Wie ist bei euch das 57i kit eingetragen ???

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 1.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Hallo, ich war heute beim TÜV und hab mein 57i Kit mit TG eintragen lassen das ging auch ohne Probleme obwohl ich einen Remus ESD drunter hab!


    Nun meine Frage bei mir ist er als Austauschfilter mit der NR. 57i -......... eingetragen aber der esd wird nicht erwähnt meint ihr damit das probleme mit der Polizei gibt ??

  • Bei mir steht Luftfilter-Kit, war ihn auch heute eintragen. Denk mal solang alles eingetragen ist bekommst da keine Probleme..

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Dein ESD hat eine EWG-Genehmigung, was ihn letztendlich gleichwertig gegenüber dem Serienpott macht. Von daher gibts weder bei der Abnahme, noch einer Polizeikontrolle Probleme ;)


    Da bin ich ja immer noch anderer Meinung. Zumal in den EWG's drinstehen müsste nur mit Serienaufpuffanlage/-ansaugtrakt. Weil lauter zugelassener Lufti + lauter zugelassener ESD = überlautes nciht zugelassenes Fahrzeug.


    Aber so lange man nicht in Bayern wohnt, wäre mir das auch ziemlich egal muss ich leider zugeben.

  • Die Lautstärke darf sich ja nicht ändern. Das ist ja nunmal eine Grundbestimmung, damit ein ESD die EWG-Genehmigung bekommt. ;)


    (Zumindest ist das bei den Prüfungen dann wohl der Fall gewesen)


    Ein tieferer Klang hat nicht unbedingt etwas mit der Lautstärke zu tun, auch wenn es subjektiv als lauter empfunden wird. =)

  • Damit hast du zu einem bestimmten Grad schon Recht. Afaik bestimmte zumindest eine geringe Toleranz innerhalb der die Lautstärke sich nach oben bewegen darf und dies wird von den Puffausbauern auch meist ausgenutzt. Bei 'ner dB-Messung mit 'nemz.B. Magnaflow würde man allerdings gnadenlos durchbrettern, denn was ich so in Videos gehört habe war deutlich lauter als Serie.

    • Offizieller Beitrag

    bei kombination von 57i und sportpott muß defenitiv eine geschäuschmessung gemacht werden! das ist neuestes recht! sagt mein tüvmann! da nicht sichergestellt ist das beides zusammen nicht die db-toleranzwerte übertreten!
    mit dem duplestopf könnte das evtl schwierig werden!


    preis der abnahme ca 200 euro!

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Mot
    Bei 'ner dB-Messung mit 'nemz.B. Magnaflow würde man allerdings gnadenlos durchbrettern, denn was ich so in Videos gehört habe war deutlich lauter als Serie.


    Glaub mir, da wird der 57i aber wohl nicht das Zündlein an der Waage sein. :D :D :D


    Damit könntest du auch wieder Recht haben, allerdings auch nur weil bei der Geräuschmessung afaik nicht mit Vollgas gefahren wird (wo der Luffi am meisten brüllt) sondern mit konstantem Gas bei 3/4 der Maximaldrehzahl oder ähnlichem.
    Denke schon das ein K57i-Kit die dB-Messung bei Vollgas negativ beeinflussen würde.

  • Also n kumpel von mir wollte sich nen k&n an seinem Tigra eintragen lassen und hat aber nur an anschweißtüte an seinen serienESD. der TÜV sagte nur mit geräuschmessen da eine veränterung am ESD vorhanten ist!


    Ich wiederrum hab vor zwei tagen mal so einiges eintragen lassen an meinen N15 da steht jetzt im schein austaschfilter k57i und ich hab nen bosal ESD drann! der DEKRA prüfer wollte nur wissen ob der ne EG zulassung hat, die hab ich ihm vorgelegt und die sache war gegessen!!


    Ich glaub das ganze lieg sehr im ermessen des prüfers!!

  • Darf man nicht jeden ESD in Verbindung mit dem 57i fahren? Wie ist das bei angefertigten Auspuffanlagen?

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Zitat

    Original von SePtOn

    Zitat

    Original von Almera N15 Fahrer
    Darf man nicht jeden ESD in Verbindung mit dem 57i fahren? Wie ist das bei angefertigten Auspuffanlagen?


    [OFFTOPIC]Ich bin für den Boardführerschein! :wand:[/OFFTOPIC]


    :lachwalzen: :lachwalzen:

  • Ok hab nich dran gedacht. Also wenn der 57i als Tauschfilter eingetragen ist darf man andere Auspuffanlagen drunter haben richtig? Muss dann trotzdem ne dB Messung gemacht werden? Das hab ich jetzt nich so ganz rausgelesen.

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • Den 57i haben wir schon eintragen lassen. (Was is ne EG-Genehmigung?) Wenn jetzt n Sportauspuff drunter soll, muss dann erst die dB Messung gemacht werden oder wie?


    Ich komm mir total dämlich vor. Ich weiß ja gar nix!!! :)

    Ich wohne auf dem Land, bei uns sind die Mofas besser frisiert als die Hausfrauen.

  • EG Genhemigung = ABE. Dann ist er eintragungsfrei.


    Wenn du einen Auspuff selber baust oder bauen lässt, muss der sowieso immer via Einzelabnahme in Verbindung mit ner Lautstärkemessung abgenommen werden.


    Wenn dein 57i bereits eingetragen ist, passiert dir nichts mehr. Alte Eintragungen haben Bestandsschutz.