suche steuerkette für k11 motor

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djbassline1406.

  • hallo...


    ich hatte vor kurzem n motorschaden in meinem 1,3 k11, da die steuerkette durch n festen kettenspanner zu straff war:o(




    nu hab ich folgende frage an euch, weiß jemand wo ich ne steuerkette und den kettenspanner her bekomme? hab mich schon überall umgeschaut und nix gefunde... es handelt sich um die obere steuerkette, die direkt an die nockenwelle geht... wär euch echt dankbar für hinweise...


    achso und eine frage noch, kann mir jemand sagen wie ich die schwungscheibe vonner kurbelwelle abbgekomm!? bekomm da keinen passenden schlüssel für besorgt...



    danke im vorraus


    DJ Bassline

  • emm die schwungscheibe ist doch nur mit 6 schrauben festgeschraubt. einfach mitm schlagschrauber lösen, notfalls mit knarre, nur da müsstest du dann den motor blockieren..


    sind 12er schrauben glaub ich...sechskant

  • wie darf ich das mit der steuerkette verstehn!?*doofguckt*


    und das des schwungrad mit den 6 schrauebn fest uis weiß ich auch, nur das problem is da dreht sich alles mit, ich bekomms einfach nicht so fest das der motor sich net dreht, kann mir da net einer tipp geben wie ich festhalten kann? und was fürn schlüssel brauhc ich für das gegenüberliegende rad der schwungscheibe(komm grade net drauf wies heißt ?()

  • also das AH in meiner nähe verkaufts nich, würde es angeblich nich geben.... naja gut, ich meine die waren auch vion anfang an der meinung das die ventile verbogen sind, obwohl se dne kopf nich ma abhatten... und dann trotzdem der meinung waren das man da nich mehr viel machen kann...


    naja trotzdem erstam danke, dann werd ich halt ma zu nem bissel weiter entfernten nissan ah fahren müssen!


    nun ist blos noch die frage offen wie ich den motor verkeilt bekomm das der sich net mitdreht wenn ich des schwungrad abbau!?

  • naja das autohaus war vorher mal opel ah und die sind eh total unfreundlich usw...


    achja, wirklich? wusste ic´h garnich, hab auch noch nich wirklich was darübergelesen... was gabs da denn so für probleme!?

  • Die Ketten längen sich und laufen sich auf die Spanner ein, dadurch entsteht ein rappeln. Ist in normalem Rahmen nicht wirklich tragisch, gab aber schon Fälle wo sie gerissen ist.

  • also erstma danke für dne link... aba gibs nich irgendwie auch die möglichkeit nur die eine steuerkette mit dem spanner zu bekommen? des sieht nämlich so aus als wären des 2 ketten!?

  • zum thema schwungrad und riemenscheibe:


    schlagschrauber nehmen also mit pressluft, dann geht das richtig gut ab. oder ne knarre mit langem hebel und dann nach wd40 einwirkung kräftig mit schwung dran rupfen, so das halt nicht viel mitdreht...



    aber schlagschrauber ist am einfachsten, gehn dann raus wie aus nix


  • was mach ich n damit es sich net mitdreht? hab schon versucht das mit wd40 einwirke zu lasse blos wie gesagt das dreht sich mit... kannste mir nich sagen was ich machen kan es sich net mitdreht!?

  • ja ich sag doch viel schwung und schnell oder halt schlagschrauber...dann dreht sich das auch nicht mit...einfach rupfen



    achja, und am besten zündkerzen drin, dann baut er ja selber kompression auf und du drehst schon gegen widerstand..

  • so schnell dreht sich das nicht mit wenn du mit schwung drangehst oder mit schlagschrauber, da die schrauben ja nicht in der mitte sind, sind ja parallel zur wellenmitte...


    musst du halt probiern, mitm schlagschrauber gehts wirklich easy - und den brauchst du für die dicke schraube an der riemenscheibe sowieso

  • eine dumme frage noch, reicht da n kleiner kompressor? hab leider nur n kleinen muss mir dann eh noch n schlagschrauber kaufen... aber nich das der mit dem dann garnich geht!?