Kupplung wechseln

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schirx.

  • Salü zusammen


    Kaum zu glauben das man hier nirgens eine Anleitung zur Wechslung der Kupplung findet.


    Jedenfalls hat meiner eine neue von Nöten. Jetzt meine Fragen:


    - Muss ich irgend etwa speziell beachten (letzter Kupplungswechsel A112 Abarth)
    - Muss ich das Getriebeöl ablassen? (bitte nicht)
    - Motor fix stützen und Getriebe dann vom Motorblock weg schieben oder muss das ganze Getriebe raus?
    - Muss in der Regel noch etwas anderes als nur die Kupplung gewechselt werden?


    Zum wechseln habe ich standart - werkzeug (also nichts spezielles) und ein Scherenlift. Sollte reichen, oder ?


    Besten Dank :suicide:


    jörg

  • Dankeschön. Allerdings steht da was von 3 Möglichkeiten, und bei der dritten müsse man das Getriebeöl ablassen. Stimmt doch gar nicht, oder? Beim Nissan Sunny GTI-S (N14) hatte ich, um die Kreuzgelenke zu wechseln, bereits die Antriebswellen abmontiert, komplett, ohne das Getriebeöl ab zu lassen. Hatte dabei auch gerade die Achsmanschetten gewechselt, und eben, Getriebeöl drinnen gelassen.


    Muss ich auf der Radnabenseite (also aussen) wieder diesen komischen Konischen Zylinder lösen oder gibt es da eine "bequemere" Möglichkeit?


    Danke,
    Gruss,
    jörg

  • Hi,


    Getriebeöl muss Du schon ablassen. Allein deswegen weil Du die
    Antriebswellen rausnehmen musst. Für die Antriebswellendemontage
    löst Du auf beiden Seiten die dicke Radnaben Mutter. Im Getriebe
    sind die nur gesteckt. Den Achsschenkel gelöst und raus mit der Welle.
    Sämtliche Schrauben lösen die das Getriebe am Motorblock halten.
    Kupplungsseil lösen. Und wenn Du noch Tachowelle hast, diese dann auch lösen. Anlasser musst Du auch lösen, weil der durch das
    Getriebe mit dem Motorblock verschraubt ist. Wenn alles los ist,
    Getriebe runter rütteln und nach unten hin rausnehmen.
    Wenn Getriebe raus ist, dann kannst die Kupplung an der Schwungscheibe
    abschrauben und gegen die neue tauschen. Beim anschrauben des
    Kupplungsautomaten drauf achten das die Kupplungsscheibe zentriert
    ist. Ansonsten bekommst Du Probleme nachher das Getriebe wieder
    auf die Welle zu bekommen.
    Wenn das alles geschehen ist, solltest Du das Ausrücklager noch eben
    tauschen und die Welle fetten. Ist kein Akt. Geht ratz fatz.
    Ja dann Getriebe in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und alles
    festschrauben. Antriebswellen rein, Öl auffüllen, Kupplungsseil dran, evtl.
    musst Du das neu einstellen. Und fertig ist die Sache.
    Das ganze sollte wenn man nicht ganz ungeschickt ist in 4-5std.
    erledigt sein.


    Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Sollten noch fragen sein
    kannst Du gern weiter fragen :D


    Helfe gerne wo es nur geht.


    Bis dann


    bye, Ruppi

  • Sali,


    ich versteh nicht ganz...ich hatte, um das Kreuzgelenk zu wechseln und die Achsmanschetten, beide Antriebswellen demontiert. Hatte sie dann auf dem Werkbank liegen. Allerdings habe ich weder Getriebeöl verlohren noch Getriebeöl abgelassen (??) Daher die Frage.
    Bestellt habe ich eine Kupplung, bekommen habe ich eine Kupplung und noch was drum und dran, also ich denke es handelt sich um das Ausrücklager und der Gegenseite der Kupplung, also der Stahlkreis mit dem Teil mit den vielen Zacken...wie heist das? Weis nicht. Sieht aus wie ein Stern (also in der Mitte).


    Nochmal zu den Antriebswellen: das letzte mal habe ich bei der Radaufhängung das Teil los geschraubt das mit einem konischen Sitz eingepresst ist. Muss ich dort lösen oder woanderst?


