Import getunter S14 - krieg ich den durch die prüfung??

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von plauncher.

  • ?( Wer kennt sich gut aus mit dem import von fahrzeugen? Brauche dringend hilfe. habe im ausland einen s14 in aussicht, ist ziemlich scharf getunt, ca 345 ps@1.3bar. hab ich überhaupt eine chance den jemals in der schweiz anzumelden durch den lärm und abgastest zu kriegen? :pol: wie sind hier die normen? was brauch ich dazu? EWG-überinstimmungsbescheinigung kann ich ja wohl vergessen, oder? :wand:
    Danke für jede unterstützung!
    Gruss Patrick

  • Sehe da ehrlich gesagt wenig Chancen. Bei uns sind meineswissens nur max. 20% mehr leistung erlaubt. Es würde sich dabei also um eine Einzelabnahme handeln. Und die Kostet. So geg die Fr.5000.-


    Mehr zu diesem Thema findest du auch unter dem Beitrag N14 Gti von Sid.
    Und NOS-cruiser kann dir da sicher auch weiterhelfen. Er arbeitet auf dem Metie.


    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


    Gruss Marco, Vorstand Nissanclub Schweiz

  • Danke hast mir schon sehr geholfen! hm frage mich gerade obnur die mehrleistung das problem ist, dann könnt ich ja den ladedruck für die prüfung runterschrauben.

  • Glaub nicht das das mit dem runterschrauben reicht. Da dürfte wohl noch mehr fällig sein.
    Ausserdem wird da ja Karosserie mässig auch noch was gemacht sein.
    Aber um das alles besser abschätzen zu können bräuchte es genauere Angaben oder Bilder.


    Gruss Marco

  • Das Auto kenn ich irgendwo her :D :mmmm: vielleicht aus dem 200SX-Forum :D


    :post:



    Bei 1,3 Bar düfte noch der Orginallader drin sein :mmmm:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Ich persönlich würds bleiben lassen.
    Wenn schon würde ich einen praktisch originalen aus der Nähe kaufen, den kannst Du auch gut anschauen und probefahren. Ausserdem weisst Du nach dem Tuning was und vorallem wie es verbaut wurde (Hobbybastler oder professionelle Werkstatt mit Erfahrung). Man wird hoffentlich Garantie auf die Arbeit erhalten und hat auch nicht das ungute Gefühl, dass man nicht weiss wie der Motor vom Vorbesitzer behandelt wurde, da man nach einem solchen Umbau sowieso alle Dichtungen, Kolbenringe und anderes klein Material ersetzt und somit auch eine gewisse Sicherheit hat.
    Wenn das Tuning bis zu Hubraum Erweiterung geht hast Du sowieso mal eine neue Kurbelwelle, Pleuel werden auch fällig, und wenn man schon dran ist kommen auch andere Kolben rein, da werden Lagerschalen etc. auch gewechselt und dann muss man den Motor sowieso neu einfahren, da man praktisch einen "neuen" Motor hat abgesehen von Zylinderkopf, Motorblock und der Ölwanne :D


    Bei deinem würde zusätzlich noch Transport Kosten etc. anfallen, sind auch nicht zu vernachlässigen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Welchen Jahrgang hat das FZ? Wenn älter als 95 (wie meiner) ist's schwierig, am besten fragst du mal bei ein paar Firmen an, die FZ importieren. Ev gibts ja beim STVA ne Liste oder so ?!


    Mich kamen Zoll, Prüfen (natürlich Einzelabnahme), etc. auf etwas über 2000.- CHF, der Zoll (bzw. MWST) richtet sich nach dem Kaufpreis [SIZE=7](der auf dem Vertrag steht)[/SIZE]


    Ich denke, Yellow's 5000.- CHF sind einiges zu hoch gerechnet. In Originalzustand wär's bestimmt machbar, die Frage ist, ob du für alles getunte Gutachten kriegst. Von wo käme die Karre denn?

  • der wagen steht in österreich, er ist dort komplett typisiert. der lader ist neu, topmount kugelgelagert, mit einem apexi. normal ld ist 0.9bar, 1.3 geht dauerhaft und kurzzeitig hält er auch 1.6. der wagen ist regelmässig auf dem prüfstand, wird nur im sommer gefahren (im winter nur prüfstand) und wurde von einem typen namens klaus (doctor turbo) umgebaut und gefahren. motor ist komplett neu aufgebaut, tuning ist 4'500km alt, auto hat 85'000 drauf, jahrgang 95, 2 vorbesitzer. klaus meint das ding würde auf der strasse liegen wie ein go-kart! er ist kfz-meister und hat schon x karren umgebaut. hier seine site http://www.kk-tuning.at.tt/ da sieht man auch alles ganz genau umbau und alles. bin auf eure meinungen gespannt!

  • Könnte schwierig werden, also selber importieren würd ich nicht, ist echt verdammt kompliziert, und auch die Behörden kennen sich da kaum aus... Frag mal nach, ob du überhaupt eine Lärm- und Abgasbestätigung kriegst, ohne die geht gar nix. Es werden dann noch 2 Abgastests gemacht (war bei mir so), welche ebenfalls schwierig werden könnten...

  • Zitat


    *sabber* musst ihn einfach auch hier in der schweiz zulassen... finde mal raus ob du all die änderungen am motor durch kriegen würdest:


    Zitat

    K+N 57i Performance Kit, Garret GT28RS Turbolader ( doppelt kugelgelagert!!), manuelle Ladedruckverstellung, BLITZ SSBOV (Blow-Off-Valve) ,Sportauspuff BLITZ NurSpec R, Megan Racing Domstrebe vorne, Megan Racing Fächerkrümmer, Megan Racing Downpipe, Megan Racing Kat, Megan Racing LD-Anzeige, HKS Iridium Kerzen, HKS Metallkopfdichtung, Greddy Full AutoTurbo Timer (FATT)

  • würdes sein lassen, gibt zuviele lämpen... habe selbst ein DE-sx hat aber der vorbesitzer wegen einwanderung mitgenommen, ist dann zolltechnisch auch viel einfacher. sonst gibts gute tipps zum importieren haufenweise im netz.


    aber ich würde dir empfehlen einen originalen s14a in der schweiz vonem halbtoten ähm sorry öpi zu kaufen und selbst tunen bzw tunen lassen. dann weisst du was du hast, und der lerneffekt ist auch ganz nett...



    ps wenn ich was importieren würde, dann sowas hier :)




    von den jungs:


    http://www.japancar.net/

  • Hast schon recht, is nur so'n Ding mit S14A's in der Schweiz, kriegst Du hier kaum.