Nicht funktionierende Nebelschlussleuchte

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BHThaloc.

  • Hi,



    ist es ein erheblicher Mangel ,also ein Grund das ich keine TÜV-Plakette bekomme,wenn meine Nebelschlussleuchte nicht funktioniert?



    MFG Simon

  • Liegt im Auge des Tüvers.


    Wenn er meint du worst das ändern und sonst am Ato ist nix wird er wohl ne Plakete rankleben.


    Wenn er aber hier und da Fehler entdeckt kann die Lampe das letze bißchen sein dass er sagt "Nee ist nicht".


    Btw. Ab in Laden 12V 21 Watt Lampe rein und gut ist die Laube.


    Bevor ich züm TÜV fahre wird das Licht rundherum gecheckt denn tut mir leid wer den TÜV braucht um kaputte Lampen zu entdecken :mmmm:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hab doch garnich geschrieben das ich beim tüv war und der das entdeckt hat,ich muss hin und weiß das die nich geht,aber es ist nich die lampe,die is i.o.,es kommt kein strom an(und nein,es ist nich die sicherung),liegt also entweder am schalter oder auf irgendeine art und weise hat das kabel ne macke.

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    ... denn tut mir leid wer den TÜV braucht um kaputte Lampen zu entdecken :mmmm:


    :D :peace:

  • Zitat

    Original von -=Independent=-
    hab doch garnich geschrieben das ich beim tüv war und der das entdeckt hat,ich muss hin und weiß das die nich geht,aber es ist nich die lampe,die is i.o.,es kommt kein strom an(und nein,es ist nich die sicherung),liegt also entweder am schalter oder auf irgendeine art und weise hat das kabel ne macke.


    Dann schnapp dir ne Litze. Stecks in die Sicherung die dafür Zustandig ist ... alles andere an der Sicherung auf "AUS" und dann per Durchgangsprüfer an den Kontakt der Lampe.


    Sagt dann der Durchgangsprüfer keinen "Piep" so ists Kabel futsch.


    Ist doch nicht so schwer das Ding wieder hinzubiegen.


    Ich hing mit unserem Sharan 4 Stunden rm um den E-Fensterheber Fahrerseits auszubauen nur um zumerken das VW sich zu fein war Kugellager in die Motoren einzubauen und das Fett der Gleitlager selbige verklebt hatte.


    War zwar trotzdem durchgekommen (da er mich kennt und weiß das das was er ankreidet auch behoben wird) aber mitm Licht sind sie normalerweise etwas strenger...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Besser als ein Durchgangsprüfer wäre es, mit einem Spannungsprüfer vorzugehen.


    Nimmst die betroffene Sicherung raus und schaust erstr mal, ob dort SPannung anliegt. Dann versuchst dein Glück am Schalter. Erst davor, dann dahinter. Und so hangelst dich durch, bis zur NSL, bzw bis zu deinem Fehler.


    Hat das Auto denn ne Anzeige im Tacho/Schalter für die NSL? Funktioniert die?



    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Lutschi
    Besser als ein Durchgangsprüfer wäre es, mit einem Spannungsprüfer vorzugehen.


    Am besten bedient ist der der ein Multimeter mit Durchgangsprüfer sein Eigen nennen darf (Baumarkt 5 € reicht)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von AditusFides
    [quote]Original von -=Independent=-
    hab doch garnich geschrieben das ich beim tüv war und der das entdeckt hat,ich muss hin und weiß das die nich geht,aber es ist nich die lampe,die is i.o.,es kommt kein strom an(und nein,es ist nich die sicherung),liegt also entweder am schalter oder auf irgendeine art und weise hat das kabel ne macke.


    Das gleiche Problem hab ich auch. :hi: Die Ursache hab ich bisher nicht finden können.


    Und wer von euch bitte schön hat Stunden lang Zeit an seinem Auto zu bastelnn, noch dazu wenn man keine wirkliche Ahnung hat? Ne Werkstatt lasse ich jedenfalls nicht dran.

  • Na ja mit ner Leistun g+ Multimeter würd ich den Fehler innerhalb von sagen wir 1 Std finden.....


    Bei unserem StammTÜV gehts das auch nur einmal. Der schaut hinten drauf obs letze mal in der Station gemacht wurde schaut kurz im PC und druckt sich die etzten Mängel aus.


    So schaut er nach ob die behoben wurden


    (steht ja auch im Bericht nachher drin dass die gefundenen Fehler sofort berichtigt werden sollen)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • :hi:Kann auch sein dass die NSL keine MASSE bekommt :Bier:

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown:

  • Wie schon geschrieben. 5 € Multimeter und schon gehts los.


    ich meine ist ja nur 1 Kabel zu kontrollieren + 1 Schalter ( + Leitung hin)


    masse kann wenn nicht vorhanden ja auf ne Schraube gelegt werden und gut ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • habt ihr zufällig ne anhängerkupplung???
    hatte neulich kurz vorm tüv selbiges problem, hab es dann darauf zurückgeführt, dass derjenige welche, der die Anhängerkupplung (13pol.) angebaut hat, die Plusleitung in reihe zum Anhängeranschluss geschalten hat, d.h. Nebelschluß leuchtet erst bei angestecktem hänger bzw. überbrückter Leitung in der Anhängerbuchse... habe dann einfach die leitung auf orginal umgeklemmt, seitdem habe ich am Fahrzeug wieder Nebelschluss, aber eben am Hänger nicht....


    evtl. hatte Vorbesitzer ne Kupplung?
    leuchtet die Kontrollleuchte im Cockpit? wenn nicht --> Relais kaputt?