öldruck u. temperaturanzeige werte

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

  • hallo leute ,
    wer hat von euch eine öldruck u. temperaturanzeige in seinem s13???


    meine anzeige zeigt mir werte an die kaum sein können oder doch?????


    öltemperatur nach 50 km normale fahrt 7^2 grad


    öldruck ca 80 psi


    ist das möglich

  • Öltemperatur mal im "normal" Zustand definitiv nicht! der SX geht da nämlich eher in die höhe als in die Tiefe!


    aber andre Frage: wo hast deine Sensoren denn verbaut? und welche? von welchem hersteller sind die Anzeigen? Analog oder Digital!?

  • 72 Grad ist fast schon wenig, sofern du keinen Ölkühler verbaut hast?


    Ich bewege mich derzeit(noch ohne Ölkühler) zwischen 85 und 90 Grad beim normalen fahren in der Stadt.



    Hast du den Temp. Fühler direkt im Ölfluss sitzen bzw. wo hast du ihn verbaut?


    Habe meine Geber mittels Ölfilteradapterplatte angeschlossen. Anfangs hatte ich den Temp. Geber mit dem mitgeliefertem T-Stück angeschlossen, nur zeigt er da komplett falsche Werte an(viel zu kühl).


    Gruss, Rene

  • 72° haste vielleicht wenn du den in Sibirien im Winter betreibst, aber so hat der deutlich mehr! Meiner erreichte ohne Ölkühler in der Stadt bei gemächlicher fahrweise gut 110°, seit dem der Ölkühler drin ist geht der in der Stadt bis 90° (wohlgemerkt messe ich beim Eingang zum Ölfilter und nicht nach dem Ölkühler). Bei 72° permanent würde ich schon fast behaupten das da was nicht stimmt.


    Was den Öldruck angeht, ist auch sehr vom verwendeten Öl abhängig. Bei mir war der Öldruck mit 5W-40 Vollsynthetik bei ca. 5 Bar im kalten und im warmen Zustand bei ca. 2 Bar im Leerlauf. Mit 5W-50 habe ich immer noch ca. 5 Bar im kalten, aber nur noch 1.5 Bar im warmen Zustand. Gemessen wird mittels einer Verlängerung da wo sonst der Öldruckschalter hängt.

  • zum anschluss:


    also habe einen adapter am ölfilter wo die anzeigen angeschlossen sind.denn wo ihr auch bestimmt habt. von ebay das ding mit den 3 eingängen.wo anscheinend selbst dichtend ist weil es konisch ist.dichtete bei mir nicht .hab mit flächendichtmittel nachgeholfen.
    hattet ihr auch so probleme mit der dichtheit


    herteller der anzeigen:


    anzeigen bei ebay gekauft neu,hersteller "auto gauge"


    öltemperatur steigt wenn ich den wagen heiz schon an von 70 auf 95
    öltemperatur die werte kann ich glauben


    öldruck ist noch immer sehr komisch die werte.


    was sind die standartwert von öldruck beim s13???????????


    p.s. die kolbendichtringe sind nicht mer gut han nur noch mit ölzusatzmittel 9-10 bar auf jedem zylinder.kann die werte dadurch beinflust werden??????


    danke an alle die mir immer antorten habt mir schon viel geholfen :Bier:

  • Also ich messe direkt in der Thermostattadapterplatte (und nicht in einer Zwischenplatte die noch mal davor kommt/ist. Meine Zwischenplatte ist übrigens Selfmade!), kurz bevor es die Möglichkeit hat in den Ölkühler zu gehen, ich verwende übrigens gute Messgeräte von VDO mit passenden VDO Temperaturgeber (übrigens auch Öldruck wird mit VDO Artikel gecheckt). Die Werte die ich angegeben habe sind wirklich vorhanden, der Sensor ist mittels Digi-Temperaturanzeige gegengecheckt worden, sehr hohe Ganggenauigkeit, da bei ca. 100° schluß war, Wasser wird ohne ein Druckgehäuse nicht heißer.


    Wenn du so geringe Werte hast sind welche Probleme da, aufgezählt würde ich folgendes sagen:
    - Anzeigen/Sensoren sind mißt.
    - Anzeige/Sensoren sind nicht zueinander passend.
    - Es wird ungenügend Öl gefördert.
    - Viele Temperaturrelevante Rücklaufleitungen im Block sind verstopft und das Öl nimmt so nicht die Hitze auf.


    Wie geschrieben wurde, die Temperaturen sind selbst mit nen Ölkühler schon utopisch, ohne kann einfach was nicht stimmen und das kann noch mehr sein als was ich hier aufgezählt habe.


    Was den Öldruck angeht, du hast wohl überlesen was ich dazu geschrieben habe, es ist Öl-/Temperaturabhängig, Druck der durch die Kolbenringe in das Gehäuse kommt dürfte jednefalls nicht ausschlaggebend sein, da der entweder durch die Gehäuseentlüftung (falls diese nicht schon dicht ist), oder durch den Ölmessstab flöten gehen würden. Was den Ausdruck "komische Werte" angeht, kann ich bei Billigkram durchaus nachvollziehen, meisten kauft man deswegen doppelt, erst mal möglichst billig, dann ne Marke die was taugt, aber auch teuerer ist :idee: .

  • Blöde Frage, bist du sicher, daß die Anzeige in Grad Celsius ist?? Autogauge ist ja von Amerika, daher wird der Druck ja auch in PSI angegeben.

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • DAs kann noch viel weniger ein Wert in Fahrenheit sein (bei mir erst recht nicht, VDO vertickert hier nix mit Fahrenheit. Da ja 32° Farenheit 0°C sind und 212°F sind 100°C dürfte klar sein das die Werte von mäci niemals Fahrenheitwerte sein können, denn dann mißt er höchsten die Ausenlufttemperatur und nicht das Öl in Fahrenheit. Wie ich schon geschrieben habe vermute ich andere Fehler im System.