    Noch was am Rande: beim durchwühlen der Kabel fand ich so ein Teil an dem ein Kabel angesteckt ist. Das Teil war an eine Halterung geschraubt und diese Halterung ist ein Winkel und dieser Winkel ist im Winkel gebrochen. Das ganze lag dann nur so im Motorraum herum. Sieht aus wie ein Temp. Fühler oder so was. Weist du was ich meine? Ist etwa 4x5cm gross, Dicke etwa 1cm und davon weg geht ein 3 poliges Kabel. Am Teil selber ist gerade ein Stecker. Das Ding sitzt normalerweise unter dem Gas- mechanismus.


    Dann habe ich hinter der Batterie noch eine Zange gefunden die wohl noch dem Vorbesitzer gehört haben muss. Sinnlos ein Jahr lang Gewicht mit gefahren ;)


    Danke erstmal,
    Gruss,
    Jörg

  • Zitat

    Original von schirx
    Dankeschön. Allerdings steht da was von 3 Möglichkeiten, und bei der dritten müsse man das Getriebeöl ablassen. Stimmt doch gar nicht, oder? Beim Nissan Sunny GTI-S (N14) hatte ich, um die Kreuzgelenke zu wechseln, bereits die Antriebswellen abmontiert, komplett, ohne das Getriebeöl ab zu lassen. Hatte dabei auch gerade die Achsmanschetten gewechselt, und eben, Getriebeöl drinnen gelassen.


    Muss ich auf der Radnabenseite (also aussen) wieder diesen komischen Konischen Zylinder lösen oder gibt es da eine "bequemere" Möglichkeit?


    Danke,
    Gruss,
    jörg


    Mein Eintrag war nicht Modellspezifisch ;) Je nach Modell kann es zu durchaus zu Abweichungen kommen. Beim B12 ist es definitiv so, habs nämlich einmal vergessen abzulassen und bekam einen "Getriebeölniagarafall" :D

  • :hi: yeah, Getriebeölniagarafall !!! Aha. Stimmt. Wenn man die Antriebswelle RECHTS KOMPLETT raus zieht kommt auch etwas Getriebeöl mit. Tja, mal wieder was gelernt: höre immer auf Moderatoren ;)


    Allerdings hätte ich das Getriebeöl eh nicht ablassen können, die Kreuzschraube der Abdeckung unten ist total kaputt. Ist dort drunter eine Inbus- Schraube ?? Also In-6kt ? Falls ja würde ich die Kreuzschraube ausbohren und Gewinde neu schneiden.....oder ganz weg lassen, wenn man denn darf/kann.


    Zum Getriebeöl: was für welches kommt da rein??


    Ausserdem weis ich jetzt wo ich die Tachoseite lösen hätte sollen (Betonung auf "Hätte sollen"). Schade );


    Ist eine Kupplung von Anno '92 noch voll Aspest oder schon Asbestfrei? Ansonsten schreibe ich ab Montag keine Beiträge mehr, da ich mit dem saubermachen relativ viel von dem Zeug einatme.


    Nun ist das Teil auseinander und sollte wieder zusammengeschraubt werden. Also bis später!


    Gruss,
    jörg

  • hi
    hört sich ja nach viel arbeit an aber du machst das schon :D
    wäre cool wenn du bilder machen könntest zwischen durch für die die auch mal eine kuplung wechseln wollen :Bier:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • @lightshark
    war für die gemeint die basteln können aber vielleicht noch nie eine kuplung gewechselt haben!
    wäre ja eine hilfe denke ich :D
    :Bier:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Mal eine blöde Frage zwischendurch (also eine die noch blöder ist als die anderen): WO lasse ich WIEVIEL Getriebeöl rein?? Ich schätze anhand der Menge die bei mir am Bodem rumgurgelt dass es etwa 3 Liter sind. Allerdings habe ich bisher nur zwei Anschlüsse am Getriebe gefunden: zuunterst um es offiziell aus zu lassen, und etwa in der Mitte, wo denke ich der "Stand" nachgesehen wird.


