Delle im linken Kotflügel und auch kein Rost in den Radkästen. Dazu ist noch ein Satz Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelge. Morgen mach ich ne Probefahrt auf was muß ich achten? Er soll 1100 kosten ist das okay? Danke für die antworten.

  • als erstes hier lesen!!!
    Kauftips benötigt!


    Rost hat der SX noch nie sonderlich in den Radkästen gehabt. Seine Schwachstellen heißen Heckklappe, Schweller und Federbeindome vorne. 11oo€ ist für nen 91er SX absolut low cost.
    Bei der Porbefahrt würde ich auf Klappergeräusche bei 3000-4000rpm achten, beim beschleunigen und ohne Gas. Genau würde ich mir die Turbogeräusche anhören und schauen ob es ne Abgaswolke gibt.
    Wie sieht das Motoröl aus, welches ist drinne?
    Hat der Wagen ein Checkheft, was für Vorbesitzer??
    Gibt es Rechnungen vorrangegangener Reparaturen???
    Allgemeiner Zustand usw...


    Was hast du mit dem SX vor? Nur mal so nen halbes Jahr fahren, oder Tuningbasis???


    Merke: Die Silvia ist wie ne Diva, schenkst du ihr nicht in regelmäßigen Abständen was teures, dann fängt sie an zu Zicken!

  • Also extrem Tunning will ich damit nicht machen ist als Alltagsauto gedacht vieleicht noch ein schicker Auspuff und ne Schürze dran aber Leistungmäßig will ich nichts mehr machen. Er soll aber noch paar Jahre fahren bin auch bereit ab zu paar Wartungsarbeiten zu machen will aber nicht nach paar Monaten mit Motorschaden da stehen. Er bietet sich für mich an da es ein Sportwagen mit nen relativ günstigen Unterhalt und guter Ausstatung ist. Wieviel schluckt der mei normaler Fahrweise ungefähr? Arbeitet der Turbo immer oder erst ab ner bestimmten Drehzahl? Und wie muß der Turbo klingen sollte er eher Pfeifen oder röhren. Ist das normal das er im Standgas im kalten Zustand auf 1500 U/min geht? Und das der Lüfter vom Kühler beim starten immer mit läuft?

  • Eigentlich wollte ich nen Eclipse aber da kann meine Freundin ne übers Armaturenbrett gucken und sie wollte nen Ford Probe GT der gefällt mir aber ne wirklich vom SX war ich aber sofort begeistert wo ich ihn geshen habe.

  • Zitat

    Original von Gades
    Also extrem Tunning will ich damit nicht machen ist als Alltagsauto gedacht vieleicht noch ein schicker Auspuff und ne Schürze dran aber Leistungmäßig will ich nichts mehr machen. Er soll aber noch paar Jahre fahren bin auch bereit ab zu paar Wartungsarbeiten zu machen will aber nicht nach paar Monaten mit Motorschaden da stehen. Er bietet sich für mich an da es ein Sportwagen mit nen relativ günstigen Unterhalt und guter Ausstatung ist. Wieviel schluckt der mei normaler Fahrweise ungefähr? Arbeitet der Turbo immer oder erst ab ner bestimmten Drehzahl? Und wie muß der Turbo klingen sollte er eher Pfeifen oder röhren. Ist das normal das er im Standgas im kalten Zustand auf 1500 U/min geht? Und das der Lüfter vom Kühler beim starten immer mit läuft?


    Abend,
    Verbrauch liegt bei den meisten so zwischen 10 und 11 litern bei normaler Fahrweise, wenn du ihn richtig trittst können es aber schon locker mal 15 oder mehr werden. Der Turbo beginnt so ca. bei 2800u/min spürbar seine Arbeit vorher geht ni wirklich viel. Vom Turbo selber sollte man eigentlich gar nix hören. Sobald er pfeift is was faul, zumindest bei dem originalen, bei größeren Turbos is es dann schon normal das er hörbar pfeift. Wenn er kalt ist regelt er bis eben diese 1500 U/min solange bis er einigermaßen Temp hat, dann geht er auf ca 850-900 zurück. Der Lüfter muß immer mitlaufen, is ein Viskolüfter. Das Teil macht auch dieses abgefahren Geräusch!!
    Was du noch beachten solltest, egal ob du Leistungstechnisch was machst, ist ein Ölkühler ein zu bauen und nicht mit billigem Öl fahren!!!
    Karosseriemäßig solltest du dir unbedingt auch noch die Schweller und die hinteren Seitenteile an der Unterkante anschauen, die sind auch gerne vom Rost zerfressen!!

  • So bin grad von der Probefahrt zurück :] :P :) :D :D :D :D :D :D
    also der Motor zieht ordentlich und sauber durch ohne aussetzer oder komische Geräusche was demnächst kommen wird ist der Endschalldämpfer der ist durch gegammelt steht auch schon auf den Tüvbericht ansonsten alles ok ich hab ihn gekauft und hol ihn nächste Woche ab. Hab mal geguckt das Auto hat 1 Vorbesitzer der mittlerweile 46 ist und wurde regelmässig in ner Vertragswerkstatt gewartet (nachweisbar) dazu halt 1 Satz Winterreifen auf orginalen Alufelgen und 1 Satz Sommerreifen auf schöneren Alus . Ein Sony CD Radio ist auch drin.Er ist Weinrot. Freundin kamm auch super damit zurecht. Für 1100 Eur kann man ihn nehmen.