1.9 dCi - Motorsteuerung - Kontrollleuchte Dieselfilter

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primera Driver 03.

  • Seit letzter Woche leuchtet beim Kalt-Start meine Kontrollleuchte (rot) für die Motorsteuerung. Es ist nicht die gelbe in der linken Kombianzeige, sondern die rote ganz rechts. Gemäß Handbuch die Anzeige für Wasser im Filter.
    Nach kurzer Warmlaufzeit und erneutem Start ist der Fehler weg.


    Nun wurde der Filter ja gerade erst bei der ersten Durchsicht gewechselt. Das Auto ist jetzt 16 Monate und hat gut 36TKm.


    Also Werkstatt !! Die wollten mal schnell das Wasser aus dem Filter ablassen und haben so ganz nebenbei an meinem ReImport an diversen Garantie-Problemen herumgebastelt, die mich bisher nicht störten (Microtaster der Heckklappenöffnung, Gleitschienen in der Gurtführung, Buchsen der Vorderradführung).
    War mir eigentlich nicht so genehm, da alles, was von der Werkstatt früher einmal angefasst wurde später immer kaputtging. So zumindest war's an meinem Super Vectra !
    Mein Filterproblem konnten Sie diesmal aber noch nicht lösen. Von Nissan selber gibt es wohl einen Wartungshinweis, der eine Ursache in den Glühkerzen (erhöhter Innenwiderstand) beschreibt. Dies sollte aber nur bestimmte Glühkerzen betreffen - meine jedenfalls nicht.
    So sind im Moment alle ziemlich ratlos und wissen nicht, wo der elektronische Fehler zu suchen ist.
    Auto läuft trotz allem prima, gekostet hat's bisher nichts und der Service bei NISSAN in HAL-ANgersdorf ist Spitze !



    Am 03.03.2006 wurden nun auf Garantie die Glühkerzen gewechselt. Seit dem ist der Fehler weg. Lag wohl am erhöhten Innenwiderstand der Glühkerzen.
    Der Service jedenfalls ist klasse. Keinerlei Probleme trotz ReImport. So muss das sein - auch wenns nicht überall Standard ist.
    Der P12 ist nun mein dritter ReImport. Mazda 323F, Vectra 2.0 CD-Sport - alle Fahrzeuge waren bei der Garantie ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von HugoWahnsinn ()

  • :mmmm:
    Muss ich morgen mal meinen Meister fragen!
    Hätte an den ihrer Stelle den Filter neu gemacht!

  • Ich hatte die selben Auffälligkeiten, daraufhin kam der Wagen in die Werkstatt. Ergebnis: Es sollen falsche, vom englischen Werk montierte Glühkerzen für den Fehler verantwortlich sein. Betroffen sind die 1.9 Diesel, ich weiß aber nicht aus welcher Fertigungszeit. Also raus mit den Glühkerzen, es sind die falschen.