    Danke,
    Gruss,
    Jörg


    PS: es eilt, muss Montag arbeiten :bier2:

  • hi
    so wie ich es weiß läst man an der unteren schraube das öl ab und an der mittleren füllt man das öl ein bis es den stand der mittleren erreicht hat bin mir aber nicht so sicher also angaben ohne gewehr :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Ja ein Kollege hat mir das auch so erklärt. Ist ja irgendwie voll blöd so von der Seite aus das Zeugs nach füllen...pff. Wird seine Gründe haben.
    Ausserdem ist mir das sowieso lieber wenn du die Angaben ohne Gewehr machst *brüller* ;)

  • hi
    hab es ja auch nur so gehört das man es von der seite auffüllt bis der stand der einfüllschraube erreicht ist ;)
    weiß es aber nicht zu 100% deswegen ohne gewehr sollte kein brüller sein :D
    war nur so gesagt :Bier:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Hm. Hast mein Scherz nicht verstanden. Ich meinte "Gewehr" als "Schiessgerät" und darum war es mir lieber ohne jenem. Und der Brüller war als Lacher gemeint. So. Nun lach gefälligst :clown:


    Apropos wäre ich nun fertig, inkl. aufräumen und all das, nur dass ich die Manschetten befestigen sollte (habe keine Stahldingens) und Getriebeöl nachfüllen sollte (was für welches muss da rein, habe im Forum was von SAE 80W/90 gelesen, und davon 3.6 Liter ? Stimmt das in etwa ? Habe mein Serviceheftli verhühnert.


    Danke,
    Gruss,
    Jörg

  • achso meintest du das sorry :D
    menge und öl weiß ich leider nicht :tml:
    mir wurde nur erzehlt man muss soviel reinkippen bis es an der seite rausläuft ?(

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Hi,


    SAE 80W/90 ist ok, kannst Du nehmen. Menge bin ich Mir nicht sicher ob es
    3,6l sind. Aber wenn Du das an der seite (am Wasserkühler) einfüllst,
    muss soviel rein bis es dort rauskommt. Dann hast Du den richtigen Stand
    erreicht.
    Der Einfüllstutzen an der Seite ist wirklich zum :kotz: :D


    Die Ölablassschraube unten am Getriebe ist ein dicker Imbusssechskant.


    Hätte Dir viell. noch schreiben sollen das Du die Tachowelle am Getriebe
    abschrauben sollst.


    Hatt es denn soweit geklappt?


    bye, Ruppi

  • Salü,
    also SAE W90/80 ist ok oder ist genau das richtige? Da ich noch nichts gekauft habe wäre es noch einfach ein vielleicht passenderes zu nehmen.


    Gut, das wegen den beiden Inn-4kt habe ich nun kappiert. Was ich aber immer noch nicht schnalle ist, was das komische Plättchen unten neben dem vierkant soll, das mit einer Kreuzschraube verschraubt ist. Weis das wer?


    Wegen der Tachoseite: die seele hat sich nur vom Mantel hin gelöst und blieb am Getriebe, und so wie ich das nun wieder irgendwie rein gestopft habe macht es momentan den Anschein das es funktionieren könnte. Definitiv weis ich das halt erst hoffentlich heute Abend.


    Ja ansonsten ist alles super verlaufen. Meine Angst dass ich die Getriebeglocke nie mehr hoch bekomme und das Zeugs nicht mehr treffe hat sich gelegt, denn dies ging wunderbar. Habe das Ding mit dem Freund meiner Schwester mal schnell drauf geworfen, also einfach die Kupplung gepackt und eigentlich ohne Wagenheber oder dergleichen drauf gesteckt ;)
    Hoffe habe nichts verbogen. Nein wird schon passen. Bin dann ein wenig erschrocken dass nun der Kupplungshebel so viel Spiel aufweist. Aber nach reichlichem Überlegen ist das richtig so: nun hat er mehr Spiel als wenn eine Kupplungsscheibe dünner ist. Denn wenn sie dünner ist, also langsam durch, dann pressen die komischen Rippen der Andruckplatte mehr auf das Ausrücklager und der Kupplungshebel oben am Getriebe straft sich um so mehr. Jajo die Technik ;)
    Falls dem doch nicht so ist dann hab ich was falsch gemacht. Bin mir zwar sehr sicher ;)


    Danke nochmals,
    Gruss,
    Jörg



    PS: zwei - drei Fotos habe ich mit dem Handy meiner Schwester gemacht. Werde heute Abend bei Gelegenheit einen link hier posten.